Beiträge von Bastyyy

    Gibt es selbstheilende Vergaser? Das Motörchen läuft seit heute wieder wie geschmiert. Evtl. hat sich der Dreck aus der Düse gelöst?


    Könnt ihr auf den Fotos erkennen welcher Vergaser verbaut ist? Da gibt's doch irgenwie verschiedene.


    WHIMS gegen Bier klingt super. Sag mir Bescheid wenn du mal Zeit hast, dann treffen wir uns mal. Evtl. kannst du mir dabei kurz erklären wie ich den Keilriemen wechseln muss? 😅 Das würde ich der Vergaserreinigung vielleicht vorziehen. PS: falls jemand einen Keilriemen abgeben möchte, würde ich mich bereit erklären.


    Schönen Abend Euch noch.

    Ok danke für die vielen Rückmeldungen. Also zusammengefasst:


    Der lose Schlauch ist zum abtropfen von Benzin, gehört an den Vergaser, kann jedoch nicht wie von mir vermutet die Ursache für das absaufen im Standgas sein und Motor läuft auch wenn der da so rumbaumelt? Die wahrscheinlich verdreckte Leerlaufdüse als Ursache sitzt im ebenfalls verdreckten Vergaser? Muss ich also beides komplett ausbauen und reinigen. Danach testen, ob es wieder läuft? Bekomm ich wohl ohne Hilfe erstmal alleine nicht so schnell hin.


    WHIMS würde ich dir gerne abkaufen TRolf. Wird mir aber zeitnah nicht allzuviel helfen. Denke da aber eher langfristig und da kann es sicher nicht schaden. Habe ja ansonsten die Online Version. Kontakt zum Stammtisch? Aus Cottbus? Nehme ich gerne aber woher?


    Info für Trabijeck. Hab die Greta letztes Jahr in einem noch schlechteren Zustand übernommen. Bremsen und Schläuche sind nun komplett gemacht. Reifen sind neu. Und etliche andere Kleinigekeiten bereits ebenfalls. Alles in der Werkstatt, sodass er jetzt erstmal fahrbereit ist. Leider hab ich von der Materie Null Ahnung, sodass mir langfristig nur ein netter Schrauber helfen kann, der mir erstmal grundsätzliche Dinge erklärt, damit ich nicht bei jedem Mist in die Werkstatt muss. Vergaser und Keilriemen wären jetzt natürlich unbedingt zu machen. Daher bin ich auch auf der Suche nach einem Trabbi Freund aus der Nähe.


    Grüße Seb.

    Hab die Gute mal aufgemacht. Bitte kein Shitstorm :( Sieht echt sehr ölig aus. Da hängt vorne so ein loser Schlauch rum. Eventuell die Ursache? Nur wo muss er hin und wozu ist er gut bzw. wo kommt er her? Ein zweiter ähnlicher Schlauch verschwindet vorn im Stoßfänger. Der kommt von dem gleichen Teil, was man da auf dem Foto sieht.


    Unabhängig vom geschilderten Problem. Der Riemen auf dem zweiten Bild sieht von der Seite noch gut aus. Aber von oben, wie auf dem Foto zu sehen, löst sich die oberste Schicht und seitlich schauen angeritzte weiß-rote Schnürchen raus (ganz oben auf dem Foto auf der linken Seite zu sehen). Nicht gut oder?

    Hey ho Leute,


    bin mit meinem Trabbichen nun schon mehr als 1.000 km gefahren und freu mich jedes mal wie Bolle, wenn ich Einsteige. Lief wie ein Bienchen die Gute und mit den neuen Pellen sogar richtig sicher. Leider konnte ich mich noch nicht um irgendwelche Reparaturen oder Verbesserungen des Zustandes kümmern, da wir letztes Jahr Haus gekauft hatten und auf dem Grundstück stehts was zu tun ist. Aber die Zeit wird kommen. Letztens hat sie mir sogar den Arsch gerettet, als meine Focus Batterie plötzlich platt war und ich eine Woche auf die neue warten musste, bis ich sie einbauen konnte. Ein träumchen bei Start-Stopp und einem Einbauort unter der Windschutzscheibe. Ging aber trotz der Hindernisse für mich als Laien in 30 Minuten zu machen inkl. Programmierung. Naja egal, weshalb ich eigentlich hier bin:


    Kaum läuft der Focus wieder, hat meine Greta heute früh gestreikt. Wenn ich auf dem Gas stehe ist alles normal. Konnte auch locker 100 km/h fahren. Wenn ich vom Gas gehe oder an der Ampel stehe, geht einfach der Motor aus. Ich muss dann immer Gas geben damit er nicht absäuft. Irgendwas war auch mit dem Blinker seltsam. Die Intervalle waren extrem langsam. Die Blinkintervalle sind grundsätzlich schon sonst recht langsam gewesen aber da hatte ich sonst keine Schwierigkeiten und es deshalb erstmal nur hingenommen. Hab auch keine Ahnung wie das beim Trabbi normal ist. Heute war es aber ganz extrem. Hab nicht gezählt aber denke mindestens 3 Sekunden bis Blinker an. Dann wieder 3 Sekunden bis Blinker aus. Vielleicht sogar mehr. Klang jedenfalls wie in Zeitlupe.


    Habe dann lieber umgedreht und die Greta in die Garage gestellt. Bin dann mit Focus auf Arbeit. Nun Feierabend und die Frage, wo könnte es der kleinen Greta zwicken, dass sie mich heute nicht auf Arbeit schaffen wollte?


    Zur Info. Habe absolut Null Kfz Kenntnisse. Würde trotzdem gerne eine Werkstatt meiden. Ist eventuell jemand aus Cottbus oder Umgebung hier, der helfen könnte, falls ich es nicht allein gebacken bekomme? Wäre für Tipps dankbar, was als Ursache so alles in Frage kommen könnte.


    Ich danke schon mal. Coronafreie Grüße


    Seb.

    Ich habe gestern mal in der Werkstatt angerufen und er meinte, dass er keine Trabant Felgen auf die Wuchtmaschine bekommt ... er hatte gerade nicht viel Zeit. Ich soll mich heute nochmal melden. Hat er eine alternative Möglichkeit zu wuchten - ohne Maschine? Sonst brauch ich das da ja nicht machen lassen ...


    edit:


    So, jetzt habe ich noch bei einer zweiten Werkstatt angefragt, diese könnten die Felge zwar wuchten aber er lehnt die Installtion von sl-Reifen auf Felgen ohne Hump ab - macht es also aus Sicherheitsgründen nicht - das Pneumantdokument sei ihm zu alt.


    Vielleicht ist es dann doch sinnvoll eine aktuelle Felge mit Hump zu nutzen ...

    Alles klar, das macht natürlich Sinn. Also kommen dann 2,3 bis 2,5 bar drauf und die Welt ist in Ordnung. Die Werkstatt wird mir das schon machen ... die sind da nicht so zimperlich.


    Soll ich dann beim nächsten TÜV auch gleich die Pneumantfreigabe dazulegen oder lief das bei euch immer problemlos?

    Ok also nochmal für mein Verständnis. Meine Felgen sind "ohne Hump für schlauchlose Reifen" aber trotzdem kann ich schlauchlose Reifen auf diese Felgen draufziehen? Also benötigt man für schlauchlose Reifen eigentlich keinen Hump (was immer das auch ist)?

    Nochmal wegen den Reifen. 145/80 R13 habt ihr ja gesagt, kann ich für den Pappen nehmen. Also z. B. die hier ...




    Und die kann ich dann ohne Probleme auf die originale Trabant Felge ziehen? Frage nur, weil ich die Standards alter Felgen nicht kenne, bzw. nicht weiß, ob es da vielleicht auch gravierende Unterschiede zu den heutigen gibt ... vor allem weil ich ja auch die originalen Diagonalreifen drauf habe.


    Danke euch und wünsche einen schönen Sonntag


    PS: die alten Reifen aufheben, weil von 1980 oder trotzdem Müll?

    Da ist wohl ein Batteriehauptschalter am Minuspol angeschlossen, deswegen die gedrehte Batterie. So ein Ding ist ja ganz nett, wenns funktioniert. Wenn nicht, ist es eine weitere Störquelle. Schau mal unterm Armaturenbrett nach, ob da ein "Knochen" sitzt.

    Hallöchen,


    endlich mal wieder eine Minute Zeit gehabt ...



    Meinst du das mit Knochen? Und wozu dient ein Batteriehauptschalter? Saft wird abgedreht oder wie?

    Trabi kannst du anschieben, sogar allein wenn du mit der Bedienung vertraut bist und alles andere funktioniert.

    Hab ich in den 90ern 2 Wochen täglich 2mal gemacht als ich pleite war. ( armer Zivildienstleistender :/)

    Hab ich mit meinen alten Autos auch gemacht. Aus dem Alter bin ich aber raus bzw. gibt es Situationen bei denen man ohne Platz lieber startet als schiebt.


    Kann jemand sagen, wie viel Versuche man mit so einem Teil hat, bis es leer ist? Mal angenommen er springt nicht gleich an?

    Das ist wohl nur eine Werbeaussage, so viele PKW mit 2 Zylindern gibt es ja nicht.

    Mit 3 schon eher, aber hier soll wohl die Leistungsfähigkeit herausgestellt werden.

    Dachte ich mir auch so. Wollte aber lieber auf Nummer sicher gehen.


    Zur Frage von pinokio. Die Batterie funktioniert doch noch. An dem Tag, an dem ich mal stehen bleibe, weil die Batterie schlapp macht, möchte ich dann vorbereitet sein.