Hallo miteinander.
Kann mir jemand sagen, wie dick und breit die Latten damals waren und welches Holz benutzt wurde?
Lg Olaf
Hallo miteinander.
Kann mir jemand sagen, wie dick und breit die Latten damals waren und welches Holz benutzt wurde?
Lg Olaf
Es ist auch so ein Alukabel, aber in einem besseren Zustand. Ich habe auch ein nagelneues bestellt, das kommt dann rein, wenn es da ist. Als Zwischenlösung ist das jetzige aber bestimmt besser als das vorherige.
Das Plus Kabel hast du aber noch so gelassen?
Ja, das hab ich nur kurz von der Batterie genommen um neues Polfett drauf zu tun. Sonst hab ich damit nichts getan.
Ich habe jetzt ein neues Massekabel eingebaut, genauso wie ein neues kleines braunes Kabel. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schraube, die das Massekabel am Motorblock hält ein wenig locker gewesen ist. Könnte es durch einen solchen Wackelkontakt hin und wieder zu Spannungsspitzen gekommen sein? Ich habe jetzt auch den Trennschalter ausgebaut und auf beide Pole etwas Polfett geschmiert. (Wenn ich schon mal dran bin.)
Also sollte ich das Massekabel tauschen?
Krapproter Meinst du die Original-Polklemme oder den Trennschalter?
Weder noch. So sieht der aus.
Polklemmen? Ich habe auf dem Minuspol einen trennschalter sitzen, den man auf und zu schraubenkann. Könnte der dafür verantwortlich sein?
Alles funktioniert wieder. Keine Ahnung warum.
Diesen hab ich.
Schwarz und elektrisch
Alle Schrauben sind fest und die Sicherungen haben guten Halt.
Grandpa Welche Anschlüsse meinst du? Die am Schalter oder am Wischermotor?
Hallo miteinander,
ich bin gerade echt am Verzweifeln. Seit ein paar Wochen ist der Blinkrythmus meines 87 Kombi etwas unregelmäßig. "Nicht so schlimm.", hab ich mir gedacht, "muss ich halt bald mal das Blinkerrelais wechseln.".
Leider zu spät. Gestern ist während der Fahrt ein Zylinder ausgefallen, die Blinker gingen gar nicht mehr (auch nicht die Warnblinkanlage) und er hat plötzlich ganz schnell (3x so schnell wie auf der höchsten Stufe) die Scheibenwischer angemacht. Heute habe ich ein neues Blinkerrelais eingebaut und siehe da: Blinker links geht wieder, wenn auch unregelmäßig, Blinker rechts und Blinkerkontrolle bleiben aus. Die Scheibenwischer funktionieren nur noch auf Stufe 1 und 2. Die Intervallstufen funktionieren nicht. Hat jemand so etwas schonmal erlebt?
Bei mir glimmt sie auch am Anfang, wenn der Motor noch kalt ist. Nach kurzer Strecke ist sie im Leerlauf aber aus.
Ich habe jetzt ein "nagelneues" Steuerteil bestellt. Wenn man das so nennen kann. Also ein etwa 30 Jahre altes aber unverbautes Teil. Hoffen wir, dass es mit dem besser klappt.
Es tut mir sehr leid, aber mit so einer Antwort habe ich nicht gerechnet. Ich habe, glaube ich nur die Hälfte von dem verstanden, was du geschrieben hast. Ich kann aber gern erklären, wie ich gemessen habe:
Multimeter auf V (Gleichstrom), schwarz an Masse, rot an grün = 11,48V
Multimeter auf V (Gleichstrom), schwarz an Masse, rot an weiß = 6,44V
Gestern dachte ich, alles wäre gut mit dem neuen Steuerteil. Aber denkste...
Während der Probefahrt ist wieder ein Zylinder ausgestiegen. Diesmal der andere. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass auf dem grünen Kabel der oberen Zündspule die 12V ankommen, bei der anderen Zündspule am weißen Kabel kommen aber nur etwa 6V an was vermutlich nicht ausreichend ist um einen Funken zu produzieren.
Hat jemand eine Idee, warum dort nur halb so viel Saft ankommt wie bei dem anderen?
Wie sich jetzt raus gestellt hat war es das Steuerteil. Gut, dass ich noch eins auf Lager hatte.
Ich habe ja nicht die Zündspule unter den Zylindern gewechselt, sondern die Kabel an den + und - Schrauben der Zündspule miteinander vertauscht. Die Spule, die vorher noch funktioniert hat, hat dann nicht mehr funktioniert. Und andersrum.
Ich glaube, dem ganzen jetzt ein Stück näher gekommen zu sein:
Auf dem grünen und dem schwarzen Kabel am Hallgeber liegen jeweils 12V an. Dann gehen die Kabel in das Steuerteil ESE-2H und von dort zu den Zündspulen. An den Zündspulen hat dann aber nur noch das schwarze Kabel 12V, das grüne (an der Zündspule, die nicht funktioniert) hat keinen Strom mehr.
Bedeutet das, dass das Steuerteil kaputt ist? Denn das ist ja das einzige Teil zwischen Hallgeber und Zündspule.