Hycomat für beinlose

  • HUHU


    Ich hab in einem alten Trabi mal eine Fahrhilfe für Beinlose..


    Sieht vom aufbau her aus wie ein Schaltstock, wo man gas gibt wie beim motorrad und bremst, wenn man den stock reindrückt!
    Jetzt meine Frage, wie viel ist sowas Wert!


    Mir wurde mal gesagt, das gabs mal original :hä:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/trabibilder/bildergro%df/3.jpg]

  • Wie wert? Was der Hycomattrabi wert ist??
    Naja, zu fahren taugen die Dinger nix. Also nur was für orginalfetische oder sammler. aber bestimmt nicht mehr wert als jeder andre Trabi in dem Zustand, nur halt seltner :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • der eine schwätzt, der andere fährt..... viel, gerne, problemlos....


    Da die "Sonderumbauten für Versehrte" nach 81 im Prinzip nur noch auf Krankenschein gemacht wurden, sind sie schon relativ rar. (noch rarer sind eigentlich nur die vor-80-Hycos die quasi als Sonderwunsch mit eingestreut wurden.....


    Und da Hyco-Getriebe, -motoren, -hydrailiken an jeder Ecke verschenkt werden ist es natürlich kein Problem.....


    Son Käse......


    letztendlich muß jeder wissen und versuchen was er dafür verlangen kann und was er dafür bekommt..... Fakt ist: es ist mehr als für ein normales Teil. Andererseits: es ist bei abgenudeltem Zeug nicht deutlich mehr ... der Verschleiß entscheidet...


    und das Versehrtenrelevante Zeugs...


    Ich seh gerade: das bei dir ist kein Hxco sondern nur ne Prothetik für den rechten Fuß. mmhm ob du dafür viel bekommst...... keine ahnung....


    vielleicht brauchst ja einer....

  • Also die erste Frage die mir so in den Sinn käme wenn ich son Grümpel in den Fingern hätte wäre ob wer jemand kennt der das aus körperlichen Gründen braucht und Trabi fahren will.
    Ich muss nich immer mit jedem Mist möglichst viel Taler verdienen - aber vielleicht hab ich als Wessi ja auch einfach nur nich das Prinzip des Kapitalismuses kapiert :verwirrter:


    Chrom

  • BO601:


    Soso, taugen nix zum fahren die "Dinger".


    Na dann muß ich `n Montagsauto haben. Ich fahr damit nämlich im Alltag auf Arbeit, zum einkaufen ect.
    Und auch mit 3 Erwachsenen plus Gepäck und Klappfix habe ich keine Probleme.


    @Chrom:
    Interssant wäre es zu wissen ob man die "Gasbremse" heute überhaubt noch zugelassen bekommt. Ansonsten taugt`s nur was für`s Regal ;)


    Gruß
    Frido

  • Zitat

    Original von BO601
    ...
    Naja, zu fahren taugen die Dinger nix. Also nur was für orginalfetische oder sammler....


    Das halte ich für ein Gerücht! Ich kannt gleich 3 Leute, die so einen Umbau gefahren haben (beinamputiert bzw. stark gehbehindert)- und absolut prima damit zurecht kamen...ganz im Gegensatz zu den West-Umbauten, die sie anschließend bewältigen mußten (Polo/Golf II). - Diese waren nämlich im Gegensatz zu der genial einfachen Gas/Bremskombination (wie oben abgebildet) umständlicher zu bedienen - vor allem der handgeschaltete (und gekuppelte!) Polo.
    Für einen Hyco allgemein gilt: wenn der richtig (!) eingestellt und alles dicht und gut gewartet ist, macht das Fahren richtig Laune! :winker:
    Aber - wie Mossi schon richtig festgestellt hat - das da oben ist ja gar kein Hyco - also auch nur ein halber Behindertenumbau... :zwinkerer:

