Beiträge von Tomsailor

    Ist jetzt zwar nicht Kleinanzeigen, aber ich hänge es trotzdem mal hier an.

    Wer Zeit und Lust hat guckt sich mal das erste Video an,welches ich einfach unkommentiert lasse, und dann das zweite Video ab ca. Minute 4 und lauscht was die Jungs für diese im ersten Film dokumentierten Artikel noch haben wollen.

    Viel Spaß beim Gucken und der Urteilsbildung.



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    Danke. Der Mitnehmerring funktioniert erstmal wieder. Den Rest gucke ich die nächsten Tage erst nochmal. So ein bißchen ist man ja auch vom Ehrgeiz gepackt und freut sich, wenn man es mit Tipps und Tricks von hier und aus entsprechender Literatur auch selbst packt. Ist ja nicht so das man gleich die Nase voll hat und alles hinschmeißen will, wie in einem anderen aktuellen Fall, zumal ich weiß ja auch was das Moped kann und wie ich dabei teils reagieren muss. Am Anfang war eine Fahrt ja manchmal nach wenigen hundert Metern schon zu Ende. Jetzt wo letztes Jahr so viel gemacht wurde, kann ich damit so lange fahren, bis mein Hintern oder Rücken sagt es reicht. :D

    Klinkerheiko

    Ich verstehe nicht was du meinst mit meiner Tochter, die ist erst 7!sieben Jahre alt. Da geht es noch lange nicht darum das sie sich mein Moped wegschnappt.


    Und was heißt begrenzt fahren? Du weißt doch gar nicht wie viel ich damit fahre. Wie viele Kilometer im Monat oder Jahr wären denn ok?


    Und ja, ich möchte das Moped original halten. Nachbauzeug gibt es für den Tachoantrieb aber leider nicht, nur ein Umrüstsatz,der sieht auch ganz anders aus dann. Also versuche ich es mit Reparieren in dem Fall. Gäbe dafür noch Ersatz wie Sand am Meer, wäre das Teil schon in der Tonne gelandet. Es ist wie beim Trabi, einiges gibt es kaum noch, manches auch überhaupt nicht mehr, da wird dann auch erstmal versucht was noch geht.

    Die originale Hupe gibt es auch nur noch für viel Geld und wird dem Original entsprechend leider auch nicht nachgebaut. Was ich da vor einem Jahr ewig oft dran saß, um die wieder zum Leben zu erwecken. Hat auch irgendwann geklappt. Ist nun deswegen aber auch kein Grund nicht mit dem Gefährt zu fahren, nur aus Angst das damit wieder was sein könnte.

    In Teilekonvokulte habe ich schon öfter die richtige Tachoschnecke günstig gesehen, aber bisher nie zugeschlagen, weil mir bis gestern nicht bewusst war wie es um dieses Teil steht. Irgendwann kommt schon wieder ein gutes Angebot.


    Andere Teile werden dafür reichlich nachgebaut. Sogar Kurbelwellen sind für relativ kleines Geld in neu zu haben. Und auch sonst wahrscheinlich alle Motorteile,sowie Tachos, Reifen, Räder, Anbauteile, Vergaser ect. Warum also sollte man damit kaum noch fahren, wenn die wichtigsten Teile auch in entsprechender Optik vorhanden sind? Sind zwar nicht immer original DDR, aber dafür diesem nachempfunden, das reicht mir schon.

    Für die Tachoschnecke wird sich irgendwie eine Lösung finden, bekomme ich schon hin. Dann geht's weiter auf der Piste.

    DerTrabifanAus1984

    Wie weit ist für dich denn Fehrbellin entfernt? Da gib es einen IFA-Service. Die verkaufen diverse Teile und ich glaube die reparieren auch Fahrzeuge. Genaueres kann ich dir im Moment auch nicht sagen, ich hatte da kürzlich nur mal Teile bestellt und sehr schnell geliefert bekommen. Im Paket war eine Visitenkarte, wenn ich die noch finde, kann ich dir gerne mal die Telefonnummer geben.

    Auf jeden Fall arbeiten die auch noch mit vielen originalen Teilen von früher.

