Beiträge von seb

    Die Mails landen in meiner Mailbox... ich bin quasi der Organisator :)
    Ist wie gesagt, kein öffentliches Treffen im klassichen Sinne. Vielmehr ein gemütliches Zusammensein auf einer Wiese. Wer mal vorbei schauen möchte, melde sich bitte vorab.


    danke für die antworten....konnte unterdessen mal die Stelle freilegen. Der Unterbodenschutz ist leider auch nicht mehr 100 % in Takt...die Stelle wird nun auch gleich wieder mit Rostschutz behandelt und danach Lack und Unterbodenschutz.


    hier mal die Fotos, auf denen ich nichts erkennen kann .


    Vielleicht kommt das Knacken auch von den Stosstämpfern...oder den Antriebswellen (die ich aber eher ausschliesse)

    hole diesen Beitrag mal wieder hoch.

    Mein Trabi hat auch den besagten Riss und man hört es bei der Fahrt auch mittlerweile recht deutlich.


    Ich bin kein Karosseriebauer, daher eine vielleicht dumme Frage. Muss das Knotenblech bei belastetem Zustand angeschweisst werden? Wenn man den Trabi auf der Bühne stehen hat ist der Riss ja quasi "offen" durch das Eigengewicht der Trabifront ...


    Hat jemand diese Schweissarbeit vielleicht mal fotografisch festgehalten?


    danke für rückmeldungen

    ich habe gestern auf www.trabantforum.de noch mehr infos gelesen.


    Es klingt nach einem "normalen" Wochenende auf dem campingplatz. Es gibt eine offizielle Begrüssung, filmvorführung und die Näherin der Zelte wird geehrt. An einem Abend gibts Grillplatz und eine Tanzfläche...Ach ja im See gilt Badeverbot.


    Das hat mich auch nicht grad sehr vom Trabisitz gehauen.


    Aber werde doch hinfahren und dann am SO Morgen starten und eine gemütliche 2-Tagestour nach Hause machen.

    hatte das gleiche Problem neulich auch auf der Beifahrerseite. Negatives Höhenspiel sozusagen. (der Begriff ist geklaut *G*)


    der neue Laufbolzen, den ich eingesetzt hatte war quasi zu lang bzw. zu wenig weit eingesetzt. Ich habe dann also eine Scheibe auf den Bolzen gelegt und ihn so quasi kürzer gemacht.


    Auf der Fahrerseite habe ich das Höhenspiel einfach nicht hinbekommen. bzw. die Kronmutter nie so anziehen können, dass ich den Splint ins Loch bekommen habe. Bis ich festgestellt habe, dass beim Anziehen der Kronmutter der ganze Laufbolzen sich noch immer ein kleines Stück mit drehte. D.h der Laufbolzen sitzt trotz Sicherungsbolzen nicht fest. Nun muss es bis im Winter halten. Bis da fahre ich ca. 2000km.


    Dann gibts einen neuen Laufbolzen ...

    hab heute nochmals die Zündung unter die Lupe genommen.
    leider ging der Motor nach ca. 400m wieder aus....da habe ich festgestellt, dass ich nur noch knapp 4 Liter im Tank hatte.
    Als ich auf Reserve umgestellt hatte, sprang er wieder an. Die Testfahrt war ein Erfolg. Lief ohne einen Aussetzer bis 110km/h.


    ich habe nun 3.5mm vor [lexicon]OT[/lexicon].
    Er läuft ohne Klingeln. Ich habe schon gelesen, dass die 4mm vor [lexicon]OT[/lexicon] werksvorgabe nicht zwingend so eingestellt werden müssen...
    es gibt ja auch eine gewisse Toleranz.


    Soll ich es nun so lassen oder nochmals auf genau 4mm vor [lexicon]OT[/lexicon] einstellen?


    Ach ja...der Grund für die Fehlzündungen war übrigens das Kabel das von den Unterbrechern zu den Spulen führt. Es war an einer Stelle durchgescheuert. Isolierband hat gereicht.


    :D

    Dass es nicht mit den gängen zusammen hängt hab ich mir gedacht.


    Eher mit der Drehzahl oder Belastung. das wenn ich voll beschleunige. Erst Aussetzer gab es anfänglich ab 80km/h dann ab 60km/h und später schon bei knapp 30km/h...


    Was ich noch festgestellt habe. Ich habe bei der einen Kerze diesen kleinen Ring vergessen miteinzurschrauben.
    Auf die Zündung sollte das doch keinen Einfluss haben. Die Ringe haben doch nur etwas mit der Wärmeaufnahme (?) zu tun...


