Lohnt sich restaurieren noch?

  • Weiß net ob der Thread hier reinpasst, aber ist ja auch so ne Art Kaufberatung denk ich mal. Geht um meinen 78er, in den ich jetzt noch was investieren muss und ich net so richtig weiß ob sich das lohnt.
    Zuerst zu den guten Seiten des Autos: cliffgrüner 601er Bj.78, ein Vorbesitzer, 58000 km, unverbastelt, grau-weiße Innenausstattung, alles original. Unterboden und Schweller waren gut konserviert, auch Türeinstiege, alles noch ok. Elektrik habsch jetzt auch gemacht, funzt alles, nur die Kontakte müssten mal gereinigt werden, weil manche Lampen bissl dunkel sind. Motor läuft, nur Anlasserkabel hin. Auch Auspuff is gut, Bremsen jetzt gemacht, geht auch einigermaßen.
    Nun zum schlechten: Brille, Stoßstangenhalter, Heckblech, Sitzschiene und Radhäuser vorn müssen erneuert werden (Teile habsch da). Hab noch keinen Schweißer gefunden und Werkstatt is mir zu teuer. Tank muss auch getauscht werden.
    Lohnt sich das noch oder sollt ich ihn besser verkaufen (krieg mit Glück viell. noch 300 dafür) und mir nen anderen holen? Wollte halt gern einen vor Bj. 80 und keine 89er Gurke.
    Hmmm mein Kopf raucht... :hä: :roteaugen:

  • ob es sich lohnt in ein auto viel arbeit reinzustecken kann niemand für dich beantworten.bei trabantpreisen lohnt es sich eigentlich nicht all die zu erledingenden schweißarbeiten einer werkstatt anzuvertrauen wenn man bedenkt das eine arbeitsstunde rund 43 euro kostet.aber da du die teile alle da hast würde ich mir irgend einen club oder einen guten bekannten suchen der dir die teile neu einschweißen kann.zur not mal bei einer wald und wiesen werkstatt den preis erfragen "ohne rechnung"...wird immer wieder gern gemacht.einfache schweißarbeiten könnte ich erledigen....was aber sicher nicht in frage kommt auf grund der entfernung zu dir.solltest du den wagen schlachten ( wäre eigentlich sehr schade drumm ) würd ich interesse an der in´nenausstattung anmelden....

  • naja soooo schlimm klingt es doch garnicht, vorallem wenn du die teile da hast!
    es wird sich doch jemand finden der dir das schweißen kann, vieleicht solltest du da mal was in die suche kategorie stellen...

  • Nee geschlachtet wird der Frosch keinesfalls. Wäre schade drum...hängt halt nur am schweißen, hab hier auch unter Suche leider noch keinen gefunden.

  • Falls es zum Verkauf kommen sollte, melde dich bitte mal bei mir.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Hi,
    Kampfdackel2006 wieso fahre ich eine "Gurke", das Nervt mich schon ein bisschen.
    Mein 89'ziger hat die Mängel nicht, da muss nicht's erneuert werden.
    Mein Vater hatte so ein Bj.78, das war der schlechteste Trabant den er je hatte, vom Rost her. Also lass es sein.

  • Lampen sind dunkel?....
    Nicht daß ich dich für blöd halte oderso,aber 78 ist doch 6 volt oder haste den umgerüstet?
    meine meinung ist,daß ein Trabi vor 78 immer toll ist,aber drüben im osten gibt's doch öfters mal im Internet oderso ältere Trabis im Angebot.
    hier im westen ist das schon um einiges schwieriger,wobei ich mit Glück auch mal einen guten 76er hier in der Nähe bekommen hab.
    Ein 75er steht hier auch 10Km entfernt von mir,der noch recht gut ist.
    Also ich würd sagen: Halt die Augen offen. :top: :winker:

  • Sigg:
    reg dich nicht auf und den an dein Herz / Blutdruck. :zwinkerer:
    mit 89er Gurke hat Kampfdackel sicher nicht gemeint,daß diese sch.... sind,sondern wohl eher daß "jeder" einen 88er oder 89er fährt.
    Ich find beides OK.Mein ältester war'n 76er und mein neuester'n 90er,wober der 90er gut anfing zu gammeln,nachdem ich 1 Winter gefahren bin und der vorher Jahrelang in der Garage stand bevor ich ihn bekommen hab und die alten Trabis die ich hatte,fand ich einfach schrecklich im Bezug auf die alte Achse vorne. :verwirrter:
    Also am besten fand ich meinen 89er.Der war top. :top:

  • @Kultpappe: der is noch 6V...und ja, ich hab auch 6V-Birnen drin :zwinkerer: Ich meinte damit, dass die Lampen etwas dunkler sind, wenn die Kontakte oxidiert sind, also nix dramatisches.
    Mit 89er Gurken meinte ich, dass die Pappen so ab 87 net mehr groß gepflegt wurden, sondern nach der Wende runtergeritten wurden. Da kannste dann die Schweller und alles wegschmeißen, hab da schon genug gesehen. Die alten wie meiner waren noch ganz korrekt konserviert, weil sie oft noch im Besitz von älteren Leuten waren. Meiner hat den Rost nur, weil er mit der Schnauze lange draußen stand, sonst is da nix dran (außer am Heckblech unter der Lampe, das geht aber wohl den meisten so).

  • Wie gesagt,bin der Meinung daß es von den alten und von den neuen Trabis solche und solche gab.
    Auf die Pflege kommt's halt an.
    Mein 76er Trabi war sogut wie garnicht konserviert.
    Hat mich zwar sehr gewundert,aber meinem 83er ging's da genauso.
    Welcher voll mit Elaskon war,war mein allererster Trabi Baujahr 1987.
    Und ja es stimmt schon,daß viele nach der Wende runtergeritten wurden,aber daß wurden sie denk ich allgemein,egal was für'n Baujahr,weil nach der Wende kaum noch Jemand seinen Trabi haben wollte. :heul:

  • Na jeder fährt hier keinen 89 ....
    ich finde, dass jedes Baujahr irgendetwas hat. hauptsache, es ist ein Trabi. Ich bin auch nicht so der Fan vom 1.1, weil ich nie einen gesehen...von nahem oder gefahren bin. Deshalb ist es aber trotzdem ein Trabi.....


    zusammenhalten Jungs...und konservieren!


    ich hatte mal nen genextrabi.....den hab ich Jahre gepflegt...dann is mir son blöder Vopo frontal draufgebrettert...ich musste schweißen und dann gings bergab....


    könnte heulen....

  • [OT]


    Darkfish:


    Entschuldige die blöde Frage, aber was ist ein genex-Trabi?


    [/OT]

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • @ Sasch


    ich bin zwar nicht Darkfish, aber ich kanns dir auch sagen ;)


    Es gab zu DDR Zeiten die Genx-Geschenkdienste GmbH. Leute aus dem Westen konnten für ihre Verwandten im Osten Sachen (z. Bsp. Trabis) kaufen und mit DM bezahlen. Dann wurde die Ware sofort geliefert ohne lange Wartezeiten. Die Genex-Trabis waren so viel ich weiss immer deluxe Ausstattungen. Stumpenraucher hat einen!

  • Ist okay,@ Kamfdackel2006 :zwinkerer:
    Wie du jetzt schreibst kann ich es nachvollziehen und dir sogar noch Recht geben, hab mir ja auch ein Trabi gesucht wo ich sowenig Arbeit wie möglich haben wollte und siehe da es ist doch mehr,damit mußt du auch rechnen.
    Gruss Sigg!

  • Aber der KD hat irgend wo schon Recht. Mein '79er hat ne '88er Karosse. Da ist auch viel, was braun ist. Und da war auch viel wo nichts mehr braun war. Und das war schon sehr weit fortgeschritten. Wobei... mein 89er ist ungelocht und ungeschweißt. (EZ.3.07.1989) :top: Da tritt aber auch aus jeder Ritze Elaskon aus.


    Aber man muss immer bedenken, es sind Autos, die demnächst alle über 20 Jahre alt sind. Und die meisten wurden gerade zwischen 1990 und so 1999 eher schlecht behandelt. War halt nur ein Trabi...

    Einmal editiert, zuletzt von Vitacolajunkie ()

  • Sigg: mit der Arbeit hab ich kein Problem, solang ich das selber machen kann, und beim schweißen sind da nun mal Grenzen gesetzt :heuli2:
    Bei mir is halt außerm Heckblech nur im Motorraum alles braun, wenn der Rest auch so aussehn würde hätt ich den gar net genommen...na gut war so teuer auch net.
    Würd den Frosch halt gern behalten, aber wenn ich keinen Schweißer finde musser weg, so einfach is das.