Beiträge von fahrgast

    Irgendjemand hatte das tatsächlich erst kürzlich erwähnt mit den Federn, im Zus.hang mit dem Verschleiß der Drehschieber und -flächen.

    (Ob da wirklich ein deutlicher Unterschied zwischen originalen und Nachbaufedern besteht, könnte ich gar nicht sagen, weil ich bis dato nur Friedensware verbaut habe)

    Auf dem SWR wird gerade thematisiert, wo all der Strom zukünftig wohl herkommen soll, u.a. für all die geplante E-Mobilität plus Wärmepumpen etc.pp..

    Erinnere ich Dich gelegentlich dran... :zwinkerer:


    1/10V8 : Der Werkunterricht alleine bringt es aber nicht, ein ganzer Teil 'polytechnische' Bildung findet auch im Elternhaus und im Freizeitbereich statt - oder eben auch nicht (mehr). Zunehmend nicht...

    Man sieht es immer wieder an den Lehrlingen, manche kennen keine Werkzeuge mehr und können nicht mal mehr mit ner Schere umgehen... :verwirrt:

    Das wird wohl auch nicht mehr besser, solche Grundkenntnisse lassen sich nämlich schwerlich digitalisieren... :schulterzuck:

    Wohl 100e Male haben wir nun schon gepredigt, dass dieses Buch ("Wie helfe ich mir selbst") eigentlich unverzichtbar ist - gerade dann, wenn man sich als Quereinsteiger an Trabant-Reparaturen heranwagen möchte, noch dazu an tiefgreifendere a la Motor. Da würde sich so manche (hier oft zum Xten Male gestellte und gebetsmühlenartig beantwortete) Frage von vorn herein erübrigen.

    Aber wozu ein altmodisches Buch kaufen und/oder nutzen. Es gibt ja Internetz... ;)


    Dass der - gerade beim Thema Motorenreparaturen - langjährig gepredigte Perfektionismus und der damit meist verbundene Rat, ohne das entsprechende Basiswissen lieber die Finger davon zu lassen, nunmehr plötzlich relativiert wird, verwundert mich allerdings auch ein wenig. :/

    Es wurde aber - auf Intervention des FDP-deutschen Verkehrsministers - zumindest ein kleines Hintertürchen für Verbrenner eingebaut, die ausschließlich mit E-Fuels betrieben werden können. Und es geht nach wie vor nur um Neuzulassungen ab 2035, nicht um Bestandsfahrzeuge. Noch nicht... :/

    Apropos Polizeikontrolle: eine Bekannte erzählte mir vorhin von einer nächtlichen Kontrolle an ihrem älteren BMW. Sie wurden durch ein sehr junges Uniformträgerpaar ein Weilchen 'verfolgt' und schließlich zum Anhalten aufgefordert. Bei der gründlichen Fzg.kontrolle und der Frage nach dem Warum kam schließlich die überraschende Aussage, man habe sie "für Reichsbürger gehalten", weil auf dem Kennzeichensiegel ein schwarzer und kein roter (Brandenburger) Adler drauf sei. Dass das Siegel mit dem schwarzen Vogel in den frühen 90ern üblich war, entzog sich deren Kenntnis. :tocktock:

    Jedenfalls bin ich nun ggf. vorgewarnt, an meinen DIN-kennzeichen prangt der schwarze Pleitegeier nämlich auch noch... :grinser:

    (Eigentlich gar nicht) Witzigerweise stammen die von einem aktuellen "Kleinwagen", passen aber auf unseren älteren Mittelklassekombi. Verkehrte Welt... :S

    Heute einen Satz fast neuer guter Marken-Sommerreifen für das Westblech abgeholt, wurden letzten Herbst nach ganzen 11km von einem Neuwagen abgezogen, um stattdessen Ganzjahresreifen zu montieren. Der Preis war sehr günstig, der Abholort fast um die Ecke. :)

    Gelebte "Nachhaltigkeit" für Umwelt und Klima, schont Recourcen und Portemonnaie. Und zwar ordentlich... :2tviper:

    Bei mehreren Autos und Anhängern kommt man tatsächlich schonmal durcheinander. Seitdem ich mit dem 400er HP mal drauf und dran war, ein Jahr zu früh zur HU zu fahren, hab ich mir auch ne Tabelle gemacht (wenn auch nur 'ne analoge... ;) ).