Hitzeprobleme 1,1er

  • Hallo, wer kann helfen?


    habe an meinem 1,1 er folgendes problem:


    rote LED von temperaturanzeige leuchtet nach gewisser betriebszeit des Motors, Lüfter springt nicht an. LED geht nicht in Grünen Bereich nach kurzschließen des Lüfters und dauerbetrieb des Lüfters. Alle Wasserschläuche sind heiß, also thermostat und WAPu als Fehlerquelle auszuschließen. Wo weitersuchen?

  • Hey


    Also wegen dem Lüfter da würde ich mal den Geber der im Kühler steckt überprüfen der muss ja ne Macke haben wenn es mit überbrücken geht...
    Ja und zu den heißen Schläuchen sag ich mal heiß ist relativ...
    Wieso kannst du Wapu ausschließen hast du das schon geprüft?
    Wenn nach Dauerbetrieb die Temp. nie runter geht würde ich schon sagen Wapu oder Thermostat...


    MfG Micha

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • moin,


    @cbrfreak900


    wenn er schreibt das wenn der lüfter im dauerbetrieb läuft das er dann doch net kühlt kann es der geber net sein. und wenn alle schläuche heiss sind dann läuft auch die wapu.


    WN97


    tippe mal aufs thermostat. oder kann es sein das dein kühler stark verdreckt ist oder net mehr so viel kühlflüssigkeit durchlässt? wann haste die das letzte mal gewechselt? wenn alle schläuche heiss sind, sind auch die ein- und ausgänge vom kühler heiss?


    gruss

  • Hallo,


    also Kühlflüssigkeit ist neu und Thermostat kann es meiner Meinung nach auch nicht sein, da großer Kühlkreislauf funktioniert.

  • Laß ihn einfach mal im Stand "heißlaufen" (also das er in den roten Bereich geht) und schraub dann den Deckel des Ausgleichsbehälters ab. Dann öffnest du per Hand am Vergaser die Drosselklappe soweit, das er mit gefühlten 2000...3000U/min dreht. Wenn er dann kaum Wasser aus dem Überlauf drückt, ist was dicht.
    Falls - dann:
    Bau das Thermostat mal aus und sperr es auf oder lass es weg, damit er ordentlich Wasserdurchsatz hat. Kocht er dann nicht über, wird mit deinem Anzeigeinstrument oder Temp.-fühler was faul sein.
    Vorher solltest du aber den Lüfterschalter in Ordnung bringen.

  • hallo Heckman,


    Ursache liegt im temp-fühler oder Anzeigeinstrument. bei Leitung von Temp-fühler an masse bleibt Anzeige rot bzw. grün-rot, also vermutlich Anzeige oder?

  • Dann ist die Anzeige doch in Ordnung.
    Der Geber ist m. W. ein Heißleiter der gegen Masse geschaltet ist, oder?
    Und bei hohen Temperaturen hat der halt einen geringen Widerstand, welches gleichbedeutend mit Geberkabel an Masse ist.
    Wenn wäre also eher der Geber hin.

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser: