Instabiler Leerlauf

  • Hallo Leute,


    Wenn ich eine längere Strecken fahre ohne Halt ist alles top.Aber sobald ich an einer Ampel anhalten, oder in Stau komme geht mir der Motor fast aus.Er läuft dann extrem untertourig und geht in ein regelrechtes "stampfen" über. :traurig: Dieses Phänomen tritt aber erst bei feucht-kalter Witterung auf,ansonsten schnurrt er wie ein Kätzchen.Ich hab schon die Zündkerzen,Zündspulen,und die geberplatte(EBZA)ausgetauscht,letztere weil die Platte lose auf ihrer Welle war und es dadurch immer zu Fehlzündungen kam.Ich weiß nicht was ich noch machen kann.Könnt ihr mir weiterhelfen :hä:

  • Mit dem gleichen Phänomen plage ich mich auch herum.
    Daß etwas defekt ist, glaube ich mal weniger, denn bei gutem Wetter läuft´s schließlich.
    Als erste Maßnahme stell mal den Ansaugschnorchel auf Winterbetrieb,
    die warme Luft vom Krümmer suggeriert dem Motor zumindest den Frühling, :lach:
    ansonsten reinige mal die Zündspulen, an den Zündkabeln funkt es sonst gerne mal quer.
    Eine gewisse Wetterfühligkeit gestehe ich meinem Kleinen schon zu,
    bei der Kälte habe ich nämlich auch keinen Bock. :grinser:

  • gromit


    den Schnorchel habe ich schon lange auf Winterbetrieb.Zündspulen reinigen :hä:davon hab ich ja noch nie niemals nich was von gehört,du meinst bestimmt Zündkerzen.Kann es vielleicht am elekt.Steuerteil derZündung liegen? Die halten doch auch nicht ewig.

  • Ja die Spulen kann man auch reiningen, also eigentlich mehr die Plastikkappen der Spulen. Wenn das nass ist und Salz drauf ist dann gibt es dort durchaus Kriechströme und der Zündfunke wird schwach. Bei der Reiningung aber mehr drauf schauen ob die Spulenkappen nicht irgendwelche feinen Risse haben in der Oberfläche, dann wird es nämlich ganz schlecht mit der Spule.

  • Jepp, genau das habe ich gemeint. :top:
    Die Steuerteile machen meines Wissens keine großartigen Faxen, entweder sie laufen oder sie streiken gründlich, sowas undefiniertes dazwischen wäre mir zumindest nicht bekannt.
    Mir fällt da noch ein, wenn du Zündkabel neuerer Bauart benutzt (Widerstandskabel mit Kohleseele oder sowas) , solltest du den Widerstand prüfen, denn nach meinen Erfahrungen halten solche Kabel nicht allzu lange. Bei Kupferkabeln sind die Kerzenstecker dafür etwas anfälliger. Jedenfalls sollten die Kabel gleicher Bauart sein und vergleichbare Widerstandswerte haben.

  • Ich nehme mal an das du den Sparvergaser 28 H1-1 drin hast. Da solltest du mal den Gummidichtringring der Umgemischschraube überprüfen. Bei mir war der gerissen und undicht und dadurch ist das Leerlaufgemisch so abgemagert worden das der Motor erst anfing sehr untertourig im Leerlauf zu laufen um dann schliesslich auszugehen.

    enjoy the silence

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • :heuli2: Moin ich kenne das auch. Das Ende vom Lied ist ein Motorschaden.Deine äußeren Kurbelwellendichtungen werden spröde d.h. er zieht auf irgendeiner Seite Nebenluft und magert dann entsprechend ab. Wie schnell geht der Motor nach Vollgas mit der Drehzahl runter? Man kann zwar bei laufenden Motor Oel in den Vergaser kippen in der Hofnung das die Gummis über Nacht wieder aufqwellen aber das taucht nichts.


    Bleibt also nur Lager wechseln oder langsam nach einem neuen Motor
    umsehen.


