Kann ich morgen machen und schick es mal rein.
Kann ich das hier weiterschreiben. Ist mir noch nicht ganz klar im Forum, weil geht ja nicht mehr um das eigentliche Thema? Frage halt mal.
Kann ich morgen machen und schick es mal rein.
Kann ich das hier weiterschreiben. Ist mir noch nicht ganz klar im Forum, weil geht ja nicht mehr um das eigentliche Thema? Frage halt mal.
Musst ihm ein Eis oder ne Pizza versprechen!
... kein Geld mehr dafür übrig-steck ich lieber in Trabi. Streicheln über Anlasser, Vergaser, ..... hat gereicht
Leider nur 10 km gefahren wegen Wetter, aber Sohn (14 Jahre totaler TrabiFan) ist so was von happy. Hat auch die letzten Monate immer mitgeschraubt. Die Tage kommt dann längere Fahrt. Heut sozusagen 1. Testfahrt (cool, )
1 Problemchen gibt es trotzdem zu vermelden. Der Spiegel auf meiner Fs. Wenn ich ihn fest drehe, dann schau ich ungefähr Richtung Himmel. Vielleicht Gummi U-Scheibe dazwischen? oder Jemand andere Lösungsideen??
Guten Abend und noch kurze Rückmeldung
Axialspiel mit Scheiben einstellen hat heute gut geklappt . Danke für Link. Reifen sind drauf, Schrauben fast alle fest.... sonst hoffentlich auch an alles gedacht .
Eventuell gehts morgen mit Sohnemann auf 1. Tour .....Wetterabhängig und ob unser Kleiner anspringt.
Könnte was dran sein... dachte ich mir auch kurzzeitig. Tja er war ja schon nicht mehr in der Nut als ich 1x geöffnet habe. Habe den Ring damals nur ich sag mal "drangedrückt" ohne zu wissen ob in der Nut ist oder nicht (Neuling eben). Jetzt einige Wochen später mit lesen und Hilfe hier wird man schlauer und wächst mit den Aufgaben. Ich werde nach den hoffentlich baldigen 1sten Fahrten es einfach direkt überprüfen und dann ggfs. neue bestellen.
Danke
Da ist man froh 1 Sache mit dem Ring erledigt zu haben.... dann kommt die nächste Aufgabe. Na ja ich hoffe ich bekomme das hin. Werde mich belesen, und hoffentlich umsetzen können. Ansonsten muss ich wieder anklingeln hier.
Lass ich unseren Kleinen noch auf den Böckchen ohne Räder vlt besser ?
Drehmomente Liste habe ich, aber bei der Klemmschraube war ich nicht sicher... Danke.
Laufbolzen hatte ich ausgebaut, da ich 8 neue Buchsen eingebaut habe.
Also mit Axial hatte ich mal kurz angelesen .. muss ich wohl devinitiv überprüfen ???!!
Stimmts..
Habe immer Handschuhe an aber die Hose wechsel ich
Die Schrauben habe ich auch nur handfest angezogen, aber die Kronenmutter sollte doch fester sitzen, bevor ich ihn ablasse, sonst quetsche ich mir doch die V-Dichtung ein oder ?
Sicherungsstift an Kronmutter und große Splint an der Federgabel (oder Splint jetzt vorher aufbiegen) ? Große Splint wäre aber doch logisch erst nachdem er unten ist, wenn auch die dicke Schraube angezogen ist (meine Überlegung richtig?)
Die Sechskantschraube (M10x30) hinter dem Bolzen mit wieviel Nm anziehen ?
Bolzen 2xmit 49 Nm und am Hilfsrahmen mit 60 Nm.
Guten Morgen an alle.
War heute früh mit Hämmerchen aktiv. Auf den 2 Bildern das Ergebnis ( Bfs war Ring nicht ab aber, trotzdem gerne Rückmeldung ob so okay??)
Fs ist doch deutlich die Nut zu erkennen mit Ring drin. Ist es so jetzt okay? Ich glaube es passt jetzt. Bitte kurze Info.
Danke.
Wenn ok, dann mach ich Fett rein, Manschette drauf, Querlenker usw alle Schrauben nur anziehen, Reifen dran und dann käme er endlich von den Böckchen. Danach mit Drehmoment alles festziehen, Sicherungsstifte rein fertig.
Habe ich was wichtiges vergessen bevor ich ihn dann mal starten kann ?
Danke schön und mach ich es morgen so, und werde berichten.
In der Hoffnung auf Variante Hammerschläge.
