Beiträge von fahrgast

    Das hat wohl etwas mit dem schnelleren Kontaktverschleiß zu tun, schalten tut es auch andersrum.

    Wenn der Schalter die minimalen Ströme des Messgerätes durchlässt heißt das noch lange nicht, dass er das unter Last, mit 2x 21W Bremsleuchten dran, auch tut. Zu 99% wird es am Schalter liegen - erneuern und gut. ;)

    Letztendlich sind weniger (besuchte) Treffen mitunter sogar mehr. Heute würde ich mein Pensum der späten 90 und frühen 2000 (bis zu 13 Stück/Saison) gar nicht mehr schaffen (wollen)...

    Aber ja: Lug z.B. war seinerzeit auch ne ziemlich schöne Veranstaltung (wo ich u.a. Beppo und Beppine kennenlernen durfte, selbst FrankenStein war da noch unterwegs. Über 20 Jahre her... :verwirrt:

    Totgeritten bekommt man jeden Motor, ob mit oder ohne Gebläse. :schulterzuck:

    Soo schlecht kann die Schwalbe nun auch wieder nicht sein, einzig und allein von der 'kultigen' Form wird die übergroße Beliebtheit wohl kaum herrühren. ;)

    Ganz persönlich gefallen mir S51 und Co aber auch deutlich besser, die Agilität ist eben doch eine andere.

    Auf jeden Fall hatten die letzten Sommer ihren - ziemlich stolzen - 70. Geburtstag. :HBirthday:

    Just das Jubiläumsheft lief mir im Urlaub (und somit tatsächlich im Juli) zu und seither hole ich mir wieder relativ regelmäßig ein Heft. Früher hatte ich sogar mal ein Abo, dass aber Anfang der 2000er gekündigt wurde (als die Werbung Überhand nahm). Aktuell gefallen mir die Hefte wieder ganz gut... :)

    Etwas zu viel Platz haben scheinbar die 2 gut mit Sondermarken gefüllten Schaubeck-Alben weggenommen, die Vater nach der Wende in den Ofen gesteckt hat =O -I ch weiß bis heute nicht, was den damals geritten hat... :doh:

    Ein Jahrgang war noch nicht einsortiert, den zumindest habe ich noch. Außerdem das kunterbunte Sammelsurium aus Kindertagen, das man sich glatt mal wieder vorholen müsste. :zwinkerer:

    Der Neue... 8o

    (und nein, ein deutsches oder schwedisches Premiumprodukt kam nicht mehr in Frage, u.v.a. auch aus finanziellen Gründen nicht. Also mal einen der zahlreichen Reiskocher in den Dauertest genommen , den sie anderswo/auch im Fam.- und Bekanntenkreis, schon mit Bravour bestanden haben. Schaun wa mal... ;))

    Ein unverschuldetes Unfallereignis (nebst einiger schwerwiegenderer/potentiell ins Geld gehender Ausfallerscheinungen) führten - nach fast 20 Jahren immerhin - zu dieser 'verfrühten' Entscheidung. :schulterzuck:

    Aber er hatte sein Geld definitiv verdient und war bis dahin stets eine treue und zuverlässige Seele. Jegliches hat seine Zeit. .. ;)

    Es gab ja seinerzeit die teils akuten Probleme mit den quietschenden Simmeringen riemenseitig (woraufhin schließlich die KRD eingeführt wurde, obwohl es eher am schlechteren Mat. der Wedi lag). Wir haben seinerzeit daraufhin bei 2 besonders hartnäckigen Fällen mal die riemenseitige Ölbohrung 'nachgerüstet' und siehe da: es ward deutlich besser bzw. kpl. Ruhe. Das ist natürlich nicht repräsentativ und möglicherweise waren die erneuerten Simmerunge auch einfach qualitativ besser. Aber ich denke auch, dass da mit nachträglich gesetzten Ölbohrungen etwas ankommt/durchsuppt, auch ohne die geschlitzten Lager. Schaden wird der Versuch ganz gewiss nicht. ;)

    Dieselbe in grün?


    Das kann nicht sein.....


    Das wäre dann ein polychromes Paradoxon...

    Ich hätte schwören können, dass sowas kommt. :grinsi: - Aber so ist nunmal die Redewendung... :zwinkerer:

    Fakt ist, dass der Wald, den man (noch viele Jahre) weiterwachsen lässt, auch weiter CO2 speichert, Sauerstoff produziert, Luft kühlt und filtert, im Wasserkreislauf eingebunden und wichtig ist. Und selbst der vielgescholtene "Nutzwald" hat diese ökologischen Funktionen und bietet schließlich auch allerhand Getier Lebensraum. Die gerodete, versiegelte oder überbaute Fläche kann all das logischerweise nicht mehr - und die anderswo/etliche km entfernt in die (alsbald potentiell wieder staubtrockene) Erde gesteckten Setzlinge müssen erstmal an- und aufwachsen (was niemand garantieren kann). Und selbst wenn dauert es Jahrzehnte, bis der gerodete Wald ersetzt /kompensiert werden kann in seinen Funktionen, auch und gerade in Sachen CO2-Speicherung.

