Posts by opamithut

    Hallo !


    Nach Generalüberholung habe ich meinen Kombi (BJ85) gerade mängelfrei durch den TÜV bekommen und nun einen unklaren Fehler (?).

    Im re. Radantrieb habe ich beim Fahren hin und wieder ein Klopfen (tuk,tuk,tuck). Alles auseinander gebaut und nichts festgestellt bis auf ein Schleifgeräusch.

    Das kommt offensictlich von der Schutzkappe oder darunter, genau an einer Stelle des Umfanges. Fett ist i.o. Spiel ist auch nirgends. Kann es sein, dass die Schutzkappe beim Lagern der Antriebswelle ein wenig unrund geworden ist und nun an der Ankerplatte schleift oder ist Schlimmeres noch unerkannt.


    Im Moment tappe ich im Dunkeln.



    mit GRüßen

    Hallo !

    Wenn auch schon mehrfach diskutiert noch ein paar Fragen zum Leerlauf beim 28H1-1.

    Mit Choke keine Probleme; im Fahrbetrieb, wenn die Leerlaufdrehzahl mit dem Gaspedal hoch gehalten wird, auch keine Probleme. Leerlauf warm ohne Choke sackt die Drehzahl bis zum Stillstand relativ schnell ab.

    Die Umgemischschraube wurde schon hin und hergedreht und auch der Dichtring gewechselt. Das alles interessiert den Motor nicht. Nun die Frage:

    Die plombierte Leerlauf düse herausschrauben oder gibt es ene andere Lösung den Leerlaufbereich am Vergaser zu reinigen?

    Ab und an (nicht ständig) dreht er auch hoch, was nach Nebenluft richt. Drosselklappendichtring? Die Prüfung Motorflansch ergab keine Undichtigkeit.

    Ich werde auf jeden Fall den Vergaser noch mal ausbauen und alles reinigen wo ich problemlos rankomme, an die plombierte Düse traue ich mich nicht ohne Beratung ran (Spätere Einstellung ???).

    Morgen hole ich ein ungestempeltes Kennzeichen, Dienstag soll er zum TÜV (Wiederinbetriebnahme; seit 89 abgemeldet) dann soll er eigentlich richtig laufen.

    Hallo !

    Habe nach langem Suchen den Fehler gefunden. Trotz der Feder im Schiebeknopf reicht die Kontrolllampe nicht bis zum Sockelkontakt bzw. nur manschmal (rütteln) Zwei Punkte auf den Fußkontakt gelötet und o.k.Es sind immer die kleinen Fehler die einen lange suchen lassen. Übrigens ist er fertig und geht nächste Woche zum TÜV.

    Hallo !

    Heute den dritten Tag versucht den neuen Gummi um die Frontscheibe zu legen. Trotz kleben streckt sich der Gummi und springt an der Gegenseite des Bogens wieder raus. Selbst mit Kleben gelingt es nicht den Gummi herumzulegen. Lässt man los springt er wieder raus an gleicher oder anderer Stelle.

    Gleitmittel; Wärme; Gewalt....alles schon versucht. Der Gummi ist original und neu.:?::?::?:

    Hat jemand einen Tipp???

    Nun mal langsam Leute !

    Er ist gbraucht und er ist alt. So wie ich ihn sehe, hätte ich ihn auch gekauft. Klar ist Arbeit dran aber wenn man nichts mehr daran machen will muss man schon ein paar Euronen mehr hinlegen. Der Fußraum ist entweder Ia saniert oder tatsachlich original. So wie zu sehen rostet ein Trabi schon an feuchter Luft, die auch in ungeheizten Garagen existiert und wer hatte im Osten damals eine geheizte Garage, wenn überhaupt eine. Und gefahren..... wer ist denn im Osten nach 1990 noch Trabbi gefahren, spätestens 91..92 war hier kaum noch ein Trabbi zu sehen. Deshabl ist die Rechnung von "trabbi" schlichtweg falsch. Ich habe schon 68 meinen ersten bekommen, gepflegt und geschraubt so gut es eben ging (man bekam ja nicht so schnell eine Neuen) und dennoch ist einem das "Russenblech" unterm A... weggerostet. Gerade die Metallschläuche und die Auspuffanlage waren immer das Erste. ...und was das Gummiteil anbetrifft. ... in der DDR wurde genommen was gerade verfügbar war. Was ich zu DDR-Zeiten an Trabbis gesehen habe....das würden die meisten von Euch heute für Märchen halten.

    In Ruhe sanieren und es wird wieder ein top Wägelchen.

    Massekabel ist geprüft. Prüflampe ist defekt, neue kommt erst morgen. Mit Voltmeter konnte ich nichts feststellen, wahrscheinlich ist das Gerät zu träge um vernünftige Werte zu bekommen. Vermute die Lampe kommt nicht an den Fußkontakt.