Ah ja mit den Kappen verstanden. Ausbau habe ich noch nicht vor, aber Danke vorab.
Als ich Auto gekauft hatte war der Sicherungsring auch schon lose.
Drücken ok probiere ich morgen wieder ... sollte das nicht zum Erfolg führen dann auch leichte Schläge mit ??? erlaubt
Hallo und guten Abend in die Runde
Ich habe ein paar Fragen und hoffe um Hilfe:
Ich habe heute die 2 Antriebsmanschetten getriebeseitig geöffnet und siehe da ... in dem frischen Fett fand ich einen weißen Stopfen (s. Foto), sowie
den Sicherungsring ( den hatte ich vor 2 Wochen beim Fett wechseln vor den Zapfenstern gedrückt). Sonstige wichtige Infos für die Analyse, bevor ich meine Frage stellen sind vlt. noch: Trabi steht seid Dez. aufgebockt, somit nicht gefahren, letzte Woche Querlenker raus, Silentbuchsen erneuert und Kleinteile. (Trotz aufpassen ist mir da vlt die Welle zu weit rausgekommen?)
Heute früh ließ sich nur auf Bfs die Welle drehen. Auf FS nur paar Zentimerter hin und zurück dann Blockade. Panik... (als Anfänger bekommen) Geöffnet und Zapfenstern nach innen gedrückt. Welle dreht sich wieder, aber nun endlich die Fragen:
Muss der Sicherungsring irgendwie auf der Welle einrasten, oder drückt man ihn nur davor? (s. Foto) Habe ihn probiert mal fester an Zapfenstern zu
drücken, aber ohne Erfolg.
Grüße aus dem schneefreien Saarland
Ich habe die von Trabantwelt bestellt, die werden wohl geeignet sein?
Da kommt mein Über.... zu Tage. grrrr und lass erstmal die Finger von den Unteren. Es war halt soviel Dreck dahinter,
dass man (äh ich Laie) es nicht genau erkennen konnt.
Von den unteren Hände weg. Danke und richtig.
Ich mache die oberen Dichtungen, neue Schrauben usw. und dann wird es die Ausfahrt zeigen in paar Wochen.
Ich bedanke mich sehr und ich melde mich die Tage
Bis dahin erstmal schöne Weihachten
Das weiß ich nicht , deshalb hab ich ja geöffnet. Bin ja kein Fachmann. Saß halt viel fester Dreck überall zwischen den Rippen, was ich weg habe. (wurde wohl sehr lange nicht gesäubert)
Er war auf jeden Fall versaut nach hinten in Richtung Blattfeder und nach unten auch... glänzend ölig aber
ich habe ihn ja nur 5 km gefahren. In 1 Woche kommt ein Bekannter (Kfzler aber kein Trabikenner) der will auch mal schauen.
Aber ich frag hier eben nach eurem ersten Eindruck. Neue mache ich ganz sicher rein.. Kann ich die unteren als "Laie" auch wechseln oder ist das zu kompliziert (auch mit belesen)
Habe noch ein paar Fotos falls benötigt
So dann schikc ich einfach mal durch 6x 48000 km
So siehts aus.
Danke. Dann stelle ich ein paar Bilder zusammen und schicke sie noch durch.
Bin gepannt.
Wer weiß, wenn ich genug Bolzen im Zylinder abbreche...
Dann schau ich mal im Netz nach Größe und Güte.Danke vielmals. Vlt hat sie einer der bekannten Händler für Trabantzubehör in dieser Länge.
Wir haben heute noch die 2 Zylinderköpfe runtergemacht. Kann ich hier im Anschluss die Fotos schicken wie es
bei der Operation am offenen Herzen ausgesehen hat, mit einer Meinung des Zustandes oder muss ich irgendwie ein neuen Thema eröffnen. Habe ich noch nicht so ganz verstanden. Sorry.
Dann rechne ich noch den nach innenliegenden Teil dazu mit ca. 18-20 mm (habe ich gestern gemessen) und
dann passt es ja. Also mit 45 mm sollte es klappen.
Und wo gibt es die geeigneten Bolzen in der Länge/Güte?
Okay so mach ich es. Dachte ich mir.Selbst mit normaler Mutter und Unterlegscheibe sind die irgendwie zu kurz. Sind da falsche verbaut? Hatte gestern 1 Stehbolzen ausgebaut und er ist insgesamt 38 mm lang.
Dann bau ich mit Sohnemann wieder aus und.... wo bekomme ich längere Bolzen her, und wie lang sind die?