    M.F.G. Ede

  • hmmmm...ist das wirklich so Ernst? Bei mir machte er die selben Faxen gestern (aber nach eben gut nen Jahr nahezu Standzeit und heftigstem Sauwetter) auch. Nach Ankunft bei uns im Stadtverkehr (und ohne Regen) lief er tadellos im Leerlauf. Mal sehen, was er morgen sagt, wenn ich zum TÜV öttel. grübelgrübel...tippe allerdings bei mir eher darauf, dass das Gemisch bei der ersten Tankladung etwas zu fett war. War eben nach Ankunft in der Heimat und zweiter Tankfüllung weg.


    Mal im Auge behalten. Motor ist nicht mehr der jüngste - schlappe 100.000km - und woran erkenne ich den Sparvergaser? Ist der bei meinem überhaupt noch drin? oder erst recht drin? P601L Bj. 1985; EZ 01.11.1985...die schwarze Luftansaugung ist bisher mit der Öffnung in Richtung Fahrgastzelle gerichtet (Winterbetrieb?)


    Dirk

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

    2 Mal editiert, zuletzt von TrabiHerne ()

  • muss ich morgen nochmal reingucken in die Pappe - Verkäufer meinte, dass er so jedenfalls auf "Winter" steht...*schraubselbastellöcherindenbauchfrage*...noch ne blödere Frage (echtnochnullahnung) - wo ist der Krümmer bzw. in welche Richtung muss ich das Dingen dann drehen? Bisherige Lage: waagerecht und Öffnung hin zur Windschutzscheibe bzw. Fahrgastzelle (siehe oben).


    Dirk

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Hi,
    vielleicht probierst du auch einfach mal das Standgas etwas höher einzustellen. Bei mir hatts geklappt. Seitdem läuft er auch bei der kaltfeuchten Witterung super!

  • @dark: auch ne Option - mal schauen, wie der Lutz morgen so drauf ist und was er so macht oder aber auch nicht macht. Heute habe ich ihn nicht bewegt. Also morgen früh erstmal schön die Straße einräuchern :lach:


    ansonsten: mit dem Schnorchel habe ich nochmal per Telefon jemanden gelöchert. Ist soweit klar :-). weiterer Tipp war noch, mal den Luftfilter zu prüfen.


    Dirk

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiHerne ()

  • :verwirrter: Moin auch. Dein motor läuft so noch bestimmt 10.000 Km.
    achte nur darauf das du 60 - 80 KMH vermeidest da der motor dann am magerste läuft also entweder etwas fetter mischen (1:45) oder immer schön drehzahl halten. ich hatte in deinem fall die schubstange vom choke etwas verlängert und wenn der motor ausgehen wollte einfach ein bischen am choke gezogen bis die drehzahl wieder stimmt.
    das ist aber wie gesagt eigentlich keine lösung aber für den übergang bis der kolben aufgibt langt es. du mußt dir aber im klaren sein das 1 zielinder chronisch ein zu mageres gemisch bekommt. aber wie gesagt der hällt noch 10000 km.
    m.f.g. ede
    ps ich fahr za 48000 km im jahr also keine bange

  • ede: sollte klappen - wird eh mehr als Stadtwagen genutzt. Heute morgen folgendes Bild: Choke ganz raus, lässig beim ersten Mal angesprungen. Leerlauf gute 10km instabil. Die Lampe unten am Nullpunkt des Tachos (Spannung?) leuchtete bei entfernten Choke bzw. niedriger Drehzahl auf und Motor holpert rum. Nagelneue Batterie ist drin. Als wir dann beim TÜV waren und auch zur AU schnurrte er wie ne Katze :zwinkerer:


    Also wohl eher nur nen Problem beim Kaltstart. Lampe geht bei höherer Drehzahl (Gaspedal sachte antippen bzw. Choke leicht gezogen) aus und auch im warmen Zustand lässt sie mich zufrieden.


    Grüße
    Dirk

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiHerne ()