Beiträge von fahrgast

    BTFTrabi88 :

    Forsterheizung ist was anderes -

    die war schon moderner, sozusagen... ;)

    Also kleiner Rohrdurchmesser/weniger Wasser und mit Umwälzpumpe (wie heute üblich also), allerdings als Einrohrsystem. Gab es mit sogen. Konvektortruhen oder später mit den moderneren Plattenheizkörpern (schon mit Sekundärheizflächen sogar). Dazu gehörte ein mehr oder minder kompakter Heizkessel, einem Kühlschrank äußerlich nicht ganz unähnlich. ^^

    Das war als Etagenheizung gedacht, konnte aber auch im EFH eingesetzt werden, als Baukasten (Selbsteinbau-)system.

    Und genau das hat Schwiepa (gelernter Heizungsbauer) mit meiner bescheidenen Hilfe seinerzeit auch hier eingebaut (als Ersatz für nicht weniger als 6 vorherige Heizstellen...). Der große Nachteil zu Ostzeiten war, dass diese Anlage bei Stromausfall (was damals durchaus desöfteren mal vorkam) auskochen konnte, wegen des Pumpenausfalls. Prinzipiell tut die Anlage noch heute ihren Dienst, um Thermostate (statt Auf-/Zu-ventile) erweitert und auf eine Gastherme umgerüstet.


    Tim: Bei uns wurde immer mit Holz angeheizt, die Kachelöfen und erst recht später der Heißluftofen. Der brauchte nach der Kiefer auch noch Eichenholz unter die Briketts, um beizeiten auf Temperatur zu kommen. Der besagte Koks war ggf. (bei ordentlich Frost) der Turbo, aber da gabs auch mit Beziehungen höchstens 2t je Winter, die hieß es gut einteilen. ;)

    Am erstaunlichsten finde ich die zur Appetitanregung unterlegte Musik (deutscher Schlager würde hier im Hause diesbezüglich eher nach hinten losgehen, auch mit noch so nettem Akzent... :lach: :zwinkerer: )


    Ich hatte heute ganz klassisch Jäger-(also Jagdwurst-)schnitzel mit Nudeln und Tomatensauce. Und zwar ausnahmsweise nicht selbstgemacht, sondern bei Mutters Essen auf Rädern mitbestellt. Es gibt bei denen ein paar Sachen, die die ziemlich gut hinbekommen, auch Topfwurst, Königsberger, Brühnudeln oder Frikassee sind dort sehr lecker und werden dann und wann ganz gerne mal mitgeordert. Weil die Küche hier unter der Woche ansonsten zumeist kalt beibt, ist das hin und wieder durchaus mal ne recht willkommene Abwechslung. :)

    Schuhcreme haben wir nie genutzt. Außer für Schuhe.

    Und Kachelofen hatte nur die Oma.


    Wir hatten eine 6-Zimmerwohnung mit 155qm, 3,40m hoch die Buden.

    Großbürgerliche Wohnverhältnisse also, sozusagen... :zwinkerer:

    Hatten wir aber auch - die Sommervilla eines Berliner 'Großkopferten', nach dem Krieg irgendwann zur Dienstwohnung für eine 6-köpfige Familie umfunktioniert. Auch gut 3,60m hohe Decken, zugige Jalousiekästen (ein Fest bei Ostwind), unten immerhin Doppelfenster, oben aber nur einfache, 1/3 des Hauses Treppenhaus... (früher ging 'Repräsentation'/Angeben glasklar vor Wohnwert). All das ursprünglich mit 5 Kachelöfen, einer "Kochmaschine" und mit einem Badeofen beheizt (letzterer sporadisch, i.d.R. nur 1x, max. 2x die Wo, auf'n Topf ging's ansonsten im Kalten - war damals aber normal).

    Irgendwann in den 70ern wurden 4 der 5 Kachelöfen durch eine Ofennlage mit Warmluft ersetzt - vom Flur aus beheizt. Das war zwar ein erheblicher Fortschritt, wirklich warm wurden damit aber auch nur 2 der 4 angeschlossenen Zimmer - das Kinderzimmer war nicht darunter...

