Beiträge von fahrgast

    Wir hatten beim Westblech damals "Champiro"- Winterreifen/-räder dazubekommen. Die waren 2-3 Winter über halbwegs okay... Aber dann wurden die quasi waffenscheinpflichtig, vor allem bei Nässe und höherer Geschwindigkeit (über 140 fing die Karre an zu schwimmen, auch bei trockener Fahrbahn). Das Fahrverhalten der daraufhin montierten Contis war dann ohne Fehl und Tadel, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Bei Trabant hingegen tun erfahrungsgemäß auch preiswerte Winterreifen (erneut) problemlos genau das, was sie sollen. Die fahrdynamischen Belastungen sind halt andere, geringere... ;)

    Die Plastehaken waren (relativ weit verbreitetes) Zubehör, mein 600er hat auch welche mitgebracht.

    Deren positiver Nebeneffekt war/ist, dass sie das Kantenschutzprofil ein Stück weit sichern. ;)

    Sehe ich auch so, obwohl ich normalerweise kein "Ratten"-Fan bin. Sehr wahrscheinlich ist der auf einem amerikanischen 'Junkyard' oder auf einem ebensolchen Privatgrundstück (was man dort ziemlich oft sieht) in diesen äußeren Zustand hineinpatiniert. Komplett gemacht, restauriert und hochglanzlackiert, wäre er zwar wieder schick - aber eben doch nur einer von (relativ) vielen. ;)

    Offensichtlich wurden hier mit Ovatrol dem Weitergammeln Grenzen gesetzt und man darf anhand des H zumindest hoffen, dass die Technik auf Vordermann gebracht wurde.

    Alles andere obliegt dem Gusto des Besitzers und dem wünsche ich allzeit gute Fahrt. :)

    Wir auch - und das Spiel existiert noch und wird demnächst wiederbelebt werden (haben hier schon mehrfach darüber gesprochen, erst letzte Woche wieder :)).

    Und mit einem ähnlichen Holzbaikasten (zusätzlich mit bunten Fenstern ausgestattet) spielt unser Enkelkind immer wieder gerne. :thumbup:

    'N bisschen zurückhalten muss ich mich aber schon - man will ja nicht wie 'n Michelinmännchen aussehen... :grinser:  :zwinkerer:

    Letztendlich ist das wohl nix wesentlich anderes als das, was bei Norma als Spray verkauft wird. ;)

    @Beppone: Immer dann, wenn die "verschiedene Kfz-Pflegesprays" anbieten, steht das "Kunststoffpflege"-Spray mit dabei - mal in normaler, mal in XXL-Größe. Gleichzeitig wird i.d.R. auch das (ebenfalls empfehlenswerte, bei mir u.a. zum Gummiteile wieder geschmeidig machen verwendete) Silikonöl, Graphitspray, Weißes Sprühfett etc.pp. angeboten. Das steht immer bunt durcheinander.

    Und was die (A.brett-) 'Pappe' anbelangt: die ist ja mit einer Art Kunststofffolie beschichtet, sollte also funktionieren.

    'Bügelversuche' sollte man dementsprechend max. an der Unterseite und mit aller Vorsicht starten. ;)

    Wir haben uns heute zum Abendessen mal einen Bilderbuch-Blumenkohl aus dem Bio-Laden gegönnt - mit brauner Butter (ist die heutzutage eigentlich noch politisch korrekt? :lach: :zwinkerer: ) , Butterstulle und einem würzigen Käse dazu beinahe ein Festessen. :top:

    Ideologie und wirkliche Praktikablität beißen sich eben recht oft, bei dunkelgrün gefärbten Weltrettungsphantasien ist das eigentlich unübersehbar (ohne die inzw. erfolgreich weit verbreitete grün-rosa Brille zumindest :S ).

    Tim :

    Diese Freude ist ganz meinerseits und hat mir den Start in den neuen Urlaubstag doppelt versüßt (der Dank Klimawandel strahlend blaue Himmel ebenso ;)).


    Den ganzen aktuellen und zukünftig drohenden Irrsinn kann man prima mit einem Wort zusammenfassen, wie es wohl nur regulierungswütigen Bürokratengehirnen entspringen kann:


    "Mittelfristenenergieversorgungssicherheitsmaßnahmenveeordnung"

    - auch als Abkürzung (EnSimiMaV) immer noch arg 'beeindruckend' :tocktock:

    Ich würde - wie schon an diversen anderen verblassten/ausgeblichenen Kunststoffteilen mit oft erstaunlichem Erfolg praktiziert - Kunststoffpflegespray versuchen (schwöre bekanntlich auf das bei Norma regelmäßig angebotene :) ).

    Muss freilich nach einer gewissen Zeit wiederholt werden, ist aber allemal einen Versuch wert (und geht ansonsten für alles schwarze Plasteexterieur sehr gut zum Aufhübschen). Beziehen kannst Du ggf. immer noch. ;)

    Wenn's aber zu arg wellig sein sollte, wird wohl Ersatz her müssen...

    Richtig, wirklich alles hört man nur live vor Ort, mit dem geschulten Ohr am Objekt.

    Aber nach 'fliegt im August auseinander' klingt's m.E. eher noch nicht. Wenn am laufenden Bande vorfristig überholt wird, sparen wir auch nicht wirklich Material. Der (Wellen- und Zyl.) Substanz schadet es freilich nix... ;)