Scheibenbremse Problem.

  • Habe in meinen Trabant nun eine scheibenbremse vorn vom Golf 1 eingebaut.
    Nun Habe ich die Antriebswellen eingebaut und angezogen und ich kann die äder nicht mehr drehen. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt.
    Wenn ja wie habt ihr das geklärt.


    Bedanke mich für alle Ratschläge.

  • Am besten du konntrollierst auch nochmal die Narben sind die wirklich vom einser Golf??? Hatte auch schon mal welche vom 2.er erwischt die hatten dann hinten noch nen absatz der beim anziehen der Antriebe gegen das Lagergehäuse gedrückt hat der erst abgedreht werden mußte.

  • Wenn du alles richtig gebaut hast und die Teile die richtigen sind fahre mal eine runde.


    Das sich die Räder nach dem Einbau schwer drehen ist normal.
    Sollte sich das nicht nach kurzer fahrt legen liegt es am Vordruckventil deines Haupbremszylinders.


    Bei einigen 601er HBZ ist das so das er quasi permanent druck auf die Bremse gibt.
    Dann kannst du entweder einen 1.1er HBZ verwenden, oder du setzt dieses Ventil wie smithers sagt ausser betrieb.
    durchlöchern oder umdrehen.


    Bei mir war es ganz genauso, habe dann in 5 minuten das ventil entschärft und nie wieder probleme.
    Musst danach aber neu entlüften!

  • Ihr denkt also ich soll einfach mal fahren.
    Die Räder sind wirklich fest, ich habe Angst das es mir was zerschießt.
    Danke für eure Hilfe

  • Na klar kann ich das.


    Du entleerst die Bremse (Vorratsbehälter), also Entlüfter vorn auf und Behälter leerpumpen.
    Dann schraubst du den Bremslichtschalter ab und das dahinterliegende Verteilerstück.
    dahinter siehst du dann ne Gummimembrane. Die nimmst du raus und baust sie andersrum wieder ein.
    Alles zusammenschrauben, Bremse füllen und entlüften und ab gehts.


    Ich habs bei mir so gemacht und funktioniert seit mehreren tausend Kilometern.

  • @ andre hast Du nun ausreichend dicke Unterlegscheiben unter die Bundmutter gepackt?

  • ja das ist denn schon richtig.


    wenn die schiebe fehlen würde, wäre es auch eher locker weil du die antriebswelle nicht fest anziehen kannst.


    noch ein nachtragzu smithers anleitung.


    du kannst den verteiler auch samt bremslichtschalter ausbauen, und leer musst du vorher nicht machen, da laufen nur paar tropfen raus wenn der ausgleichsbehälter zu bleibt. becher drunter und gut.


    das besagte ventil besteht aus einem metallplättchen mit löchern, und einer gummimembran die drauf liegt.
    wenn du den verteiler raus schraubst kommt dir das ventil durch die feder die drin ist entgegen.
    dann drehst du das gummi in dem metall um, und baust es wieder ein.
    (oder machst wie ich ein großes loch ins gummi rein.)

  • hello
    I am a new member on that forum!
    I am a french trabi lover and I can't speak a word of german !
    It is a bit difficult for me but I try !!!
    I have the same problem on my 601.
    If I have well understood I must take over a membran just after the bremslichthalter. Is that right ?
    thank for all
    regards from France !

    I am a french trabiman & I don't speak german !
    English is much much better for me !!!

  • Be welcome ;)


    If you have this problem, just try to drive a while. If the problem still exists, then you have two possibilities. Turn the membran or make a hole in it.
    And yes, it is the membran behind the "bremslichschalter".
    Have much fun a success.

  • Mann kann die Membran aber auch rauslassen,da passiert auch nichts. :winker:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage