Sorry, aber ich komm nich weiter

  • Ich weiß das das Thema zum x-mal besprochen wurde, aber die gerademal 9 Treffer zum Thema Felgen bringen mich nich weiter.


    Ich hab jetzt endlich ne Adresse bekommen, die Stahlfelgen verbreitern können.
    Ich will denen jetzt die Maße geben damit die mir sagen können ob es machbar ist.
    Allererst: Mein Kumpel fährt auf seinem 89er 601er (mit schraubfedern)
    ,vorne und hinten, 185er Niederquerschnitt und
    14" Alus+ Addapterplatten.
    Mehr konnte er aber immo nich dazu sagen (zu faul die papiere zu suchen o.ä.)
    Ich weiß also nich wie breit seine Felgen sind.


    Ich will jetzt meine Orig. Stahlfelgen verbreitern und den Felgenstern richtung Fzg mitte versetzen lassen um ein tiefes Felgenbett zu bekommen.


    Möchte mit der Karrosse 90-100mm näher zum Boden, Stuko (38mm) an der HA und vorne bedingt durch die Blattfeder. Anders wie bei dem Kumpel habe ich hinten Blattfedern verbaut (86er Bauj.)
    Möchte nur die innenkannte an den Heckkotflügeln beseitigen, nichts ziehn/spachteln o.ä.


    Bei mir werden die 185er mit sicherheit passen, da ich nich wie der kumpel noch die Addapterplatten im Weg habe oder Federn-oder?


    Wenn ich 185er reifen fahren möchte, wie muss die bezeichnung des Reifen weitergehn? 185/?? R13- weil Tachoangleichen will und geht ja auch nich- oder?


    Was fahrt ihr für Felgen? mir ist eben die Breite und die Einpresstiefe wichtig. Special Thx an alle (ich weiß wie sehr immer das selbe Thema nervt)
    ²stroke

  • tachoangleichung geht... da gibts so n übersetzungsgetriebe... weiß nur ni wo :hä: :winker:


    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • genau das probelm hab ich auch, ich möcht meine auch umschweißen lassen so das ich ohne platten fahren kann bei 130-150tfdie möglichst breit sind und ich nen richtig langes netagtives bett hab unter original kotis .. wer kann mir sagen wat ich da unterbekomm ... ... ist es erlaubt das der stern bündig der innenkannte der felge ist?bzw sogar negativ heraussteht?
    hmm ob einer versteht was ich meine :augendreh::grinsi:


    mfg Eric

  • Okay- nach "nachträglich Ausgestellten Felgen" hab ich auch nich gesucht, thx!
    Wenn jetzt noch einer weiß wos dieses übersetzungs getriebe für den Tacho gibt wär das klasse.
    Wenn das damit hinhaut, könnt ich evt. verdammt dünne reifen fahrn-hehe!


    Die anderen Fragen dürfen natürlich auch weiter beantwortet werden.
    ²stroke

  • ²stroke
    Keine Ursache!
    Hab vor kurzem mal danach gesucht. Hat auch ewig gedauert eh ich was gefunden hatte. :grinser:

    Schrauben drehn, Muttern drehn, mit ölverschmierten Flossen in der Werkstatt stehn! :top:

  • Hey Eric.x-
    Hab mal ausgerechnet was ich für Reifen fahren könnte.
    Bin jetzt mal von 185er ausgegangen- damit die den selben Abrollumfang wie die 155/60 R13 haben, müssten die die größe 185/55 R13 haben- eigentlich noch zuviel Gummi, aber so muss man zumind kein Tacho angleichen. Breiter wird wahrscheinlich schwierig (ohne distanzplatten oder ziehen)
    Ich werd mir mal son reifen ansehn und wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden- hauptsache breit.


    Wenn ich das bei dir richtig verstanden habe willst du den Innenstern bündig mit dem Felgenhorn zur Fzg. mitte setzten?- das wäre doch ne ET die fett ins Minus geht- und da willste die Orig. Kotis lassen- glaube kaum das das funzen wird.
    ²stroke

  • Geile sache- nach dem rechner bräuchte ich auch 185/50 statt die /55 die ich ausgerechnet habe.
    Alles schön und gut, aber ich brauche unbedingt angaben, welche breite eure Felgen haben damit ich weiß was drunter passen könnte und ich den Leuten bei der Firma die die Felgen umschweißen können bescheidsagen kann, was ich brauche.


    Also nochmal an alle:
    Bitte die breite eurer Felgen angeben und die ET!
    thx
    ²stroke

  • Es kommt immer auf das verbaute Fahrwerk an! Bei Tieferlegung (Sturz) passt mehr drunter als mit Serienfahrwerk


    Bei mir z.B. 7x14 ET 21 mit 25mm Platten pro Seite :grinser:

  • Mom- deine felgen heißen doch Traffic- gibts die in 14"?
    Hast du die auch von der adresse die du mir geschickt hast? DL Tuning?
    Haben die evt. auch so stahlfelgen in 15"?


    Das is ja immerhin schonmal n anfang- hab mal ausgerechnet das 7J=7"= 177,8mm sind.
    Wenn ich also meine Stahlfelgen auf 7J umschweißen lassen würde, könnt ich 175er Reifen aufziehen- die würden auf die Felge passen oder?
    Aber auf ne 7J felge passt auch n 185er oder? Wie würde das den aussehn- da würden die reifen doch n stück über das Felgenhorn schaun, oder?


    Wie gesagt hab ich vor den Trab 90-100mm runter zu setzen und ne 38mm Sturko für die HA- wieviel das vorne wird weiß ich nich weil das die Blattfeder übernimmt- kann ich mir ja auch machen wie ich will.
    Hab die Teile leider noch nicht sonst könnt ich ja mal ausmessen wieviel platz ich hab.


    Aber nochmal @ Danny:
    Ich kann von ausgehn das die 175/185 ins Radhaus passen?- wenn noch Luft nach außen hin is, oder der Reifen am Dämpfer(Radhaus) schleift kann ich ja mit Distanzplatten rausgehn. Gibts die DP mit 160er Lochkreis?
    mfg.
    ²stroke

  • 185er passen 100% ins Radhaus wenn du Blattfedern hast.
    Ist eben nur eine Frage vom Sturz, bei TF90+38mm Stuko wird der schon arg negativ.


    Und ja negativer der Sturz desto größere Spurplatten benötigst du.
    Die gibs übrigens Problemlos auch im 160er Lochkreis. zum Beispiel bei trabiteile.de

  • hmm- habt ihr vll bsp. Bilder wegen der Sturzkorrektur?
    Weil es soll noch dezent aussehn und nich auf der inneren Reifenschulter gefahren werden :zwinkerer:.


    Schonmal gut das die Reifen drunterpassen- aber wie siehts mit der Felge aus? ich brauch unbedingt die breite und die ET was ihr bei euch montiert habt- kann ja auch alus sein ist ja fast egal.
    thx-
    ²stroke

  • Hört bitte nich auf zu schreiben!
    Ich mach mich jetzt mal auf die suche nach n paar Bildern von Trabs mit Sturzkorrektur, als bsp. eben.


    Weiß jetzt auch das der Kumpel mit den Alus 6Jx14 ET33 fährt.
    Er hat aber auchnoch 20mm starke Adappterplatten dazwischen.
    Wenn ich mir jetzt 6Jx13 umschweißen lasse und Distanzscheiben mit 20mm kauf müsste es auf jeden fall passen- an der HA hät ich noch mehr platzt wegen den Blattfedern.
    Vll verbreitere ich mal meine Felgen mit pappe um zu sehn, welche ET ich nehmen müsste- k.a. ob die Methode klappt.
    Also schreibt mir was ihr für Felgengrößen fahrt und was mit sicherheit passt.
    mfg.
    ²stroke

  • Hallo
    interessant wird es mit der Höhe deiner Reifen 175/50 13 sind auf ner 7x13 nicht zulässig --> nur bis zu einer 6x13 alles danach ist 195/45 13
    ( ist aber imho der gleiche Reifen ) nur als Beispiel wenn du nen total schönen 175/80 er draufpopeln willst oder nen 185/60 vergiss was ich gesagt habe :grinsi:



    grüße manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Zitat

    Original von ²stroke
    Wenn jetzt noch einer weiß wos dieses übersetzungs getriebe für den Tacho gibt wär das klasse.


    Ich habe eine Tachoangleichung. Wegen meinem Golftacho. Das ist nur ein kleines Getriebe was irgendwo auf der Welle sitzt. Hab die Trabiwelle und die Golfwelle eingeschickt, und für 80€ (glaub ich) nach paar Wochen das ganze in der richtigen Länge zurückgekriegt.
    Ich schau mal nächstes WE in der Rechnung wo und wieviel. :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • @trabimanu- Auch wenn die Reifen soo schön aussehn, soviel gummi wollt ich auch wieder nich- aber wenn mir nix anderes übrig geblieben wäre?!
    Bei 195 wirds aber von der breite her wieder eng oder? Will ja nix anspachteln o.ä., nur die kante wegschleifen.


    Die Wunschfelge wird wohl auf 6x13 hinauslaufen da ich dabei sicher bin, das die passen, oder eben die Traffic felgen vom Danny- aber der meldet sich nichmehr auf Mails etc. Weil so schöne 14"er würden mir auch gut gefallen, weil die ja auch eben Orig. aussehen.


    @Bo601- das wäre klasse!
    Dann könnt ich auch andere Reifendimensionen fahren- hab heute nachfragen lassen- 185/50R13 gibts nich (war ja klar- wär auch zu einfach gewesen)


    thx@all und helft mir weiter.

  • Wie schon weiter oben geschrieben kommt die ganze Felgensache auf mehrere Faktoren an! Was bei dem eimem passt muß bei einem anderen nicht passen! Die Toleranzen sind teilweise 10mm von Trabi zu Trabi!


    Am besten erstmal Fahrwerk usw. einbauen dann normale Felgen rauf und ausmessen was drunter passt! Fertig!!!