Beiträge von blauer Klaus 2

    Ein freundliches Hallo in die Runde.


    Mein Name ist Jens und seit letzten Sonntag steht wieder ein Trabant in meiner Garage.

    Nachdem ich meinen 77’er blauen Klaus 1990 wegen massivem Rost und mangelndem Budget in die ewigen Jagdgründe schicken musste, konnte ich mir jetzt endlich meinen Wunsch nach einem Trabant erfüllen. Nun steht also ein 601S Universal mit Erstzulassung 10/89 da und erfreut sich trotz seines Alters bester Gesundheit. Einer seiner Vorbesitzer hat es gut mit ihm gemeint und eine gute Hohlraumkonservierung vorgenommen, so dass er bis auf kleine oberflächliche Stellen nahezu rostfrei ist. Technisch ist er ebenfalls fit und hat die 200km Überführung auf eigener Achse ohne zu mucken durchgezogen. Schien fast so, als ob er sich über die Ausfahrt auf der Autobahn gefreut hat und die Hatz mit straffen 90km/h genoß. Für jeden sichtbares Zeichen war die weiß-blaue Fahne auf den ersten 20km. Danach konnte er wieder frei atmen und zog stolz seine Bahn.


    Demnächst steht aber eine Aufarbeitung/Restaurierung an, da ich den kleinen Flitzer gerne als Oltimer noch viele Jahren hegen und pflegen sowie natürlich auch fahren möchte.

    Aus diesem Grund hab ich mich auch hier im Forum angemeldet und erhoffe mir Tipps, Hinweise und regen Austausch rund um den geliebten kleinen Sachsen.

    Mein persönliches Trabantwissen ist nach fast 28 Jahren jedoch schon ein wenig eingerostet, so dass ich sicherlich erstmal viel Fragen werde, dies speziell im Bereich Restaurierung und Korrosionsvorsorge.


    In diesem Sinne werde ich erstmal ein wenig lesen und schauen und wenn die Zeit vorhanden ist und die Arbeit beginnt, meine Fragen stellen.


    Bis dahin beste Grüße


    Jens-Peter