    Was? Ich kann so einiges nicht. Entweden fehlt mir das nötige Werkzeug und der Platz für alles, oder ich kann es wirklich nicht und an einige Sachen gehe schon aus Prinzip nicht ran, wie Bremsen. Ich glaube du hast wohl nicht die richtige Werkstatt in der Hinterhand.

    Es sagt doch keiner das man alles können muss.

    Vielleicht kann dir noch jemand eine bessere Werkstatt empfehlen. Mir wurde meine jetzige hier im Forum auch empfohlen und ich bin voll zufrieden.

    Die meisten Fehler und Ursachen wirst du nie erleben, da bin ich mir sicher. ;)

    Du bist doch kein Vogelstrauß der den Kopf gleich in den Sand stecken muss. Kaufe dir am besten auch,,Ich fahre einen Trabant", das liest sich auch etwas einfacher, ist aber kein reiner Ersatz für das blaue Buch. Man sollte beide Bücher haben.


    Ich habe die Nasen vom Mitnehmerring wieder schön aufgebogen. Die Schnecke für den Antrieb läuft im eingebauten Zustand nun auch wieder mit, leider läuft die Tachowelle nicht mit. Minimale Abnutzungsspuren sind zu erkennen, dachte aber gestern eigentlich das die Tachowelle doch noch gut ist. Wohl geirrt. Stecke ich einen Schraubendreher vom Feinmechanikwerkzeug in den Antrieb, dreht sich dieser sauber und gleichmäßig mit. Schließe ich die Tachowelle an, höre ich ein leises Rattern in der Tachoschnecke, die Tachowelle wird nicht mitgenommen, nur leicht angestupzt. Kann natürlich auch sein das die Schnecke innen zu abgenutzt ist. Ich werde erstmal eine neue Tachowelle kaufen, evtl.original und Nachbau, und hoffen das eine davon die nötige Stärke hat um wieder mitzulaufen.

    Ist doch, wenn ich richtig sehe, das selbe wie das hier:



    Da steht Neuteil. Dieser große Händler schreibt außerdem bei Originalteilen sonst immer dazu, daß es original ist, was hier nicht der Fall ist.

    Somit etwas aus aktuellerer Produktion was du da hast?(wenn auch evtl nicht ganz neu)


    Weiter oben wurde ja bereits erwähnt das es da Nachbauten entsprechend für den 601 gibt.


    Der Hersteller selbst bietet laut eigener Webseite Sonderanfertigungen an, wenn man ihm die entsprechenden Daten zukommen lässt und hat sich auch allgemein auf Lenkgetriebe spezialisiert.


    Da dieses Teil aktuell aber auch gerade scheinbar schwer zu bekommen ist, hast Du da wohl einen Glücksgriff gemacht.

    Nach meiner Erinnerung war aber Dauervollgas im zweiten Gang selten die wirkliche Ursache für einen vorzeitigen Totalausfall des Triebwerks.

    Hab ich so auch nicht geschrieben. Sondern das ich ohne Tachoanzeige irgendwann immer unbemerkt zu lange auf Höchstgeschwindigkeit kam, was der Motor nicht immer mag. Daher, wie erwähnt, steht in einer Fachliteratur auch was von Dauergeschwindigkeit empfohlen 40km/h. Vielleicht schaffe ich es heute rauszusuchen.

    Ansonsten steht es hier auch noch, allerdings ohne Erklärung:


    Simson SR 2 Technische Daten - DDRMoped.de

    Mach ich morgen.

    Aber wie können die sich einfach so von selbst nach unten biegen? Ich hatte seit einem Jahr weder Rad noch Tachoantrieb ausgebaut gehabt.

    War auf jeden Fall komisch nur nach Gehör zu fahren. Unbemerkt war man dann doch immer wieder auf Höchstgeschwindigkeit gekommen das mag mein SR2 auf Dauer nicht. An der empfohlenen Dauerhöchstgeschwindigkeit von 40km/h ist schon was dran, dann kann ich ewig fahren, und nur zwischendurch mal kurz 45 oder 50.


    Na dann hab ich wohl noch mal Glück gehabt. War trotzdem eine große Runde und noch weiter als geplant.