Welche Reifengröße ohne Eintragung möglich?

  • Hallo,


    bin langsam ein wenig konfiused, was die richtige Reifengröße angeht. :hä:


    Will mir neue für meinen Trab kaufen, wieder eine „Originale“-Größe, bevorzugt aber doch 155er wegen mehr Sicherheit.


    In meinen Papieren stehen aber nur 5.20-13 und 145SR13, drauf sind zurzeit 14/80 R13.


    Habe zwar so ziemlich alle Reifenartikel im Forum durch, weiß aber dennoch nicht, welche ich draufziehen darf ohne sie eintragen lassen zu müssen.


    War deshalb heute beim TÜVer und er hat gemein, dass (aufgrund KTA-Betriebserlaubnis) 155R13er und 155/80 R13er möglich sind ohne Eintragung. 155/70er würden gar nicht gehen (auch keine Eintragung), da die Toleranzen dann „überschritten“ wären. Ich versteh jetzt nur nicht, wieso ich 155/80er frei fahren darf, die doch aber je Umdrehung mehr Weg zurücklegen, als 145/80er, ich also schneller bin als Tocho anzeigt, hingegen 155/70er gar nicht nutzen dürfte, die eigentlich einen kleineren Umfang als 145/80er haben und Ihr sie ja auch eingetragen bekommt.


    Welche darf ich denn nun ohne Eintragung fahren?


    Viele Grüße :winker:


    Robert

  • Eingetragen müssen die schon sein. Ich fahre auf beiden trabis 155/70 R13. 145/80 hat den gleichen Abrollweg wie 155/70.
    Sollte kein Problem sein.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • In meinen Papieren stehn auch 165/70 (festhalten!) R12 drin.
    Keine Ahnung ob das passt, aber könnt schon sein.
    ²stroke

  • hatn wir doch schon ma das thema..
    also nochmal:beim 601er mit blattfeder bis 165/70/13
    beim 601er mit spiralfeder nur bis 155/70/13
    un das alles ohne eintragen zu müssen...

  • es dürfen nur die Reifengrößen gefahren werden, die auch eingetragen sind - woher soll ein Dorfpolizist wissen, was serienmäßig irgendwann mal auf irgendeinem Auto drauf war?


    also wenn du 155er fahren willst, solltest du sie auch eintragen lassen :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Langsam, das stimmt meines Wissens nicht mehr so ganz! In den neuen EU-Fahrzeugscheinen ist ja nur noch eine Reifengröße eingetragen, bei mir die 5.20-13. Nun stand im alten Schein auch noch 145 R13 drin, sind die jetzt also nicht mehr zugelassen?


    So weit wie ich weiß, kannst Du Dich einfach beim TÜV erkundigen, die sagen Dir, was Du fahren darfst und das kannst Du dann auch draufmachen. Wenn die Polizei kommt, muss die Dir dann erstmal beweisen, dass das nicht erlaubt ist. Das ganze gilt natürlich nur für die unbedenklichen Rad- Reifenkombinationen bei serienmäßigem Fahrzeugzustand!


    Stell Dir doch mal vor, Du fährst noch alte DDR Winterreifen 5.20-13 und im Sommer 145 R13, was machste da beim EU-Schein? :) Jedes Jahr 2x auf die Zulassungsstelle fahren und nen neuen Schein mit der anderen Reifengröße abholen oder wie? ;)


    Ich werd mich die Tage bei meinem Reifenhändler nochmal genau kundig machen, wie das nun geregelt ist.


    Grüße Sven

  • Zitat

    Original von Bw Vacha
    Langsam, das stimmt meines Wissens nicht mehr so ganz! In den neuen EU-Fahrzeugscheinen ist ja nur noch eine Reifengröße eingetragen, bei mir die 5.20-13. Nun stand im alten Schein auch noch 145 R13 drin, sind die jetzt also nicht mehr zugelassen?


    Das stimmt, aber den grün-weißen ist das egal bzw die wissen das zum Großteil nicht. die gucken: Papiere 145er - auf´m Auto: 155er oder 165er --> Ergro die Reifen sind ni eingetragen und damit hast du als Fahrer das Problem.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ich habe folgendes erlebt:


    Kontrolle von grün-weiß Reifengöße stand nicht in den Papieren also kam kurz drauf der Brief von der Bußgeldstelle. Gab Punkte und Bußgeld. Wiederspruch eingelegt mit Begründung auf alternativ Bereifung. Antwort das is nicht an dem weil vom Hersteller nicht genau freigegeben egal ob`s passt. Ab zum Dekra Prüfer und der bestädigte die Aussage.

