Beiträge von fahrgast

    Weiß ich, mein Lieber... ;)

    Und ja - es macht mir ganz persönlich Spaß, mich (immer noch) auf etwas (vor) zu freuen und ich warte dafür die paar wenigen Tage in aller Seelenruhe und sehr gerne ab. Diese "ich will alles, und zwar sofort"-Kultur ist eben einfach nicht meine.

    Wie immer gilt auch hier: jeder kann, keiner muss. :)


    P.S. Umwelt- und klimafreundlich ist diese ganze Streamerei auch nicht, nur mal nebenbei angemerkt... ;)

    Darin unterscheidet sich die klassische (also nach wie vor auch meine) von der "neumodischen" Fernsehkultur: dieses laufende Vorab gab (gibt) es einfach nicht.

    Stattdessen freut(e) man sich auf den Sendetermin (oder hat es sich bei nichtpassendem Termin eben einfach aufgezeichnet).

    Werde am Di wohl beides machen - und bis dahin freue ich mich einfach nur vor. ;)

    Es fehlten wohl schlicht und einfach (auch) die Produktionskapazitäten. Die Zweiräder waren in der DDR nicht nur Spaßobjekte und Teil der Jugendkultur, sondern nicht zuletzt Basis- und Breitenmotorisierung.

    Und man hätte sich - wo es schon keine Autos in vertretbaren Fristen zu kaufen gab - wohl kaum erlauben können, auch noch diese Basismotorisierung durch zusätzliche Exporte in Größenordnungen zu beschneiden. Devisenhunger hin oder her - eine verprellte Jugend z.B. stand nicht im Plan, eher das Gegenteil (mit mehr oder minder Erfolg... :zwinkerer: ).

    Wieviel Loyalität wird jemandem innewohnen, der sich fürs Kriegführen für viel Geld anheuern lässt?

    Diese ganze Wagner-Truppe nebst ihres äußerst streitbaren Chefs war mir von Anfang an vollkommen suspekt. Wenn der (wiederum für viel Geld) die Seiten gewechselt haben sollte, würde es mich keinesfalls wundern...

    Wenn man konstruktiv mit deutlich weniger Leistung/Energieverbrauch dieselbe oder gar deutlich mehr (Saugleistung) erzielen kann - warum nicht? DIE Vorschrift ich nun ausnahmsweise mal nicht soo schlecht... ;)

    Mein (noch relativ) neuer Kärcher-Sauger z.B. hat nur noch 1000W, statt der 1400 beim Alten. Aber auch der saugt um Welten besser, als es der alte je getan hat.

    Dafür hat der immerhin ein gutes 1/4 Jahrhundert gehalten, bei teilweise echt heftigen Baustelleneinsätzen. Da muss sich der neue natürlich erstmal beweisen...

    Gut auf den Punkt gebracht... :thumbup:


    Was ich mache? - Simmi nochmal überputzen fürs Simson-WE. Der Kombi war schon gestern Abend dran (nach dem ordentlichen Abregnen war nur noch kurzes Abledern mit dem tollen Saugtuch von Norma nötig (soviel Schleichwerbung muss sein, das Ding ist echt sehr praktisch ;)).

    Frau und Enkelkind kommen auch wieder mit, der Kindersitz ist schon drin. :)

    Und welche Auswirkungen (auf das Weltklima) hätte es, wenn ich unter 18° im Schlafzimmer hätte? Bestimmt weniger, als wenn Du die Garagentemp. beim regelmäßigen winterlichen Schrauben unter diesen Wert absenken würdest. Gut Schrauben könnte man auch bei 15°, ohne zu erfrieren... ;)

    Und weder Dein E-Bike, noch das (wenn ich mich recht erinnere) Balkonkraftwerk o.ä. werden das Weltklima 'retten'. Dummerweise muss auch all dieser (angeblich) "klimafreundliche" Rödel erst produziert werden.


    Jeder kann und soll machen, wie er/sie/es will. Aber bitte keine scheinheiligen Klimaschutz-Belehrungen. Der Mensch als solcher ist nicht 'klimafreundlich' und wird es auch nicht mehr - im wachstumsbasierten Kapitalismus nie und nimmer. :S


    P.S.: Bei "Oskar aus der Mülltonne" fühle ich mich glatt geehrt - der war für mich als Kind der Lieblingscharakter aus der Sesamstraße (gefolgt vom Krümelmonster - Kekse mag ich übrigens auch.. 8o ).

