neuer motor

  • Hallo,
    habe einen neuen Tramp erworben, stand 16 Jahre.Traue mich nicht den Motor anzulassen. snd 12 km auf bem Tacho. Kann einer sagen was man machen sollte um so ein Teil wieder zum Leben zu erwecken.
    alles wird gut :winker:

  • Hallo nach solanger Standzeit ist es nicht ratsam den Motor einfach anzu lassen(wenn er überhaupt anspringt)es sei den er wurde damals "professionel" eingemottet und auch dann ist es besser alle technischen Einrichtungen durch zu sehen d.h. beim Motor aus bauen komplet zerlegen und reinigen(ausgehartztes oel,flugrost....)denn wenn sich irgenwo z.b. an den Kolbenringen oder an den Lagern leichter Rost oder anderer Dreck angelagert hat kann er zunächst gut laufen ist dann aber ruck zuck hinüber.....hab mir selbst schon so 2 Motoren versaut....
    im Notfall wenigstens den Motor schön mit oel spülen aber besser halt wie oben beschrieben


    MfG Johann

  • Ich weiß und scheue mich vor der arbeit alles auseinanderzulegen. Dachte es gibt andere Möglichkeiten um das Ding zu starten. Das Auto wurde gekauft und hingestellt und ich habe jetzt das Problem.Wollte erst mal alles raus machen wie Benzin, Öl und neu einfüllen. Zündkerzen raus und dann den Motor über einen längeren Zeitraum mit der hand durchdrehen. Alles wieder wechseln und dann ohne Zündung mehrmals mit den Anlasserl durchdrehen. Keine Ahnung auch welches Öl ich nehmen könnte und ob das eine Möglichkeit ist den Motor unbeschadet wieder zum laufen zu bringen.


    mfg kübel


    alles wird gut :winker:

  • Persönlich würde ich es so machen, wie Johann&Pappe es vorgeschlagen hat. Auf jeden Fall den Motor innen gründlich reinigen, einige Spülungen sollten es schon sein, um die Verkrustungen zu lösen und auch nachschauen, wie Zylinderlaufflächen, Kolbenringe und Kolben aussehen. Bei der Gelegenheit lassen sich auch die Drehschieber, Kurbelwellen- und Pleuellager kontrollieren. Außerdem können dann gleich überall neue Dichtungen verbaut werden. Manche Simmeringe sind nach so einer langen Standzeit einfach hart und dichten nicht mehr ab. Nur mal als Beispiel.

  • 601er oder 1.1er? Hat er das schon gesagt oder hab ichs überlesen??


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Bei einem Tramp ist die kleine VW-Maschine drin und der Aufwand des zerlegens sehr hoch. Deshalb suche ich nach anderen Möglichkeiten oder Tips wie ich das Ding zum laufen bringe.


    mfg Kübel


    alles wird gut :winker:

  • ich würde sagen das man das motorenöl wechseln sollte. auch wenn es wenn es kalt is nich so gut läuft. zur not kannst du auch mit einen heisluftföhn den motor von unten erwärmen damit es besser läuft.
    schaue dir auch mal das alte öl an. bei meinen moped hat sich nach vielen jahren standzeit das getriebeöl verklumpt (klingt komisch is aber so)


    wegen dem aufwand des zerlegens: du könntest auch erstmal nur den zylinderkopf ausbauen und angucken. nich das er einen ventilschaden hat

  • Zitat

    Original von Trabiteamer
    ... Drehschieber, Kurbelwellen- und Pleuellager kontrollieren...


    Deswegen! Obwohl der 601er Kübel ja auch ein Tramp ist.
    Ich würd auch das Öl wechseln und den Kopf mal runter nehmen und nach den Ventilen schaun.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Warum sollte man einen Motor mit 12km aufm Tacho zerlegen?


    Neues Öl, etwas in die Kerzenöffnung- dann kurz ohne Hauptzündkabel etwas drehen lassen damit er nach dem Start sofort Öldruck hat und das wars.
    Da auch nur eine einzige Schraube zu lösen wäre Frevel.
    Einfach mal den Kopf runternehmen beim 1.1 ist ein wenig was anderes als beim 2-Takt......

  • Warum sollte man einen Motor mit 12km aufm Tacho zerlegen?
    Dieser Motor ist weder eingefahren noch hat der irgendwelche Verschmutzungen.....


    Neues Öl, etwas in die Kerzenöffnung- dann kurz ohne Hauptzündkabel etwas drehen lassen damit er nach dem Start sofort Öldruck hat und das wars.
    Da auch nur eine einzige Schraube zu lösen wäre Frevel.
    Einfach mal den Kopf runternehmen beim 1.1 ist ein wenig was anderes als beim 2-Takt......
    Das einzigste was passieren wird sind die WEDIs an der Nockenwelle und die Ölwannendichtung könnte kommen.
    Aber das ist ne andere Sache.

  • ich würd das Kühlwasser ablassen, das System reinigen und neu auffüllen; Öl natürlich auch wechseln... ansonsten...


    Starten und viel Glück :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Wenn du die möglichkeit hast würde ich ne nacht lang das öl raustropfen lassen und am nächsten Tag mal die Ölwanne abmachen- um sicher zu gehn das sich da echt nix verklumpt hat.
    Dann wechselste aber die Dichtung gleich mit, wird wohl klar sein.
    Und vor dem anlassen würd ich wenigstens den Ventildeckel abnehmen, und das neue öl schön über die Nockenwelle in den Motor laufen lassen.
    Da ebenfalls die Dichtung erneuern.


    Ich weiß das bei den älteren Benz-modellen alle 15Jahre das Kühlmittel erneuert werden soll- aber bei den neuen schon nichtmehr-vll kommt das später noch aufs Wartungsblatt.
    Würd ich aber auch erneuern- einfach alle flüssigkeiten, ebenso Bremsflüssigkeit.
    ²stroke

  • Ergänzung:
    Bitte nur VW-Kühlflüssigkeit nehmen und nicht die billige ausm Baumarkt.
    Der Zylinderkopf und dessen Dichtflächen wirds euch in ein paar Jahren danken.....

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Is das nich dieses Pinke Zeugs?!
    Hab gehört das soll für alle am besten sein, bzw. das wär für Alu-blöcke, was es ja heutzutage nurnoch gibt (denk ich)
    ²stroke

  • Ganz genau. Der billige Mist frißt sich mit den Jahren zwischen Dichtung und Block/Kopf durch und er wird undicht. Die VW- Kühlflüssigkeit hat diese aggressive Eigenschaft nicht.

  • ........ja beim 4takter is das ja bissl anders dachte fälschlicherweise an einen 2Takter.......aber wie die anderen gesagt haben alle flüssigkeiten tauschen....spülen....


    MfG Johann

  • Ja, beim zwei Takter ises einfacher. Sprit und Strom, und er läuft.
    Aber selbst beim 4Takter ises nicht die Welt. Rasenmäher und Schneefräse stehen auch lange und laufen dann den ganzen Sommer/Winter...
    Also übertreib nicht!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • was heist übertreibe nicht.
    das Teil hat 16 jahre keine Bewegung gemacht oder nie eine Richtige.
    So jetzt soll ich einfach den Motor starten, es kamen schon vernünftige Infos was im Voraus gemacht werden sollte.
    mfg
    kübel


    alles wird gut :winker:

  • Ich persönlich würde da nix starten. Flüssigkeiten wechseln ist klar, aber auch mal schön an den Steuerriemen denken. Wechselintervalle sind kilometer- und zeitabhängig. 16 Jahre sind deutlich zuviel.


    m.f.G.