    Hallo !

    Bei meinem BJ85 601 Kombi funktioniert die Warnblinkanlage einwandfrei. Was aber nicht geht ist die Anzeige am Warnblinkschalter (Schiebeschalter), Auch das Wechseln zu einem werksneuen Schalter brachte keinen Erfolg. Gleich zu Nachfragen: der braune Minus ist angeklemmt und hat auch Masse anliegen, die 2Watt Birne ist ebenfalls i.O. Wat nun ????

    mit Grüßen Siegward

    Hi Johannes


    Der Lüfter ist bei den neueren Baujahren nur mit einem Bolzen von unten befestigt. Die Verbindung zum "Blechkasten"

    gibt es nicht mehr. Die Dichtung erfolgt nur mit einer Gummilippe. Zumindest ist das bei meinem `BJ85 so. Wenn der Scheibenwischer auf einer Seite läuft kann nur was mit dem Gestänge sein. Mal richtig unters Armaturenbrett krauchen und nachschauen ob ev. das Gestänge lose ist. VORSICHT nicht die Finger bei laufendem Scheibenwischer ans Gestänge. Habe ich mal vor ca. 55 Jahren gemacht und mir fürchterich den Finger aufgerissen( Kilik und nähen!!!). Kann sein dass eine Sicherungsklammer durchgegammelt ist und das Quergestänge vom Gelenk abgefallen ist. Festgerostet kann die Durchführung eigentlich nicht sein, dann würde nix gehen.

    Grüße Siegward

    Nochmal an Alle !

    Hat sich aufgeklärt. Der braun weiße kommt an den Pin vom Versteller und an den Topf kommt noch ein Massekabel, das bei meinem nicht vorhanden war; außerdem waren am Tacho die braunweißen Kabel an der Kontrolleuchte "Hoch" nicht angeklemmt und lagen frei hinter dem Armaturenbrett. Jetzt ist alles paletti einschließlich Rückmeldung "Scheinwerfer hoch" wenn die Hebelchen am Scheinwerfertopf entsprechend gestellt sind.

    Bei meinem "Glückskauf" hat jemand noch zu DDR-Zeiten (seit 88 stand die Kiste nur auf dem Hof oder in der Scheune) an der Elektrik tüchtig rumgebastelt und auch sonst so einiges vermurkst und wohl das gute Stück nicht mehr zum Laufen gebracht.

    Danke Euch

    Nene gabs nicht. Weiß auch nicht wie ich darauf gekommen bin. Soll ja nicht nur beim Trabbi mal einen Kurzschluss geben, sondern auch mal im eigenen Kopf. :huh::huh::huh: Der braun weiße kommt an den Pin vom Verstellmechanismus am Scheinwerfertopf.

    Hatte der 85zige Standard mit Sicherheit nicht und hätte dann ja auch nicht einen aufgepressten Hülsenstecker dessen Reste ja noch dran sind. Freie Leitungen für Sonderausstattungen waren immer am Ende umgelegt und im Kabelbaum eingebunden und hatten m.E.n. nie einen angepressten Stecker.


    Hast recht. Habe gerade einen 89ziger Plan gefunden. Das ist die Rückmeldung für Scheinwerfer (manuell) hoch. War irrtümlich der Meinung der Trabbi hatte schon motorische Einstellung.

    Hallo !

    Bin gerade bei der Elektrik 601 Kombi BJ 85. Scheinwerferanschlüsse und Standlicht ist alles klar, nur von den vorhandenen Leitungen bleibt eine übrig die ich nicht zuordnen kann: hellbaun/weiß 0,5. Kein mir vorliegender Plan weist diese Leitung aus und es sieht so aus, als ob sie original ist, da sie im Kabelbaum liegt und wohl auch einen Hülsenstecker hatte (ist abgebrochen). Ist das möglicherweise eine zusätzliche Masseleitung zum Scheinwerferring????.

    Im Moment verschwindet sie unter dem Armaturenbrett und weiter kann ich sie nicht verfolgen ohne das besagte abzubauen. Vielleicht weiß einer von Euch was dazu.

    Mit Grüßen

    Hallo !

    Alles bleibt wie es ist. Die Klappe wird mit Stahleinlage und GFK repariert wie ich es von Booten her kenne. Ich habe den ollen Klapptisch und das "Feldbett" ausgebaut und den Hänger dann wiegen lassen. Ergebnis 285kg leer. Das reicht für 2 Tage TRabbitreffen, was da noch mitgenommen werden muss passt in den Kombi. Für ein paar Tage Ostsee ziehe ich ohnehin mit einem anderen Fahrzeug und da ist auch bei ungebremster Anhängelast noch viel Luft nach oben.

    Danke für Eure Tipps.