Beiträge von matthiasp

    Hallo,


    die Herkunft aller bei mir vorhandener Manschetten ist definitiv noch die DDR. Ich habe auch noch einen Satz gebrauchte Gleichlaufgelenkwellen im Regal liegen und da sind auch die "größeren" Manschetten drauf. Seis drum, wenn es nur die eine Sorte gibt, werde ich sie einbauen.


    Ich danke Euch und Grüße aus Leipzig


    Matthias

    Hallo,


    ich bin neu hier und würde gern eine Frage loswerden. Leider konnte ich dazu nichts Passendes finden.


    Ich habe ein 601 Cabrio, Baujahr des Fahrgestells ist 1986. Er hat Gleichlaufgelenkwellen. Ich bin eigentlich kein unerfahrener Schrauber am Trabant, musste allerdings noch nie eine Achsmanschette wechseln. Heute war es soweit. Bis zum Ausbau alles kein Problem. Dann wollte ich eine neue aufziehen, von denen ich noch reichlich aus Altbeständen habe. Ich war doch sehr erstaunt, dass meine "neue" offensichtlich kleiner ist als die original verbaute Manschette. Gibt es unterschiedliche Manschetten auf der Getriebeseite für Scharnier- und Gleichlaufgelenkwelle? Ich finde dazu nichts in den Foren, auch Händler bieten nur 1 Sorte an, teilweise mit dem Hinweis, die würde bei beiden Antriebsbauformen passen. Andererseits schildern einige Schrauber, die neuen Manschetten würden sehr schwer über den Plastering auf der Welle gehen und auch nicht lange halten. Das spricht ja dann doch dafür, dass es ab Werk größere Ausführungen gab.


    Könnt Ihr mir bitte mit einigen Erfahrungen zum Thema helfen?