Beiträge von fahrgast

    Heute morgen bzw jetzt immer noch, ein Polizei Sprinter mit zwei Polizisten drin sitzen da in der Straße gegenüber schon seit über einer Stunde mit laufendem Motor. Schönen Gruß an die Umwelt. Haben die keine Standheizung?

    Die observieren vmtl. einen Reichsbürger, der sich in Deiner Nachbarschaft verschanzt hat und Euren Ortsvorsteher stürzen will... 8o :D

    Mit der originalen Lima wärst Du abgek.ckt... :schulterzuck:


    Ich hab's exakt so, wie von Tim beschrieben. Das ganze Geraffel ist im Auto "fest" verlegt, der kleine Heizlüfter 800-2000W steht vo re im Fußraum.

    Das Kabel brauche ich abends nur aus dem Kofferraum zu nehmen und in die Zeitschaltuhr stecken, die in der Steckdose direkt neben dem Kofferraum wartet. Wenn das 10-15 Sekunden dauert, hab ich mir schon mächtig Zeit gelassen... :zwinkerer:

    Auf jeden Fall war's heute früh, nach knapp 20min auf höchster Stufe, schon mollig und alle Scheiben frei (die HS so gut wie). :top:

    Unterwegs muss man anfänglich lediglich die Türscheibe einen Spalt breit öffnen, um dem Wiederbeschlag entgegenzuwirken, die Libelle läuft ebenfalls, in Richtung Windschutzscheibe. Ab etwa 1.5km mach ich dann den Defroster auf, da kommt's dann zumindest nicht mehr a....kalt raus.


    Das einzig für eine richtige Standheizg. Sprechende wäre das Szenario zum Feierabend, wo ggf. Kratzen oder Wischen angesagt ist. Da mich da aber - außer dem Willen, möglichst schnell nach Hause zu kommen - nichts hetzt, sehe ich die ggf. nötigen paar Minuten entspannt, zumal man die FS ja auch zudecken kann. :zwinkerer:

    Erstaunlich genug, dass 'man' jetzt wenigstens mal so tut, als würde ernsthaft etwas gegen diese 'Organisation' (oder eher Sekte?) unternommen werden. Aber das wird wohl im Sande verlaufen, zeichnet sich ja bereits ab...

    Ein positives Licht wirft es auf diese "neue" Antriebsart aber nicht, oder? Zumal ja auch größere E-Autos mit größeren Akkus offenbar nicht selten an ebenso erheblichen prozentualen Reichweiteeinbußen leiden, sobald es frostig wird. Da ist halt nur etwas mehr, mit viel Gewicht und noch viel mehr Geld erkaufte, Reserve da... ?(


    De facto ist das ja auch gar keine neue Antriebsart, weil sie bekanntlich schon vor 100 Jahren das erste Mal durch die Reichweite- und Akkumaschen gefallen ist ;) )


    P.S.: Nein, so naiv wäre ich nicht nur nicht gewesen, ich werde es auch zukünftig auf absehbare Zeit nicht sein. ;)

    Schwiegerellis haben sich von der ganzen E-Auto-Propaganda schlicht und einfach einwickeln lassen. :schulterzuck:

    Das entfällt, da das Auto unterm Carport nächtigt. :) Aber die Beschlagerei ist ggf. auch sehr unerfreulich, besonders wenn's gefriert. Und an der Heckscheibe gehen mittlerweile auch nur noch ganze 3 Heizdrähte (die Rep. der restlichen war leider diesmal nicht von langer Dauer, das Leitsilber war wohl schlicht überlagert... :( )

    Da beißt sich die elektromobilistische Katze wiedermal in den Schwanz (bzw. ins Ladekabel... ;) ) :

    Kleines, relativ (!) leichtes E-Auto mit kleinem Akku: wenigstens halbwegs ökologisch, aber kaum Reichweite.

    Großes, irrsinnig schweres E-Auto/SUV: mehr Reichweite, aber eben definitiv nicht öko-logisch.

    Ganz ehrlich: nichts anderes als diese allumfassende Relativierung habe ich erwartet, w.z.b.w. .... ;)


    Die "Erwartungshaltung" war genau die, die das besagte Autohaus beim Verkauf geschürt hat ("Das Auto passt perfekt zu Ihnen, die Reichweite ist bei max. 60-70km-Touren IMMER gut ausreichend".

    Und wo's jetzt nicht so ist, werden die Schultern gezuckt. :rolleyes: )

    Da aber beim Kauf extra Ganzjahresreifen aufgezogen wurden, kann wohl auch kaum von reinem Sommerbetrieb ausgegangen worden sein. :/


    "Licht, Heizung (und Radio) eingeschaltet" - na sicher waren sie das (mit Ausnahme des Radios, Schwiepa hört schwer und macht es nie an) - wir haben schließlich Dezember und Frost! :genau:

    Wenn ein modernes Hightech-Auto die normale Nutzung solch elementaren "Zubehörs" nicht adäquat zur Tages- und Jahreszeit ermöglicht, dann taugt das Konzept des jeweiligen Autos wohl irgendwo herzlich wenig... :S


    Einen "nächsten Autokauf" wird es wohl kaum noch geben. Es soll und wird wohl das letzte sein - und mir deucht, es war ein Fehlkauf, von blumigen Versprechungen und nicht zuletzt den steuergeldbasierten Lock-Subventionen verblendet.

    In Anbetracht von runden 10° Miesen letzte und auch die kommenden Nächte, habe ich vorhin wieder die winterliche "Standheizung" im Trabi aktiviert (Heizlüfter + Verlängerungsschnur + Zeitschaltuhr). Ein paar kwh für die knappe halbe h vor Abfahrt morgens gönne ich mir die paar Tage einfach. Andere laden die halbe Nacht das Auto... 8o

    Hier wurden ja fehlende Erfahrungen mit E-Fzgn. moniert...

    Ich erlaube mir mal Schwiepas anzuführen, bei dem die anfängliche Begeisterung für den französischen E-Karren inzw. schon deutlich nachgelassen hat. :schulterzuck:

    Hintergrund ist die tatsächliche Reich"weite". Nachdem neulich, noch bei Plusgraden, eine rund 80km-Tour mit 50% BAB-Anteil (mit gerademal gut 100km/h befahren) bereits für Ernüchterung sorgte, war es heute - bei leichtem Frost - eine gut 50km- Tour in die ehem. Kreisstadt, die ihn vollends vom Glauben abfallen ließ:

    zu Hause vormittags mit 100% Akkuanzeige losgefahren, war er mit Stadtverkehr am Ziel schon auf runde 50% runter. Im aufgesuchten Autohaus zuckten sie dazu nur mit den Schultern, auf dem guten halben Rückweg kam schon die "bitte Akku laden"-Anzeige. :verwirrter:

    Das Auto hat nur den kleinen Akku, so weit, so klar. Aber kaum mehr als 60 oder 70 mögliche Winter-km sind wohl etwas sehr schwach, was soll das erst bei richtigem Frost werden... :paahh:

    Fisch... - wird (außer paniert/portioniert/als solcher optisch unkenntlich) in diesem Leben nicht mehr meins... :wechgeh: Ausnahme: MAL ein bisschen Räucherfisch. Muss aber auch nicht unbedingt... :zwinkerer:


    Da lobe ich mir das schon lecker duftende Maishähnchem, das gerade noch im Backofen seiner Vollendung entgegenbrutzelt. :*

    Tomsailor : Ich bin ja eher für Understatement im Straßenverkehr.

    Mit dem Trabant fällt man doch heutzutage auch ohne blinkenden Firlefanz schon mehr als genug auf, im Winter erst recht. ;)

    Und die (zuallermeist immer noch positiven) Reaktionen gibt's gratis dazu... :)