    Angeheizt wurde früher mit Zeitung (das große ND war besonders ergiebig und taugte eigenlich auch am Besten nur dazu :zwinkerer: ) und mit Kien, also kleingehacktem harzigen Kiefernholz, ersatzweise mit Kohleanzünder (nur der weiße taugte wirklich was). Und es wurde grundsätzlich von unten angeheizt - dass das von oben besser/rauchärmer funktioniert, scheint mir wohl eher eine Nachwendeerkenntnis zu sein. Selber habe ich von dieser "neuen" Taktik jedenfalls erst vor ein paar Jahren im TV mal was erfahren, wäre hier zu Ostzeiten wohl wirklich kaum jemandem eingefallen... :/

    Wenn jetzt das (vielleicht auch wohnstilistilistisch etwas fragwürdige) Aufstellen einer "Küchenhexe", also eines schnöden Holz-/Kohle-Kochherds, im WOHNzimmer der neue tolle Trick sein soll, um das Emissionsschutzgesetz zu umgehen und den Gesetzgeber auszutricksen, dann wird der sich diesbezüglich wohl über kurz oder lang etwas einfallen lassen dazu. Erst Recht, wenn dieser 'Geheimtipp' so schön im Netz breitgetreten wird... ;)

    Beim Faktencheck bleibt immer noch die Frage, wer die Fakten checkt und ob das wirklich immer rein objektiv passiert. Blind würde ich mich auf sowas eher nicht verlassen wollen... :/

    Ansonsten ist es eben so, dass das Internet jede nur erdenkliche "Wahrheit" bietet - geliefert wie gesucht und/oder gewünscht. ;)

    Die sogenannten "offiziellen Nachrichten" (incl. der genannten GEZ-bezahlten) berichten auch lange schon eher gefiltert und "auf Richtung gebracht", das ist leider unübersehbar und nur noch relativ wenige (meist zu den unmöglichsten Zeiten gesendete) Ausnahmen bestätigen diese leidige Regel.

    Auch beim Gros der mainstreamigen Kommentare in der (nur noch sporadisch bei Mutter mitgelesenen) Tagespresse kommt einem inzw. allzuoft eher der Kaffee hoch... - Wo bitte ist der alte kritische Geist dieser Journalisten geblieben, wo das frühere Berufsethos? Was bilden die sich eigentlich ein, den (angeblich mündigen) Bürger viel mehr nur noch zu belehren, statt ihn neutral zu informieren ? X(

    Trotzdem nehme ich diese "offizielle Berichterstattung" nach wie vor (auch) zur Kenntnis, versuche mir daraus und aus dem, was 'anderswo' berichtet wird, meine eigene Meinung zu bilden.

    So einfach, mir im Netz einfach nur noch das rauszusuchen, was ich lesen, sehen oder hören will, wäre mir zu simpel. Noch, zumindest... ;)

    Insofern finde ich die auslaufende Förderung gar nicht so verkehrt, da es jetzt über einen längeren Zeitraum hinweg ein Sponsoring für die in erster Linie hochpreisigen Hersteller und deren Kundschaft war - was von allen aus Steuern bezahlt wurde.

    Da gehe ich absolut mit, wäre auch der Letzte, der diese irrsinnige Steuergeldverschwendung je gutgeheißen hat oder verteidigen wollte. Mir ging es einzig und allein um das auffällig übereilte Timing (Sa verkündet, So schon scharf gestellt) - wirft (erneut) ein ziemlich schiefes Licht auf die beteiligte, immer planloser wirkende, Führungsriege.

    Du müsstest vielleicht einfach mal versuchen Dir abzugewöhnen, Dich immer wieder ganz persönlich angegriffen zu fühlen - nur, weil jemand Deine Meinung nicht teilt und eine andere (auf eigene und eben andere Erfahrungen gegründete) hat. Du weißt definitiv sehr viel und wohl auch mehr als die allermeisten anderen hier, ich bin der letzte, der Dir das absprechen will - aber Du bist nunmal ebenso wenig allwissend und unfehlbar, wie ich es ( nochmal ganz ausdrücklich gesagt!) bin oder jeder andere hier . :schulterzuck: ;)


    Die Diskussion zu den Partikeln und wie oder wo die sich sammeln oder absetzen, hatten wir definitiv schon mal, ob nun in diesem Thread oder anderswo....

    Vielleicht hast Du ja eine andere Erklärung dafür, wie sich im Zusatzfilter etwas absetzen/ankommen kann, das augenscheinlich größer als die Maschenweite der Siebe um K.hahn ist. :hä: Solange die intakt sind, erschließt sich das mir nicht...

    Nun wurde also allen Ernstes gestern (Sa) verkündet, dass heute (Sonntag) die Antragsstellungsfrist und -möglichkeit für die E-Autoförderung des Bundes endet, Knall auf Fall. :verwirrt: Da muss wohl jemand mächtig Schiss gehabt haben, bis Jahresende noch mit Förderanträgen zugeschüttet zu werden.

    So wichtig scheint das mit dem Umstieg auf E-Mobilität also letztendlich auch wieder nicht zu sein (oder die finanzielle K.... ist noch viel mehr am Dampfen, als man uns erzählt... :/

    Das Thema hatten wir doch schon längst - das, was sich da in Deinem Filter ansammelt (nicht zwangsläufig im Stück ankommt), wäre ohne - sehr viel kleiner und 'in Einzelteilen' - wohl schlicht und einfach durchgewandert und mitverbrannt. :schulterzuck:


    Ansonsten hatte ich ausdrücklich dazugeschrieben, dass ich das mit der KW-Lebensverlängerung bei Dir so herauslese, das ist also eine rein subjektive Wahrnehmung (weil es für mich eben so rüberkam, als von ansonsten/ohne Filter "vorzeitigem KW-Ausfall" die Rede war. ;) )

    Im Fernsehen hatten sie kürzlich jemanden, der in voller Absicht nach so einem 2-Spitzenbaum gesucht und gefunden hat. - Damit sich seine 2 Sprösslinge nicht um das Aufstecken der "Krischtbahmspitz" streiten müssen.

    (und schon freue ich mich wieder unheimlich auf Fam. Heinz Becker und die "Akupunktur gg. Weihnachtsstress". :lach: Gehört hier zum Weihnachtsfest genauso felsenfest dazu, wie Fam. Hoppenstedt. Alle Jahre wieder... :top: )

    Wir wissen doch aber, in welche Richtung die Nachrichten hierzulande gefiltert werden. Insofern bleibe ich bei meiner Meinung (zumal es "gewalttätige Siedler" sogar durch diese Filterung geschafft haben, ziemlich erstaunlicherweise. Jede Medaille hat 2 Seiten - und definitiv ist die israelische weder lupenrein, noch vollkommen unschuldig an der entstandenen Situation. Für diese Erkenntnis muss man kein Prophet sein, und erst recht kein 'Antisemit' (was ich mir ausdrücklich nicht nachsagen lasse).

    Zum Dreck: Ich sehe keinen Rost im Tank, habe außerdem erst vor 2 Jahren alle Siebe im Benzinhahn erneuert. Trotzdem sammeln sich mini-Partikel im Wassersack, die sich dort absetzen. Ich nehme an, die sind normal?

    Das ist normal, solange es in geringem Umfang auftritt (und nicht z.B. regelmäßig der Wassersack unten eine dicke Schicht davon drin hat). Auch um diese Partikel zu sammeln, ist er da - und um sie zu entfernen, reinigt man regelmäßig /zumindest jährlich den Wassersack (das namensgebende Wasser, das früher nicht selten mit aus der Zapfpistole kam und dort ebenfalls abgeschieden wurde, sollte heutzutage eigentlich nicht mehr das Thema sein.


    Dafür, dass so ein Zusatzfilter (so lese ich es heraus) quasi ein Garant für längere Kurbelwellenhaltbarkeit sein soll, fehlt mir die Vorstellungskraft (bisher lag der Fokus - m.E. völlig zu recht - immer bei den suboptimalen Standardlagern und ihren zu wenig standfesten Lagerkäfigen :/ ) .

    Und ebenso (wie oben schon ganz richtig gesagt wurde) auch dafür, dass der, der es schon nicht schafft, die serienmäßigen Siebe i.O. und sauber zu halten, auf einmal jährlich/regelmäßig den Zusatzfilter erneuern würde. Wer das eine schleifen lässt, wird es beim anderen wohl ebenso tun . :schulterzuck:

    Richtige Blinker sollten definitiv ran, über das Entfernen des Kühlergrills könnte man durchaus geteilter Meinung sein... ;)

    Damit besitzt das Auto ein Alleinstellungsmerkmal, das vmtl. schon seit vielen Jahrzehnten zur persönlichen Historie dieses Autos gehört - in meinen Augen ein stilistisch ziemlich gut gelungenes Paradebeispiel für die so DDR-typische Individualisierung, die gerne auch "TGL-Tuning" genannt wurde. :)

    Aber letztendlich ist es DEIN Auto und einzig und allein Du hast zu entscheiden, wie Du es gerne hättest. ;)