    Ev. könnte es der Kondenasator sein. Da ich beim einstellen der zündung mal mit dem Schraubendreher kontakt hatte und am kondensator ein funken sprang....

    nach dem Einbau vom Autoradio hat noch alles prima funkt.
    Jetzt leuchtet die blinkerleuchte und die ladekontrollleuchte im Tacho nicht mehr
    Fernlicht kann ich auch nicht mehr einschalten...woran liegt das wohl?
    weil nun die 6V ladekontrolllampe durchgebrannt ist (wurde neulich beim 12V nicht gewechselt)
    kann dadurch die blinkerleuchte auch aussteigen?

    stimmt hab mich verschrieben...sollte 4cm heissen :D
    nein natürlich 0.40


    so heute abend nochmals in ruhe Zündung eingestellt....
    1 Zyl auf 4mm vor [lexicon]OT[/lexicon], 2 Zyl ohne grosse Fummelei auf 4mm vor [lexicon]OT[/lexicon]


    Probefahrt....erst hatte er im 3. gang bei höheren touren zündausetzer bzw. der motor ging aus
    dann nach ca. 5km auch im 2. ...


    was hab ich falsch gemacht...? muss am SA nochmals die abstände prüfen und ob der Keilriemen wirklich fest ist.

    hab ich alles auch schon durch...naja vielleicht war ich einfach zu müde und genervt gestern Abend....


    zumal ich noch festestellen musste, dass die Ladekontrollleuchte + Blinkerleuchte im Tacho nicht mehr brennen...


    an der Karre funktioniert selten alles..... :doh:


    (aber erst zündung einstellen, dann Tacho untersuchen....


    als ich vor ca. 3 jahren die zündung mal einstellte (beim selben Trabi) mit neuen unterbrechern, kondensatoren (seither knapp 3500km gefahren)


    hatte ich auch erst probleme mit dem 2. zyl...und am tag darauf beim 2. anlauf hats dann mal geklappt....



    naja hoffen wir auf morgen abend, wenn ich mich wieder an die Zündung mache


    ehm...getraue mich kaum zu fragen:
    Wenn es heisst "lüfterrad der entgegen ges. Drehdrichtung des Motors drehen" Dann ist das gegen den Uhrzeigersinn, wenn ich mich auf der Beifahrerseite hinstelle und auf das lüfterrad schaue???? :augendreh:

    Hallo Zusammen



    habe nichts passendes gefunden im forum.


    gestern habe ich versucht die Zündung meines Trabis mit der Spreizvorrichtung, Kontrolllampe und Messuhr einzustellen.


    Nach dem ich die Kontaktabstände auf 4mm eingestellt hatte, hab ich also spreichvorrichtung montiert, Kolben durch Drehen am Lüfterrad auf den [lexicon]OT[/lexicon], Messuhr bei Zyl. 1 rein, Zeiger auf 0, Kontrollampe an Masse und Unterbrecher 1, am Lüfterrad im gegenuhrzeiger gedrecht bis etwas mehr als 4 Umdrehungen auf der Uhr (=4mm v.OT) und dann die Unterbrecherplatte so gedreht, dass die Lampe leuchtete.
    So habe ich den 1. Zyl. sehr genau auf 4mm v. [lexicon]OT[/lexicon] einstellen können.


    Beim 2. Zyl. kam ich höchstens auf 2mm v.OT. Der Unterbrecher 2 lässt sich nicht weiter verstellen.


    Gibt es einen Trick, damit man den 2. Zyl. auch ohne grosses Verstellen auf 4 mm v. [lexicon]OT[/lexicon] bringt?


    danke & gruss


    seb

    wir wollten gestern abend auch neue Laufbolzen einbauen und merkten, dass da keine kerben drin sind.


    Die alten haben wir nicht ausgebaut.


    wie geht man am besten vor, wenn ich die alten Bolzen nicht habe? Kann ich die neuen einsetzen und den Bolzen reinhämmern bis sich ein kleiner Abdruck/Kratzer auf dem Bolzen bildet. Dann den Bolzen raus nehmen und das eine kerbe machen und ihn weider reinstossen und so weiter fahren bis es Passt?



    Kann man zur Not auch mal ohne sicherungsbolzen rumgurken?

    die gitter heissen ABSTANDSGEWIRKE und sind im Campingfachhandel erhältlich.sind aber nicht günstig.


    Die werden u.a auch in Matratzen verarbeitet. ich werde demnächst mal bei Matratzenherstellern nachfragen, ob es so was ev. auch am Meter zu kaufen gibt

    hallo zusammen
    kann mir jemand sagen, ob bei einer Ersatzkarosserie auch ein Typenschild dran war?
    Was war denn auf dem Typenschild für eine Gravur?
    Nur die Nummer oder auch das "E"? und wie sah es mit dem Baujahr aus?


    Grund für meine Frage:
    ich hab nen 79er Trabi ohne Papiere. Nun hab ich noch 72er.
    Nun passe ich die papiere dem Trabi an (nicht wie üblich den Trabi den Papieren :) ) Dann will/muss ich auch das Typenschild rein machen, aber eben, was für Zahlen graviere ich dort denn ein???? :)


    DANKE für eure raschen rückmeldungen!!!