  • Es ging ums fahren allgemein. Und im Vergleich zur normalen Kupplung. Und da hinkt die hydraulische Kupplung einfach hinterher! Wer täglich fährt und die Auswahl hat, wird keine Halbautomatik nehmen, grade wegen verschleiß, reperatur und höherem verbrauch wenn man zügigh mithalten will...Klar sind sie selten, genauso wie das Duo. Aber ganz im Ernst, wofür kriegt man heute noch Geld? Wenn die Karre "geil" aussieht findet man immer Leute die so was kaufen, aber bei einem völlig orginalen 601er gibt keiner mehr "viel" Geld aus, hyco hin oder her. is einfach so!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • mit Verlaub, so wie du schwätzt bist du noch nie selbst Hyco gefahren, geschweige denn im Alltag....


    Verschleiß: der Hyco verschleißt wegen des deutlich besser definierten und benutzten Druckpunkts weniger Kupplung als die normale Variante.- Dafür gabs Meßreihen. Mal davon abgesehen: was soll verschleißen?


    Reperatur: ich fahre das Ding jetzt seit 5 Jahren und knapp 20.000 km. das ganze jahr über...... Reperaturen? bisher 0.
    Die anderen die damit seit über 40 jahren fahren haben bei normaler Wartung ebenfalls keine Probleme.... gabs auch Beobachtungen über Jahrzehnte.....


    Verbrauch: ok, 0,25 bis 0,5l mehr werdens wohl sein.....



    "Wenn die Karre "geil" aussieht findet man immer Leute die so was kaufen, aber bei einem völlig orginalen 601er gibt keiner mehr "viel" Geld aus, hyco hin oder her.


    ein geiler Hyco, so so..... Du hast ja voll den Plan...... ich bin begeistert, soviel Fachkunde ist selten..... :top:


    "is einfach so!: ich mag fundierte Begründungen..... besonders wenn sie Sachverstand von dem dokumentieren, der sie so unerschrocken überzeugend (blöd) ausspricht......


    Zügig mithalten......: so schnell wie ne elektrohydraulische Kupplung kann dein Gichthaken sich nichtmal im Traum bewegen....... passt scho..... :zwinkerer:
    Mach mal ein schönes Mantra draus..... vielleicht wirkts ja irgendwann... :grinser:

  • deswegen, ich bin mal damit gefahren und meine erfahrung war das man viel mehr gas geben musste damit man normal mithalten kann. ok, vielleicht lag es an der falschen federspannung etc.
    und verschleißen kann relativ viel, pumpe die zu wenig druck bringt ist nur ein beispiel. am hycomat ist auch viel mehr dran, was kaputt gehn kann.
    aber du wirst schon recht haben...ein super eingestellter hycomat fährt sich besser als jeder mit fusskupplung! deswegen sind die auch so begehrt!
    von nem geilen hyco habe ich nix gesagt, aber schau doch mal zb bei ebay, wie der trabi aussieht der für viel geld weggeht, orginal und gut erhalten oder verbastelt und billig lackiert. das meinte ich mit is einfach so!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • ich kann die sagen was ich für diesem umbau bezahlt habe den du da verkaufen willst



    2000€

  • ja...


    Erich
    dein Wagen sieht ja auch wie geleckt aus.


    Man sollte sich auch mal überlegen, dass es auch Leute gibt, die solch Umbau brauchen, um überhaupt Trabant fahren zu können.


    Deshalb sollte man sich mal zusammen nehmen und nicht unmögliches erwarten( vom Geld her?) :staun:


    Wir haben unser Simson Krause Duo auch für nenn schmalen Taler erstanden, unter der Voraussetzung, dass es genutzt und auf Treffen der Allgemeinheit zugänglich gemacht wird.


    LG :winker:

  • Hallo Zusammen,


    Ich hole das Thema mal mit einer Frage wieder hoch: In Heßheim bei Frankenthal/Pfalz war dieser Tage ein papyrusweißer 601 S Hycomat Bj. 87 zu verkaufen. Ziemlich ranzig, weil ewig im Hof geparkt. Weiß jemand zufällig, wer das Auto gekauft hat?


    Grüße,
    Freddy