    - Jahrzehnte, die wir doch angeblich eigentlich gar nicht mehr haben... :/


    Thema CO2-Bepreisung: deren Steigerung scheint inzwischen an den Tankstellen durchgeschlagen zu haben. E5 unter 1,74 habs hier zumindest schon ein Weilchen nicht mehr, jenseits der 1.85 - 1.90 hingegen desöfteren.

    Auf jeden Fall haben die 'Klimakleber' dieser Tage verkündet, sich zukünftig nirgends mehr ankleben-, sondern andere 'Aktionsformen' bevorzugen zu wollen (auf was für welche darf man sehr gespannt sein... :augendreh: ).

    Ob das nun aus gewisser Einsicht, dass das in Sachen Akzeptanz nach hinten losgegangen ist, passierte oder ob vielleicht eher Bedenken betreffs der eigenen Gesundheit /Unversehrtheit dahinterstecken, kann man dabei nur spekulieren.

    Was bei dieser sogen. letzten Generation auffällt und zu denken gibt, ist der offenbar nicht unerhebliche Anteil an "Aktivisten", die sich für ihre Aktivitäten bezahlen lassen. Ein ziemliches Geschmäckle hat das schon (und ein After Demo- Urlaubsflug sowieso - völlig egal, wohin der ging. Scheinheiligkeit par excellence... :S ).

    Gegen die heute 'normale' Daten"erfassung" war die Sammelwut der Stasi wohl nichtmal Kindergarten kleine Gruppe. Zumindest, was den damaligen (damals technisch möglichen) Umfang angeht,


    So einen Kolli-Warner plus Notbremsassi haben wir seit kurzem nun auch an Bord - gewarnt hat er schonmal (deutlich und rechtzeitig), als hinter einer ansteigenden und unübersichtlichen Kurve plötzlich ein Auto stand. Der Assi musste allerdings noch nicht reinhauen, weil der ältere Herr doch noch rechtzeitig gebremst hat (und die Bremse ist tatsächlich hervorragend und übertrumpft die gewiss nicht schlechte des Vorgängers buchstäblich um Längen :top:). Der Assi hätte die Fuhre aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch dann noch rechtzeitig zum Stehen gebracht, wenn ich getrieft hätte. - An diesen Assistenzsystemen zumindest kann ich somit erstmal nichts Schlechtes erkennen. :zwinkerer:

    Das sollte bei einen Technisch Fortschrittlichen Auto auch nicht passieren, weil da Kollisionswarner und Notbremsassistent ins Spiel kommen und die dinger Bremsen mitunter schneller und stärker als des Fahrers Fuß.

    Da bei weitem noch längst nicht alle freisprechend telefonierend gefahrenen Autos über diese Systeme verfügen, relativiert sich Deine Relativierung. :schulterzuck:


    P.S.: So einen neuen Ausweis mit zwangsweisem Fingerabdruck musste ich mir letztes Jahr notgedrungen auch holen.

    Ich hab die aber ausgetrickst und ein Foto eingereicht, auf dem ich mich selbst kaum erkenne :tilt: :lach:

    Und auf wundersame Weise haben wir diese furchtbar primitive und ärmliche Kindheit und Jugend prima überstanden... ;)


    Auch wenn du, ich und viele andere im Moment noch lange nicht so weit für ein E-Auto sind, ist nicht jeder Fortschritt gleich schlecht. Probiere mal was Neues aus, einiges macht echt Spaß und ist wirklich nicht schlecht.

    Ich fürchte eher, die E-Mobilität ist noch nicht so weit... ;)

    Und Freisprechen im Auto ist ja nun wirklich ein uralter Hut... Habe sogar selber in den 90ern Dutzende von den Geräten nachgerüstet , nur eben nie in eigenen Autos. - Weil ich da schlicht und einfach sehr gut drauf verzichten kann. :zwinkerer:

    Dass das bei beruflich vielfahrenden Leuten wie Fuenfi oder Mossi was anderes ist, stellt niemand in Abrede. Es ging mir nur darum, dass jedes Telefonat während der Fahrt unweigerlich eine gewisse Ablenkung darstellt - das eine weniger, das andere mehr. Aber zumindest ein bisschen wohl immer..:schulterzuck:

    Und nochmal ja: auch das Gespräch mit dem Beifahrer kann arg ablenken (vor allem im Streitmodus :haudenluckas:   :grinser:).

    Andererseits kann der Beifahrer evtl. wenigstens noch "Vorsicht!" oder "Pass auf!" rufen im E-Fall, während es der Tel.-Gesprächspartner am anderen Ende ggf. nur noch krachen hört. :verwirrter: :zwinkerer:

    Letztendlich läuft das Rennen zwischen (noch) wachsendem Mat.bedarf durch (noch) steigende Zul.zahlen und dem Zeitpunkt, an dem sich dieser Trend wohl unweigerlich umkehren wird. Das hängt schlicht von den künftigen Rahmenbedingungen ab, die das Hobby beeinflussen (und wohl kaum wirklich besser) werden.


    Muss es unbedingt eine Multimax sein? Oder diese es zur Not auch :P


    (duck und weg)

    Hab seit rund 4 Jahrzehnten dieselbe in grün - unverwüstlich, das Teil! :top: