Gibt es irgendein Gerät/Apparatur um ein analoges Tachosignal in ein digitales umzuwandeln? Oder eine andere Möglichkeit in einen 601ser einen digitalen Tacho einzupflanzen und zu betreiben?
Digitaler Tacho im Trabi
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Man nehme sich eine Anleitung von dem Tacho und die Anleitung vom Digitalem Tacho! Dann werden die Kabel so ´verbunden, damit das funktioniert! Aber sonst gibt es kiene Lösung, wobei das keine Lösung ist, sondern eher ein Calauer
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Wrum sollte so wa snicht gehen?
Man muss dazu wissen um was handelt es sich bei einem 'digtalen ' Tacho.
Oft ist so was ganr nichts anderes als das hier vielleicht genannte 'analog' Tacho mit einer numerischen Anzeige. Also statt einem Miliampermeter mit Zeiger hat man da eben einen Miliampermeter mit Ziffern. Dies ist jedoch nach meinem Begriff keine Digitaltacho.Ein Digitaltacho zählt tatsächlich die Impulse von der Zündung, oder manchmal auch von anderen Quellen wie Drehlima etc, und stellt diese eben Numerisch dar in RPM.
So was ist natürlich genauer. Solche Geräte haben dann verschiedene Eingänge für verschiedene Frequenz/Drehzahl Verhältnisse. -
Hi,
warum fragst Du, FG.601, nicht einfach den Hersteller des Tachos nach dem genauen Input? Die Überlegung eines digitalen Tachos geistert mir auch noch durch den Kopf.
Viele Grüße, Bernhard ...
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Um was für einen Tacho handelt es sich den?
Es gibt einen elektronischen Tacho von VDO für den gibt es ein Modul von Tachowelle auf elektronik. wiess aber nicht ob das für deinen auch funktioniert.
Gruss 2TViper
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Zitat
Original von Otto Sykora
Ein Digitaltacho zählt tatsächlich die Impulse von der Zündung, oder manchmal auch von anderen Quellen wie Drehlima etc, und stellt diese eben Numerisch dar in RPM.
So was ist natürlich genauer. Solche Geräte haben dann verschiedene Eingänge für verschiedene Frequenz/Drehzahl Verhältnisse.find ich aber irgendwie ungenau..was issn wennde im leerlauf bist und gibst gas? fährste da laut tacho 120?
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hmmm, meint ihr mit digitalem tacho, so einen, wo KEINE tachowelle hinten rein geht????
dazu nehme man einfach einen hallgeber, welcher universell auf alle tachowellen/getriebe passt:
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dieser wird z.b. auch bei einem tripmaster für den rallysport benötigt.
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@little
genau das Ding meinte Ich, kam nur nicht auf den Namen.
Gruss 2TViper
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Kennt ihr internet-seiten von Herstellern von Digitaltachos?
wo man sich die Produkte mal anschauen kann -
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Nee ich meine einen Digitalen LCD tacho
den ich irgend wie an die tachowelle (Umwandler) anbringe -
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Wie? Eine Balkenanzeige? Oder wie. Bite mal klarer ausdrücken
Ansonsten gibts Tachos von Sigma VDO oder STACK.Gruss 2TViper
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Lottle: wie werden diese Hallgeber/VDO-Tachos geeicht? Brauch man da das VDO-Werkstatt-Einstellgerät, was man als "Privatmann" nicht bekommt? macht das jede gute Werkstatt? Eichamt? Dekra/TÜV?
Ich glaube, die ganzen "Firmen", die mit "Tacho-Einstell-Service" announcieren, sind überfordert, wenn die so ein Ding wirklich "einstellen" sollen
Ich denke nämlich darüber für den Russen nach, der soll mal mit dem neuen Armaturenbrett auch VDO-Instrumente bekommen (ich darf gar nich an den Preis denken...
Ich selbst würde das Teil (wenn man es selbst kann, ohne weitere Technik) auf der Autobahn einstellen, bis ein(zehn) BAB-Kilometer genau einem(oder zehn) Tacho-km entspricht..
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Hi Chris.
an dem Tacho gibt es so etwas wie ein Potentiometer.
Ich würde den auch selbst ein stellen(Abschleppstange an anderem Fahrzeug) oder Autobahn wie du schon sagtest.
Gibt auch beim ADAC einen Tachoprüfstand kosten für Mitglieder Kostenlos oder 5€ oder so.Gruss 2TViper
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@ 2TViper Na ich meine eigendlich einen LCD Tacho wo zahlen und balken drauf sind (Zahlen für Km\h und balken für Drehzahl)
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Zitat
Original von FG.601
@ 2TViper Na ich meine eigendlich einen LCD Tacho wo zahlen und balken drauf sind (Zahlen für Km\h und balken für Drehzahl)haste da kein Foto von? würde vieles schneller erklären...
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