zündfunke ausserhalb der spule

  • moin moin!
    mein trabi läuft nur auf 2 pötten wenn man ein zündkabel ca 2-3cm vor die spule hält!!! steckt man es ordentlich rein läuft wieder nur einer ?????
    zündkabel u kerze sind neu!!



    gruss sniper

  • Hast du unterbrecher- oder elektronikzündung?


    Am besten wird es sein, wenn du das zündkabel und die Kontakte in der Zündspule mal ordentlich sauber machst. Könnte sich über die Jahre ein wenig Grünspan gebildet haben. Ansonsten einfach mal Zündspule wechseln und gucken ob er dann wieder geht. Schau einfach von oben nach unten mal alles durch. Wenn du eine EBZA hast, könnte das auch an der liegen, mir hat es auch schon mal eine zerlegt.


    Ich wünschen noch einen angenehm verbastelten Sonntag.... :grinser:

    Trabant... aus freude am Basteln :top:

  • Das Problem hatten wir im Geschäft auch schon mal, an einem Citroen SM (Maserati V6 Motor drinne *g*). Haben die Zündkerzen und die Zündkabel getauscht, dann war es gut. Wahrscheinlich würde es reichen, wenn du die Zündkabel tauschst, weil wenn du das Kabel an den Zündpulen rausziehst, wird der Zündfunken stärker, da er eine weitere Strecke zurücklegen muss.


    greez Icke

  • hallo
    zündspule getauscht, ebza kasten getauscht, zündkabel und kerzen sind neu............ keine veränderung!!!


    kann da auch was im motor bei der steuerung wo der alu deckel vor ist und die 3 kabel reingehen kaputt gehen ! die kabel sind alle dran !
    #
    danke sniper

  • ohme die doch mal durch, dann weißte, ob die kaputt sind.
    aber dann würde es normalerweise garnicht an den Zündspulen funken, wenn die kabel defekt wären!


    greez Icke

  • Am Geberteil (unten) gilt: Alles oder nichts. Wenn mind. ein Kanal ordentlich laeuft, ist am Geber alles i.O.


    Tausche mal den Zuendkerzenstecker des betreffenden Zylinders (oder tausche die Kabel mit STecker untereinander).