07 Kennzeichen

  • Danke schon mal für die Infos, aber hab da nochn paar Fragen :grinser:


    1. Is das Gutachten ähnlich wie das dem H-Gutachten, also muss das Kfz dem genau dem original entsprechen??? Oder wird da bloß ein Wertgutachten ermittelt??
    2. Wie teuer, is natürlich Versicherungssabhängig is klar, kommt der ganze Spaß ungefähr. Wenn man jetz als Erstfahrzeug ne Pappe einträgt?? Was zahlt ihr so??
    Damit ich abschätzen kann, was mich der Spaß im Monat kostet.


    4. Mal abgesehen von den Punkten, hab ich jetz auch noch was von nem Mindestalter mit 21 gelesen :zornig: Is das in allen B-Ländern so???


    Und noch was, wie is wenn das jetz jemand anderes aus der Familie beantragt, wenn das bei mir selbst nicht klappt, könnt ich dann trotzdem legal die Fahrzeuge mit dem 07er bewegen??


    mfg [lexicon]OT[/lexicon] :winker:

  • wir haben mal festgestelt, das es sogar in jedem Landkreis (ging damals um Meissen & Zittau - beides Sachsen) unterschiedlich ist. Du kannst also nur ne 100%ige Aussage bekommen, wenn du auf der Zulassungsstelle anrifst und mit denen das beredest.
    Und soweit ich weis darf nur der Besitzer des 07er mit dem Auto fahren.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Das hab ich selbst auch schon geschrieben das das unterschiedlich ist. Wollt mich nur grob informieren bevor ich zur Zulassungstelle trabe.....

  • Um die Birnen mal nen Meter von den Äpfeln wegzuhalten:


    Zulassungstechnische Seite:


    - Ein aktuelles Führungszeugnis
    - eine Halter-KBA-Anfrage nach Flensburg wg. Einträgen
    - bei uns einen formlosen Antrag (inkl. PA-Kopie)
    - ein §23 Gutachten zum Fahrzeug (H und 07-Prüfung sind gleich) http://www.tuev-sued.de/upload…mer-Katalog_Tuev_Sued.pdf
    - eVB zum Haftpflichtnachweis
    - reichlich Knete


    Versicherungstechnische Seite:


    - eigentlich immer ein Wertgutachten (in unseren Kreisen reicht meist die Kurzbewertung für ca. 100,- € von Classic-data bzw. Olditax) sofern Teil oder Vollkasko gewünscht ist
    - meist ein Mindestalter
    - häufig Nachweis Hauptfahrzeug
    - entsprechende individuelle Vertragsvereinbarungen


    Das 07er-KZ ist personengebunden, sprich es wird schwierig jemand anders fahren zu lassen..... der Gesetzgeber sieht es zwar vor, aber die Versicherung schließt es eigentlich immer aus....


    Bei mir wurde sofort unbefristet zugeteilt......

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Hallo, ich ahbs eit nen paar Wochen ein 07 Kennzeichen.
    für meinen grünen musste ich ein Oldtimergutachten machen lassen, ich habs beim Tüv nord gemacht, bei Bedarf erstelle ich dir gerne eine Kopie.
    Die Kosten des Untersuchungsberichts belaufen sich auf 91,27 Euro.
    Wichtig ist antürlich das dein Fahrzeug älter ajs 30 jahre ist oder wie z.B. bei meiner Barkasse, schonmal auf 07 Kennzeichen angemeldet war (früher wars schon ab 20 Jahren möglich ein Fahrzeug auf 07 anzumelden)
    Dein Fahrzeug beraucht Tüv, wie lang der Tüv noch läuft ist egal.
    Eine Abgasuntersuchung brauchte ich bei meinem 78er nicht.


    Das Gutachten ist übrigens das selbe wie das für ein H Kennzeichen.


    2.
    Zu den Kosten:
    Verwaltungsgebühr für die Anmeldung nach Ziffer 221.9 der Ordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr : 160 Euro
    Gutachten pro Fahrzeug: 91,27 Euro
    Hauptuntersuchung 47,85
    jahresbeitrag incl. Versicherungssteuer 1429.35 Euro. < kein Tippfehler
    Oldtimerversichertenzusatz: 33 Euro zusätz 396 Euro/Jahr
    Fahrtenbuch: 7,40 Euro
    Jährliche Steuer: 192 Euro, beim H Kennzeichen zahle ich 191 Euro.
    Für Kräder läg sie bei 46 Euro.
    Führungszeugnis: 13,30 Euro und 4 Wochen Wartezeit
    Wegen dem Führungszeugnis wird dann ein Antrag beim [lexicon]KBA[/lexicon] Amt betätigt.
    Hat bei mir trotz den 3 Punkten eines Unfalls problemlos geklappt.


    Du bekomsmt für jedes Auto einen eigenen roten Fahrzeugschein, ist der selbe den man auch beim 04 bekommt.
    Kosten je Schein: 15,30 Euro
    Schilder hab ich 22 Euro bezahlt, du bekommst nur ein Satz, Leg ihn unters Kopfkissen!
    Dazu kamen dann noch 2x Gebühren von je 10,30 Euro.



    3. Zu dem Mindestalter.
    Red mit deiner Versicherung, die Stellen dir nen schreiben aus, damit gehst du zur Zulassungsstelle, dann klappt das ;)
    hat bei mir auch so geklappt (18 jahre jung)


    4. Jeder darf das Fahrzeug bewegen der nen passenden Führerschein hat.
    Du musst nur dier Person in dem Fahrtenbuch eintragen!!! (Datum+Uhrzeit von-bis, Fahrzeugklasse, Herstellerkurzbez., Identnummer, Fahrstrecke von-bis, Name und Anschrift des Fahrzeugführers)


    ganz wichig, die Fahrzeuge müssen eingetragen sein, und wenn du das Kennezichen einmal abgenomen bekommst, bekjommst du es nie wieder!!!


    Und du musst einen Alltagswagen angemeldet haben , bei mir z.B. nen 601er mit H Kennzeichen.


    Viele Grüße,
    Simon


    ps. wenn bedarf besteht, kopiere ich dir gerne meine Unterlagen :)



    EDIT: Tippfehler korrigiert
    hab nochma in den Unterlagen nachgeschaut, also ich darf auch nach Versicherung das Kennzeichen verleihen.

  • so jetzt hayben wir hier 5 Fälle aus ganz Deutschland (Dessau, Nürnberg, Bad Doberan, Berlin & Wuppertal) & ich gebe dir Brief & Siegel das es bei dir in Saalfeld-Rudolstadt anders sein wird.
    Wenn du in eine Kontrolle kommst ist immer ausschlaggebend was der Polizist weis und was nicht.
    Was ist wenn dein Kumpel mit deiner 07er ein Unfall baut?
    Wie viel Punkte hast du? Und für was hast du sie bekommen?
    Für welches Auto willst du die 07?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ich bezahle mit Vollkasko keine 150,- € Versicherung im Jahr..... und den Passus mit den berechtigten Fahrern würde ich noch mal ganz explizit nachfragen.


    Viele geben sich der Illusion hin, das das Verleihen unproblematisch ist. Der Irrtum rührt wohl eher davon, das die 06er (Händler)Nummer und die 07 das gleiche Fahrtenbuch haben.

  • Hmm danke für die zahlreichen Infos aber das fällt aus mehren Punkten bei mir flach:


    - Ich dacht ich könnt auf Dauer gesehen Geld sparen, is doch nich so :grinser:
    - Tüv wollt ich nich drauf machen
    - Pappe würde am H/07er Gutachten scheitern
    - Hab zZ bzw. in nächster Zeit kein Erst-/Alltagsfahrzeug
    - Punkte in Flensburg (6), und 3 davon wegen "Inbetriebnahme eines nicht Stvzo-Gerechten Fahrzeugs", und allein deswegen werden die schon mal NEIN sagen


    Ich hab halt was ziemlich günstiges gesucht um nur alle mal zu nem Treffen zu fahren oder am WE mal ne Ausfahrt. Weil ich mir ne normale Zulassung (glaub hab immer so 80-90€/Monat gezahlt) zZ nicht leisten kann. Ich dacht das H-Kennzeichen wär um einiges günstiger, weil ich bisher annahm das es einen festen Versicherungstarif gibt, aber nach dem Beispielen von Mossi und Simon wird es wohl doch normal nach SF berechnet.
    Werd ich wohl doch bei den 5-Tagesnummern bleiben.


    mfg ot :winker:

  • Mecklenburg-Vorpommern ist im 07er Bereich HU-frei. Sachsen sagt wohl alle 5 Jahre antanzen (obwohl das im Sinne einer Restkontrollfunktion wohl gar nicht mal daneben ist).


    "Echte" Oldtimerversicherungen sind nicht SF-gebunden sondern Festtarif abhängig von Leistung und Wert.


    Mal ganz emotionslos formuliert, ist es genaus das was weder Gesetzgeber und Assekuranzen wollen: modifizierte, teilweise grenzwertig gebaute, von jungen Fahrern (ggf noch vorbelatet) gelegentlich ausgerittene Fahrzeuge, die bereits am Zulassungsverfahren scheitern aber eigentlich doch semialltäglich genutzt werden..... :zwinkerer:


    Rein technisch sind nichtmal die 04er zum "Rumfahren" geeignet...... :zwinkerer:

  • Auch ich bin seit gestern glücklicher Besitzer eines 07'er Kennzeichens. Glücklich deswegen, da hier in Rostock alle 07 nur über den Leiter der KFZ-Zulassungsstelle laufen und der ist leider auf unbestimmte Zeit krank. Deswegen mußte ich schon fast 6 Wochen warten, bis man sich jetzt getraut hat.


    Benötigt wurden PA, polizeiliches Führungszeugnis, 23'er Gutachten, schriftlicher Antrag auf Erteilung eines 07'er Kennzeichen, Eigentumsnachweis des KFZ (Kaufvertrag) und eine Menge Geduld. kOsten in der Zulassungsstelle: ca. 78,-€. Kurze Schilder (44 x 11 cm) ca. 30,-€.


    Bekommen habe ich einen kleinen Fahrzeugschein in schweinchenrosa, ein Fahrtenbuch.


    Es wurde mir ohne Bewährungsfrist oder gar befristet ausgestellt. [lexicon]HU[/lexicon] & [lexicon]AU[/lexicon] fallen ab gestern für das KFZ flach.


    @ mossi: Rufe mal zurück, wegen der Versicherung. OCC will mit Vollkasko (500,-€ SB) ca. 210,-€ im Jahr. Habe auch mein H-Kennzeichen dort versichert und das liegt mit Vollkasko bei ca. 170,-€. Du hattest etwas höher geschrieben, daß deine 07'er Versicherung + Vollkasko bei ca. 150,-€ liegt..


    Gruß, Atze :winker:

  • Karateatze

    Zitat

    [lexicon]HU[/lexicon] & [lexicon]AU[/lexicon] fallen ab gestern für das KFZ flach.


    Das dürfte aber erst seit dem 01.03.2007 gelten denn in meinen im Oktober 2005 ausgestellten Oldtimerpass für ein Motorrad mit 07er Kennzeichen steht hinten eindeutig alle 5Jahre [lexicon]HU[/lexicon] Pflicht!


    Ich habe hier gerade mal was nachgelesen:
    http://www.gtue-pruefstelle-wi…de/cms/content/view/30/2/
    Beachte Absatz 18.



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

    Einmal editiert, zuletzt von oldtimerfreund ()

  • Steht aber auch da, dass die jeweilige Zulassungsstelle das bestimmt, ob [lexicon]HU[/lexicon] oder nicht. :zwinkerer: Hatte Mossi ja obendrüber auch schon geschrieben, dass es teilweise Unterschiede gibt...

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Also als ich letzte Woche meine 07er hier in Cottbus abgeholt habe wurde mir gesagt, dass kein Tüv/Asu mehr benötigt wird.
    Leider muß ich nächstes Jahr wieder bei der Zulassungsstelle mit Fahrtenbuch und den Papieren antanzen.
    Wird aber wenn es keine Beanstandungen gibt kostenlos verlängert.