Guten Morgen,
ich hole das hier nochmal hoch, da ich ein sehr ähnliches Problem wie der Themenersteller habe, die Gegebenheiten jedoch etwas anders sind.
Ich habe einen 601 Bj. 80 mit den originalen Scharniergelenkwellen.
Seit ich nun TÜV drauf habe und damit fahren kann, hab ich das Problem, dass er vorne rechts ziemlich merklich "hoppelt".
Die Reifen sind neu, ebenso die meisten anderen Teile der Vorderachse (Beide Achskörper mit neuen Radlagern und Buchsen, neue Spurstangen, Stoßdämpfer etc.) Die Scharniere sind noch die originalen, allerdings habe ich sie vorher auf Spiel geprüft. Dort war kein merkliches Spiel vorhanden, weswegen ich diese auch nicht ausgetauscht habe. Die Gelenkwellen sind auch noch die, die zuvor verbaut waren. Natürlich sind die Scharniere auch gut abgefettet mit Liqui Moly Lm47. Ich habe zwar beim Beschleunigen minimales Ruckeln aber das scheint ja bei den Antrieben normal zu sein. Das hoppeln fühlt sich aber wie eine ziemlich starke Unwucht an, fast so als wäre der Reifen oval. Wie gesagt, ist aber nur vorne rechts.
Das Problem tritt schon bei Schrittgeschwindigkeit auf, ist während der Fahrt bei ca. 50 aber nicht ganz so störend. Wenn ich dann aber schneller als ca. 70 fahre, fängt das Lenkrad schon ziemlich stark zu "flattern" an. Deswegen trau ich mich auch zur Zeit nicht schneller als 80 zu fahren.
Ich würde jetzt erstmal probieren, den Reifen vorne rechts mit einem der hinteren zu wechseln, um zu schauen ob der nicht einen weg hat. Meine Vermutung geht jedoch eher Richtung Antriebswelle. Kann die getriebeseitig so eingelaufen sein oder vielleicht doch krumm? Optisch kann ich nicht sehen, dass die irgendwie verbogen ist. Fett in den Achswellenrädern ist neu drin; vielleicht zu wenig?! Aber dann würde das ja auf beiden Seiten zu spüren sein.
Oder gibt es noch irgendwelche anderen Bauteile, wodurch solch ein Problem auftreten könnte? Getriebe und Motor sind an allen Befestigungspunkten fest. Mir fällt ansonsten jetzt spontan nichts anderes mehr ein.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal das gleiche Problem mit den Scharniergelenkwellen gehabt?
Wenn denn wirklich die Antriebswellen raus müssen, dann würde ich auch gleich die Achsmanschetten gegen Originalteile wechseln, da die von TW nix taugen. Gibt's da eigentlich nen Trick, wie man die äußere Manschette über den Becher bekommt, war beim letzten mal ein ziemlicher Krampf die da drauf zu bekommen...
Gruß, Erik