Beiträge von Tomsailor

    Gerade im Radio gehört, das erste Politiker in Deutschland ein ähnliches Vorgehen wie in GB vorschlagen. Jaja, aber Kiffen dafür erlauben. :tocktock: :gruebel:


    Mir egal, ich rauche nicht. Die Frage ist nur, wo fängt es an und wo hört es auf mit den Verboten und Bevormundungen. Gibt es bei den Damen auch bald keine kurzen Röcke mehr? Kein Zelten in den Dünen mehr? Nie mehr FKK? 2-Takter-Verbot?

    Gibt es nichts Wichtigeres zur Zeit?

    Das kann ich dir zwar nicht sagen, aber ich habe bisher immer die kleinste gekauft und die passte immer.

    Wenn du eine neue brauchst, musst du die alte abgeben, wenn du kein Pfand zahlen willst, also nimmst die alte Batterie mit. Oder hast du keine mehr?

    Heute gab es ein paar neue Münzen für die Sammlung. Darunter auch eine, die mit zu den letzten Ausgaben der DDR zählen dürfte.


    Solche Gedenkmünzen gab es ja massig damals, die meisten sind nicht viel wert. Trotzdem ein interessantes Sammelgebiet. Ich versteife mich zwar nicht darauf und suche nicht aktiv danach, trotzdem ist schon so einiges zusammengekommen, meist als Geschenk oder Zugabe.

    Das weiß ich nicht. Bin nur zweimal dran vorbeigelaufen. Ein Gespräch habe ich nicht gesucht. Der Stand war sonst nämlich auch uninteressant für uns gewesen.

    Paar schlecht erhaltene und schrottige Simontreile hatte ich erspäht, gekauft dann nur noch etwas DDR-Campinggrschirr, wo man auch echt gut verhandeln musste, ist teils ja echt krass geworden, was für Preise auf einem Flohmarkt mittlerweile aufgerufen werden. Richtige Schnäppchen habe ich schon lange nicht mehr gemacht.

    So teuer kommt mir das Moped insgesamt bisher aber nicht. Ich kann es original halten und trotzdem damit fahren, wann immer ich will. Darüber hinaus auch zum Einkaufen oder zur Arbeit. Ist ja nicht viel dran und vieles dafür trotzdem preiswert zu haben.

    Für das Moped selbst habe ich keinen Cent bezahlt, was nicht heißt, daß ich es daher weniger zu schätzen weiß, im Gegenteil, gehörte es doch mal (wie auch mein Trabant) meinen lieben Opa, der damit so allerhand erledigt hat.

    Und wenn ich damit auch weiter weg fahre, ich komme damit seit langem jetzt auch immer wieder zurück. :D

    Ich finde es geil, daß die alten Kisten immer noch fahren, zum wegstellen viel zu schade, gibt schon genug davon in zig Museen.

    Jetzt hat das erste Mal ein Ersatzteil dafür etwas mehr gekostet. Nicht schön, trotzdem..na und? Ich rauche nicht und zum Trinken komme ich auch fast nie. Zum Kiffen bin ich mittlerweile auch zu alt, das spart Geld, das neben der Familie woanders ausgegeben werden kann.

    So, heute habe ich dann endlich das originale und bisher unbenutzte Erzatzteil verbaut, da ich keinen Messschieber habe und die Achse fälschlicherweise mit 10 statt 12mm ausgemessen habe, habe ich die Bohrung mit einem Diamantschleifer auf 12mm vorher noch ausgefräst. Es war praktischerweise ein Kreis auf der Vorderseite angedeutet, exakt auf 12mm. Ordentlich Fett kam noch rein. Jetzt zittert die Tachonadel kein bisschen, so ruhig kenne ich das von SR2 gar nicht, und das sogar mit der alten Originalwelle. Ich glaube die neue Nachbauwelle packe ich dann erstmal weg, anhand der Farbe und primitiven Plastikverschraubung sieht man ja schon von weitem das es nichts Originales ist. Und die Verschraubungen davon lassen sich auch extrem schwer festziehen.

    Als ich alles zusammen hatte, drehe ich erstmal am Vorderrad und hörte immer ein Schleifen. Das kam von der Bremse. Also Rad nochmal ab, Bremse rausgezogen und einiges an Dreck aus dem,,Ausrückkreil", weiß nicht wie das heißt, geholt. Auch das Bremsseil rutschte in der Ummantelung nach dem Bremsen nie richtig zurück. Etwas Schmierung und nun funktioniert auch das wieder zuverlässig. Leider konnte ich nur kurz fahren, die Arbeit rief schon.

    Ich finde es auf jeden Fall immer interessant was da für Fahrzeuge stehen,mal mehr und mal weniger. Und wenn der ältere Herr, weiß nicht ob das der besagte Gerd ist, in der Nähe oder an der Straße steht, grüßt er immer freundlich. Ist immer ein kleines Highlight, wenn die Landrunde dort langführt. Mein Blick geht dann immer zur Seite und die Geschwindigkeit wird gedrosselt.

    Tja, beim Auto meiner Frau wurden vom Tüver Mängel festgestellt, die das Auto teils gar nicht hatte. Bin dann damit zur,,Trabantwerkstatt", der Meister sagte dann, das er teilweise das den Kunden gar nicht verkaufen, also klar machen,kann,was einige Prüfer angeblich so alles finden und man ja auch glaubwürdig dem Kunden gegenüber bleiben muss. Daher lässt er nicht mehr jeden Prüfer in seine Werkstatt. Es kann somit auch nach hinten losgehen mit erst zum TÜV und dann in die Werkstatt. Bei der HU wird außerdem auch nicht alles untersucht.

    Das ist bei Prisannewitz gewesen.

    Da steht gerade auch ein roter Wartburg an der Straße zu verkaufen, glaube für 1300€, da wo das große Gehöft ist und ständig Wartburgs und Barkase rumstehen.

    Danke für die Ratschläge.

    Heute konnte ich auf die schnelle erstmal nur die herkömmliche Weise umsetzen, der Spätdienst ruft halt.

    Ich hoffe natürlich ich habe nichts zu fest angezogen, gefühlt hätte man noch einiges fester drehen können, ich glaube das hätte ich sogar ohne Vorwarnung gemacht, weil mir nicht bewußt war das dieses Teil auch so empfindlich ist.

    Die Probefahrt vorhin, ca. 30 Minuten, war wie man es gewohnt war. Keine Rappeln und Vibrieren mehr. Ist schon erstaunlich wie doll ein abgerutschter Vorschalldämpfer das Auto in Schwingung versetzen kann. Könnte auch gut Schwinnungsdämpfer heißen. 8o


    Ja und mit dem regelmäßigen Schrauben kontrollieren ist wie so oft, wenn mann guckt ist alles gut, man macht das ja nicht bei jeder Fahrt, aber macht man es mal nicht, dann ist natürlich was.


    Ich habe jetzt auf jeden Fall immer ein paar passen Schrauben dabei, weil was man mithat....ihr wisst schon. ^^

    Guten Morgen!

    Als ich gestern vor der Arbeit auf dem Lande unterwegs war um ein Ersatzteil für den SR2 zu holen, fing das Auto, also der Trabant, auf dem Rückweg plötzlich zu vibrieren an, nur beim kräftigen Gas geben. Auch das Beschleunigen war nicht mehr so gut wie sonst. Da ich anschließend zur Arbeit musste, mit dem Fahrrad, hatte ich keine Zeit mehr zum Gucken.

    Der Mazda ist in der Werkstatt und ich musste meine Tochter heute früh zur Schule bringen, weil sie eine Projektwoche hat und somit ein paar Sachen mehr mitnehmen musste, also nochmal für die kurze Strecke den Trabi benutzt. Da fiel mir auch auf das er lauter war. Auf dem Rückweg nach Hause beim ersten Gasgeben nach dem Ausparken war es dann richtig laut, dieses typische Geräusch von Auspuffanlage defekt.

    Zu Hause sah ich dann warum.

    Eine Schraube fehlt komplett, die andere ist lose.

    Das kleine Stück Rohr vom Vorschalldämpfer ist ganz schön verkanntet, muss ich noch irgendwie wieder in den Krümmer reinwürgen. Lass ich erstmal abkühlen, damit ich besser anfassen kann. Aber wenn das gemacht ist, was kann man für die Zukunft machen, damit man dort die Schrauben nicht mehr verliert? Vielleicht mit mehren Unterlegscheiben und Federringe was machen und anschließend selbstsichernde Muttern verwenden, die hätten ja dann ein paar mm Abstand zum heißen Krümmer, oder ist das dann noch zu heiß, so daß die Gummirung der Muttern sich auflöst?


    Und die richtige Größe ist M10*45?


    Eine Dichtung kommt an der Stelle nicht rein?