    Gegenfrage: und wie VIEL produziert Deutschland für (fast) alle Welt? :winker: (zumindest derzeit noch, 'man' tut ja so ziemlich alles dafür, dass das mit Macht weniger wird. Mit vollkommen ausverschämten Energiepreisen fängt es an und mit einer immer irrsinnigeren "Klimaschutz"-Drangsalirerei /-bürokratie hört es noch lange nicht auf... :wechgeh: ).


    Doch, kann jeder einzelne. Klingt vermutlich recht wohlfeil von mir. Ich bin sicher nicht der grosse Klimaretter, aber es fängt bei jedem selbst an, ....


    Es werden derart viele Unwahrheiten zb über China verbreitet, zb zum Co2 Ausstoß. Da ist China mittlerweile recht weit vorn bei der Reduzierung.

    Jepp fängt es - z.B. bei 2X °C und Arbeiten im T-Shirt in der winterlichen Garage und bewusst fett abgestimmten Vergasern. :zwinkerer: Insofern klingt alles andere tatsächlich etwas wohlfeil...:zwinkerer:


    Auf welchem unvergleichlich höheren Niveau emittiert denn China - und sind die ach so großartigen CO2-Einsparungen dort nicht (zumindest auch) zu erheblichen Teilen auf deren extra-stringente Corona-Politik und den daraus resultierenden Wirtschaftseinbruch zurückzuführen? Und zieht es nicht gerade auch wieder ordentlich an? :/


    "50% reichen" - wenn überhaupt, dann müsste das weltweit passieren/gemacht und erreicht werden, oder?

    - Wird es aber nicht... ("Hand drauf!", wie Du immer so schön sagst :zwinkerer: )

    Eher das Gegenteil passiert, solange immer noch mehr Menschen dazukommen und immer mehr essen, Trinken, wohnen, mobil sein/reisen, verkonsumieren wollen. Da können wir uns in Deutschland und auch in ganz Europa auf den grün gewaschenen Kopf stellen... :schulterzuck:


    P.S.: Wir hatten übrigens knapp 85l Regen, einigermaßen gleichmäßig über ca. 26h verteilt - in dieser Form zumindest ein wahrer Segen für die Natur. :thumbup:

    Es war wie immer bei solchen großen Gewitterzellen: punktuell heftig, anderswo normal moderat. Wir haben erfreulicherweise wiedermal großes Glück gehabt - knappe 30l über die Nacht verteilt, sind immer schön am Außenrand geblieben. :)

    Ebenso erfreulicherweise soll das WE punktgenau wieder schön werden, ehe es Mo/Di wohl wieder feucht wird.

    Leider ist es nicht überall so glimpflich abgegangen... ?(

    Genau das werde ich demnächst auch machen, mit dem Trabi natürlich . :)


    Bei uns stehen für heute noch knappe 2l und für morgen ca. 8l in der App. Auch, wenn das bekanntlich nicht stimmen muss, sehe ich dem 'Unwetter' vorerst noch entspannt entgegen.

    So schnell gehen die Jahre und leider eben auch die Menschen dahin. Das sollten wir alle immer im Hinterkopf haben, wenn wir uns über all die Widrigkeiten des Alltags aufregen. Es gibt wichtigere Sachen - allen voran die Gesundheit, die man sich auch mit noch soviel Geld nicht kaufen kann. Und das letzte Hemd hat keine Taschen...

    Das ist die Krux mit diesen (ansonsten recht praktischen und die genannten Vorteile bietenden) Tiefgaragen - es darf nicht zu viel Wasser von oben kommen.

    Wir waren vor Jahren mal direkt nach so einem Unwetter im Zittauer Gebirge (gebuchter Urlaub und die Wirtsleute hatten grünes Licht gegeben) - da stand die braune Brühe in/unter einem Mehrfamilienhaus fast bis Oberkante Einfahrt. Autos waren wohl auch noch drin... =O