Beiträge von fahrgast

    Es geht nicht darum, Putins Angriff in irgendeiner Form zu rechtfertigen (für Angriffskriege gibt es keine Rechtfertigung!). Es geht aber sehr wohl darum aufzuzeigen, dass auch die Nato und 'der Westen' (unter Federführung der USA) mit ihrer Westexpansion das Ihre dazu beigetragen haben, dass diese furchtbar vertrackte Situation überhaupt erst entstanden ist. Und sie tun - mit Verlaub - nach wie vor alles andere, als die Situation irgendwie zu entspannen.

    Dieses irrsinnige Riesenmanöver, was hierzulande gerade mit einem Riesenaufwand veranstaltet wird, ist ein "tolles" Beispiel dafür.

    (Merkwürdigerweise spricht dabei auch kein Aas vom sonst allgegenwärtig geforderten Klimaschutz - und festkleben tut sich auf den militärischen Start- und Landebahnen irgendwie auch keiner... :schulterzuck: )

    Bei den alten Gummis und M10 Stangen ist die Gefahr kaum gegeben. Der Gummi ist dicker und härter und kann auch ohne Fangband kaum fen Kontakt herstellen. Das wäre ja auch nur der Fall beim vollständigen Ausfedern, wenn es am Dämpfer auf Zug (bis Anschlag) geht, was ja eher seltener der Fall ist.

    Es KANN aber prinzipiell vorkommen und war (zumindest nach dem, was man mir damals beigebracht hat ;) ) die Intention dahinter, die Scheibe bei "mit ohne" Fangband generell andersrum (Wölbung nach oben eben) zu montieren - egal, ob M8 oder 10. Zumal sich die Gummis im Laufe der Jahre auch noch ein Stückchen setzen können. Man darf dabei auch nicht den damaligen Straßenzustand außer Acht lassen, der bekanntlich allzuoft unterirdisch war.

    Es geht um die Jahrzehnte vorher, und da standen - neben langjährig der Kohl- und Merkel-Union - sehr wohl auch ein Weilchen SPD und Grüne in Verantwortung.

    Habe gestern gleich noch das Schloss mitgewechselt, das ohnehin schon immer etwas unwilliger geschlossen hat (im Vergleich zur perfekt und superleicht schließenden Tür am 89er). U.a. lag das wohl am nicht mehr 100%ig vernieteten Stern.

    Und was soll ich sagen: die sprichwörtliche Mercedes-Tür ist jetzt ein Sch..ßdreck dagegen! :top: Die schloss derart leicht und willig, dass ich den (vor nicht allzu langer Zeit bereits erneuerten) Schließkeil glatt mehrere mm weiter reinstellen musste.

    Dabei ist das 'nur' ein regen. Schloss (erkennbar an neuem Grundkörper und Stern, aber gebrauchter beweglicher Mimik). Ich musste nämlich feststellen, dass ich bei weitem nicht (mehr) so viele Schlösser auf Lager habe, wie gedacht. Vor allem keine li mehr... :verwirrter:

    Es wurde mit dem Wegfall des Fangbandes geändert - vmtl. gab es (oder befürchtete man) mögliche "Grundberührungen" der Scheibe, wenn der Stoßdämpfer selber den Endanschlag unten übernehmen muss.

    Mitunter sitzt nur etwas Dreck im Ventil, irgendein Krümel ode Fussel reicht ggf. schon. Wenn dem so ist, solltest Du die Siebe in Deinem Benzinhuhn ( ;) ) mal unter die Lupe nehmen (lösen sich im Laufe der Jahre/Jahrzehnte schonmal auf).

    Das obere siehst Du via Taschenlampe beim Blick durch die Tank- Einfüllöffnung, das untere nach Abschrauben des Wassersackes am Hahn (den sollte man eh wenigstens 1x im Jahr saubermachen ;)).

    Ich hatte eben ein ähnliches und ziemlich merkwürdiges Syndrom: erst ist mir das Türseil an der Fahrertür gerissen. Und als ob das nicht genug wäre, hat sich - eigentlich unglaublicherweise - beim 3port . Mal Betätigen des Türaussengriffes von innen auch noch der besagte Betät.winkel gelöst und verdreht. :S

    Ergo: die Tür ist zu und nun muss ich erstmal von drinnen die Verkleidung lösen und am Restseil ziehen. Sachen gibt's.... ^^

    (Wobei man ja dankbar sein muss, dass es tatsächlich erst zu Hause unterm Carport passiert ist - hätte vorher ja auch einen Taucher durch's (ziemlich volle) Gepäckabteil bedeuten können. ;)

    Richtig, das sind die oberen Lagergummis des Stoßdämpfers. Normalerweise sind die aber - nebst gewölbter Scheibe (mit Fangband: Wölbung nach unten, ohne: nach oben :zwinkerer: ) , Federring und Mutter direkt oben am Stoßdämpfer angeschraubt...

    Sex im Trabant wurde mehrfach getestet und für durchaus gut möglich befunden.

    Für (ggf. semi-) professionelle Videoprodultionen dürfte die Spielwiese im gezeigten Hochdach-Kombi aber definitiv besser geeignet sein. :grinser:

    Unbau geht bicht, da andere Radlageraufnahme (durchgehend für das doppelreihige Lager).

    Der Unterschied besteht im Bremsschild/ der Einbaurichtung bzw. Lochanordnung für die RBZ.

    (diesen feinen Unterschied kannten seinerzeit offenbar nichtmal alle Monteure in den Regen.betrieben. Wir hatten da mal einen Trabant, der mit regen. VA abenteuerlich bremste/volles Ballett wegzog - eine Seite war die Bremserei falsch rum... :S ) .

    Ich hab die 4er (Asche auf mein Haupt) an allen Autos erst nach X Jahren gewechselt - nämlich, als der damals neu angeschaffte Teststift beim Ausprobieren tiefrot leuchtete. :saint:

    Undicht geworden oder gar festgegangen ist trotzdem nirgends etwas. Insofern sehe ich auch bei meinen die letzten Jahre unter 1000km-Stehzeugen keinerlei Veranlassung Aufwand zu betreiben, um auf diese relativ teure Soße umzustellen. Dafür gab und gibt es mit DOT4 einfach viel zu wenig Probleme, hier zumindest. ;)

    Das auf der Nabe dürften erstmal die Spuren vom Hin- und Herwandern der (losen) Nabe im Lager sein - das müsstest Du nach dem Entfernen des Lagerinnenringes erstmal richtig sauber machen, um den Zustand zu beurteilen.

    Das Lager dürfte laut den Fotos /den Fressspuren auf dem Lagerinnenring wohl Schrott sein.