  • deswegen würde ich bei der Zulassung eines Fahrezueges drauf bestehen das die alle reifengrößen eintragen, dann haste den Ärger hinterher ni. Im LK Meißen muss man die netten damen drauf hinweisen bzw. drum beten. Im Nachbar-LK Döbeln machen die das ohne probleme. Meine Tante hat nen Stino-swift und selbst sie hat ne zweite seite bei en papieren, damit alle reifengrößen drin stehen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • man muß erstma nen guten tag erwischen wo die netten damen von der zulassungstelle auch gute laune ham.den is es doch schon zu viel wenn die ne technische änderung eintragen solln..beim trabant dürfen die reifen,die ich im letzten beitrag genannt hab,gefahren werden.das war damals vom sachsenring so freigegeben wurden.die netten herren in grün-weiß können dfas aber glaube irgendwo abfragen,bis welche reifengröße zulässig ist.un warum soll ich kohle bei der zulassungstelle lasen um mir reifen eintragen zu lassen die ich eh fahren darf.oder sich bei der dekra nen bestätigung holen wo die reifengröße draufstehn un bei ner kontrolle vorzeigen.is wahrscheinlich günstiger un man spart sich ärger

  • Ich hab mich mit der Dame von der Zulassungsstelle ne halbe Stunde auseinandergesetzt.
    Erfolg der ganzen Sache ist, dass bei mir jetzt die Bemerkung, dass auch andere passende Reifengrößen zulässig sind, auch in den EU Papieren steht :top:

  • Ja zulässig sind die Reifengrößen schon nur werden sie nicht als alternativ Bereifung angesehen und somit sind sie Eintragungspflichtig. Das war die Aussage des Dekra Menschen. Und so hat`s wohl auch die Bußgeldstelle gesehen.

  • Zitat

    Original von Bw Vacha
    Langsam, das stimmt meines Wissens nicht mehr so ganz! In den neuen EU-Fahrzeugscheinen ist ja nur noch eine Reifengröße eingetragen, bei mir die 5.20-13. Nun stand im alten Schein auch noch 145 R13 drin, sind die jetzt also nicht mehr zugelassen?


    Doch, wenn man die neuen EU-Papiere bekommt, dann erhält man normalerweise den alten KFZ-Brief entwertet wieder zurück. Machen wir jedenfalls so :zwinkerer:
    Dieser reicht als Nachweis der zugelassenen Reifen- und Felgengrößen aus.

  • Zitat

    Original von FireFighter
    Doch, wenn man die neuen EU-Papiere bekommt, dass erhält man normalerweise den alten KFZ-Brief entwertet wieder zurück. Machen wir jedenfalls so :zwinkerer:
    Dieser reicht als Nachweis der zugelassenen Reifen- und Felgengrößen.


    Genau so hab ich es auch gemacht, hab auch noch ne Kopie vom alten "Nicht-EU Schein" :) Nachdem mir mit dem EU-Schein das böse Erwachen kam, bin ich gleich noch zur Zulassungsstelle und hab mir den alten Brief usw. wiedergeholt.


    Hat zumindest den Vorteil, falls die weißen Mäuse mir einen Bußgeldbescheid schicken wollen, kann ich mit den alten Papieren belegen, dass die Reifengrößen doch zugelassen sind.


    Grüße Sven

  • Die netten Damen und Herren der Zulassungsstelle interessiert es wenig, was man eingetragen haben möchte. Die schreiben alles, was z.B. die DEKRA in ihr Protokoll schreibt. Und wenn die in ihrer Kartei eine Zulassung für diesen oder jenen Reifen haben oder eine ABE, aus der ersichtlich ist, dass das Teil für diese Nutzung zugelassen ist und dann auch noch richtig angebaut... so schreiben die das in ihr Protokoll, was die Zulassungsstelle wiederum abschreibt.
    Ganz einfach!
    Und der Polizei sagt.... was steht in Papier, das ist so.... und nix anders

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Hallo @all und danke für die vielen Antworten!


    Werde es jetzt so machen, dass ich zuerst mal zur Zulassungsstelle geh und nachfrage, ob weitere Größen im Rechner verfügbar sind und lass mir dann neue Papiere ausstellen, in der Hoffnung ich habe eine nette Dame :zwinker:


    Viele Grüße


    Robert

  • Nee, Ich würde erstmal bei der Dekra anrufen die sagen dir was sie problemlos eintragen. Ging bei mir jedenfalls damals beim Golf so - angerufen - wwas darf ich für reifen fahren und dann hat er 5 minuten lang mir die größen erzählt.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de