reifengrößen auf original felge

  • Warum macht ihr sone Wissenschaft draus?


    Es gibt vom Hersteller, in dem Fall Sachsenring, für den Trabant (außer Diagonal bei 1.1 ) freigegebene Reifen.
    Kann euch jeder Dekra oder Tüv Onkel aus seinem Computer rausziehen.
    Die Größen müssen in den neuen EU Papieren nicht mehr alle aufgeführt sein, können aber trotzdem gefahren werden.


    Ichs habs schon mehrmal in verschiedenen Threads geschrieben. Hier nochmal die vom Hersteller freigegebenen Größen:


    5.20-13
    5.60-13
    135SR13 bzw 135R13 bzw 135/80 R13
    145SR13 bzw 145R13 bzw 145/80 R13
    155SR13 bzw 155R13 bzw 155/80 R13
    155/70 R13
    165/70 R13


    Alle anderen Größen müssen individuell abgenommen und eingtragen werden.
    Und für alle diese Reifen gilt außerdem die serienmäßige Felge 4J x 13.


    Wenn jetzt noch jemand wissen will was sich für den Alltag heut am besten macht...
    Alle der 145er und 155er Größe. Die Anderen sind entweder zu schmal (Fahreigenschaften etc) und der 165er ist ziemlich bauchig auf der 4J Felge und bei Spirallfeder hinten kann er an die Feder kommen, beim eintauchen.

  • Kurze Frage zwischendurch, welche Reifengröße haben unsere 1.1er Fahrer im (Original-) Brief stehen, speziell die der Null und Vorserie?


    145 oder 155, was war ab Werk 88/89 drauf?

  • Du wirst lachen bei Nr. 107 stehen echt 5.20 mit drin sonst 145SR13.
    Die 5.20 an erster Stelle und unter 33 keine weiteren eingetragen. Rein vom Index her würden die 5.20 das hergeben.
    Auch hat er K29 bei 4800.
    Und bis zum Zeitpunkt als ich ihn übernahm hat er bei Höchstgeschwindigkeit nen Strich.
    Als ich ihn auf mich zuließ wurde handschriftlich 125 eingetragen.

  • Aha, irgendwo auf nem Bild hab ich nämlich auch mal Diagonalreifen auf ner Nullserie (oder Versuchsfahrzeug) gesehen...


    Werd ich also die neuen (alten) 145er Pneumant für meinen 1.1 nehmen. (bei mir im Westbrief stehen noch 155er mit drin, wirds aber nicht werksseitig zu der Zeit gegeben haben?)


    Gruß heck

  • war heute beim TÜV und hab mal nachgefragt...
    - laut deren Listen sind 145R13 der direkte Ersatz für 5.20-13...
    135R13 könnten eingetragen werden, allerdings verschlechtert sich durch den geringeren Durchmesser die Bremsleistung (kleine Räder neigen schneller zum Blockieren) und die Abgaswerte (weil der Motor jetzt für dieselbe (Test)Strecke mehr strampeln muss)...


    ich werde denn wohl bei 155/80-13 bleiben und vielleicht mal Sommerreifen aufziehen - vielleicht komm' ich ja so mal auf unter 7Liter/100km... ;)
    (aber eigentlich fahr ich im Sommer ja lieber mi'm Möf... ;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Das Thema ist möglicherweise veraltet... Naja.

    Ich nöchte trotzdem Empfehlungen haben.

    Bei mir liegen Räder rum, Vom Trabant und mit Reifen aus der Steinzeit. Und außerdem welche, 165/70R13 auf unmöglichen Felgen.

    Jetzt könnte ich die Trabifelgen von der Altlast befreien und mir diese 165-er draufmachen lassen.

    Sollte ich das machen?


    MfG

    hjs

  • Mach was du willst. Aber auf der Straße brauchst du ne Zulassung für deine Radreifen Kombination.

  • Naja, ich dachte, das wäre geklärt: Beitrag

    Mich würden Gegenargumente interessieren.

    Ob das dann vielleicht beschissen aussieht.

    Oder wie sich sowas dann fährt.

    Am besten von jemanden, der das mal gemacht hat.


    MfG

    hjs

  • Ich hatte mal 165er auf der 4j Felge. Das sieht schon komisch aus ,weil die Flanke auf der kleinen Felge schon einen Bauch macht. Fahren tut es sich "normal", aber ich bin auch keiner der ständig mit nem 601 im Grenzbereich fährt.

    Bei Schraubenfeder-HA kann es ans Federbein stoßen.

    Ein Satz (4 Stk.) 145/80 R13 kostet neu 100-150 je nach Marke. Lohnt es da alte 165er aufzuziehen?

  • Wenn ich sehe wie nah die 155/70 Reifen bei meinem 3/88 Kombikarosse an den Radkastenkante kommen, da will ich keine 165er drauf.

    is doch gummi, das gibt doch nach ^^



    achtung, das is ironisch gemeint 😉