Beiträge von fahrgast

    Auch Eigenbau sicherlich. Ich habe zu Ostzeiten diverse 601F gesehen/ unter den Fingern gehabt und solche als Betriebswagen, die nebenher auch als 'Jagdwagen' genutzt wurden. Nicht ein einziger davon hat irgendwas in der Art dran gehabt. Die haben die toten Viecher ggf. einfach in den Fond geschmissen, bestenfalls mit ner Plane drunter. Die (Wortspiel...) Sauerei scheint ggf. nicht gestört zu haben... <X

    Auch deswegen stehe ich auf die preiswerten (und mehr als nur ihren Preis werten :) ) Batterien von Th. Philips. Herkömmliche Bauform mit normal rausschraubbaren Zellenstopfen, durch die man nach dem Rechten sehen und den altbewährten Säureprüfer nutzen kann. ;)

    Der (un)feine Unterschied ist, dass das nicht deutsch-'regional' sondern EU-weit beschlossen wurde. Das ist eine andere (mitnichten bessere) Liga und die werden das wohl durchdrücken - wie so manchen anderen Blödsinn vorher auch schon. :augendreh: Und wenn die E-Karre 3x gegen den Baum fährt... :schulterzuck:

    Z.B. weil man mit rausgeschraubten Stopfen schön sieht, ob es in allen Zellen schön gleichmäßig perlt. ;) Und für den Säureheber eben, den ich gerade bei den 6Vtern nach wie vor gerne zum Zellencheck nutze.


    P.S.: Auch in Motorräumen sind schon Batterien hochgegangen - bei einem Kumpel damals im 203er Peugeot z.B. (wo das in den frühen 90ern wohl öfter mal vorkam).

    Entscheidend ist der (in meinen Augen irrsinnige) politische Wille, einer einzigen, weder schon wirklich ausgereiften noch tatsächlich überall tauglichen, Antriebsart den Vorzug zu geben - und die Weiterentwicklung /letztendlich den Weiterbau der anderen, bewährten und längst noch nicht ausgereizten Antriebsart (Stichwort E-Fulls) mit einem politischen Federstrich zu beenden.

    Unter Ausserkraftsetzung der sonst so hochheiligen Marktprizipien wohlgemerkt.

    :/

    Mittelfristig wird den Leuten - also auch Dir und mir und allen - von oben vorgeschrieben, was wir (wenn, dann) neu zu kaufen haben.

    Was mit 'alten', dann eigentlich noch viele Jahre nutzbaren Verbrennern (einschließlich der Oldtimerfraktion) passieren wird, bleibt abzuwarten. Neben tatsächlichen Fahrverboten oder -beschränkungen (mit denen ich nach wie vor rechne :verwirrter: ) bleibt da auch noch die finanzielle Stellschraube: Steuer, Versicherung, Kraftstoffpreise...

    Einzige leise Hoffnung bereitet vielleicht noch der Passus: "Verbot des Verkaufs von NEUwagen mit Verbrennungsmotor". Von Gebrauchten oder von von anderswo fast neu importierten ist da erstmal noch keine Rede - das würde aber auch voraussetzen, das woanders noch in Größenordnungen welche gebaut werden...

    Gab's seinerzeit immer in Alsöörs im Strandbad - wirklich lecker! :*


    Das (Pseudo-) Langos in Z war klein, länglich, dünn und viel zu fest geraten. Und auch die Auflagen waren jenseits von gut, siehe Deluxe 's Ausführungen dazu.

    Das war schon enttäuschend, zumal die Preisstufe generell auch eher eine gehobene war. X/

    Ja also "explodieren" wird da nichts. Aber wie gesagt, gast die Batterie beim Laden mit ungeregelten Ladegeräten

    Das dachte ich auch - bis beim Zurechtrücken einer nicht richtig sitzenden Ladeklemme mal ein Fünkchen entstand und mir mit lautem Knall die lose aufgelegten Zellenstopfen entgegen geflogen kamen. Seitdem bin ich im Umgang mit (zu) ladenden Batterien deutlich vorsichtiger geworden und weiß nun auch, dass Knallgas nicht umsonst so heißt. ;)

    Ich guck da auch durchaus dann und wann und gerne nochmal rein. :)

    Alleine schon die Übersicht, was im Wesentlichen und wann geändert wurde über die langen Produktionsjahre, ist immer wieder nützlich und interessant.