Erfahrungen trabitronic R Version

  • Hallo Freunde
    Hat jemand Erfahrungen der R version der trabitronic bei richtigen Rennmotoren ??
    Ich überlege mir die zuzulegen und möchte aber meinen Motor nich
    hochjagen .
    Man munkelt das diese Zündung in den oberen Drehzahlen einbricht .


    bin für jeden Tip dankbar


    ps: Ich rede natürlich von richtigen Motoren aus dem Motorsport
    ( bitte nicht falsch verstehen )

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Die umfangreichsten Erfahrungen damit duerfte Yves (hier im Forum "2TViper") besitzen, da er den Prototypen seit inzwischen einem reichlichen Jahr in seinem Fahrzeug in Kombination mit einem (ca.) 70 PS Motor verwendet. Bei Bedarf kann ich Dir via PN Kontakt zu weiteren Leuten verschaffen, die eine solche Zuendung im Rennsport fahren, aber hier wahrscheinlich nicht mitlesen.


    Zitat

    Original von Trabimanu
    Man munkelt das diese Zündung in den oberen Drehzahlen einbricht .


    Immer diese Geruechte, tssss :zwinkerer:


    Aber um die Sache klarzustellen: Es gab nach einer Aenderung am Programmieralgorithmus mal einen ziemlich fiessen Bug, der den Zuendwinkel im Bereich zw. rd. 5500 und 5700 U/min auf max. Spaetzuendung verstellt hat, was (logisch) in diesem Bereich zu einem massiven Leistungseinbruch gefuehrt hatte.


    Da der Fehler jedoch nur auf Seiten der Programmiersoftware (TTRcom) lag, muss man nur eine aktuelle Version von TTRcom verwenden (auf der Trabitronic-Homepage kostenlos herunterladbar), und alles ist gut :winker: :eismen:

  • Hallo Postkugel
    schön das du dich selbst meldest ( nehme ich mal an :zwinkerer:)


    als Erklärung : ich habe noch mit ein zwei Rallye und Rundstrecke Leuten zu tun und letztens darüber gelappert welche Zündung die beste sei .
    ich hab von der Trabitronik geschwärmt ( von dem was ich gelesen habe war ich positiv überzeugt )
    und man sagte mir das von Testfahrern diese ausprobiert wurde und eben oben genanntes Problem aufgedrehten ist.


    da ich unter Aktuell auf der Trabitronik Seite schon nachgelesen habe
    vermudete ich das das Problem nun gefunden ist aber wollte mich mal mit Erfahrungen austauschen was so vör Zündwinkelstellungen bei welchen Steuerzeiten gefahren werden. Auch was die Empfindlichkeit gegenüber Handy und Stommasten angeht wäre ich interessiert
    ( soll ja ein allgemeines Problem sein )


    ich will mich da in Ruhe beschäftigen und muß mich aber auch da noch reinfitzen


    auf alle Fälle ne feine Sache das
    ps: würde mich über kontakte zum Erfahrungsaustausch freuen



    grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Hallo,


    wie Postkugel schon schrieb nutze und teste ich die TypR bzw. den Prototyp schon ca. ein Jahr. Ich muss sagen ich bin voll zu Frieden.
    Der kleine fehler mit dem falschen zündwinkel ist behoben. Hat mich letztes Jahr einiges an Fehlersuche gekostet. aber dieses Jahr ist es eindeutig behoben. Mit einem richtigen Motor war man da übrigens schnell über den Bereich drüber weg. nach oben ging es dann aber problemlos weiter.
    Bei der Entwicklung der Zündung wird sehr sorgfältig auf Störungen geachtet. Thomas rennt da sehr oft ins Labor um aussenstörungen zu beseitigen und zu finden. Ich hatte bisher keine Aussetzer durch die Elektronik.
    Ach noch was nicht die physikalische Zündung jagt deinen Motor hoch sondern deine einstellung der Zündkurve, wenn man es nicht richtig macht.
    Eine Empfehlung kann ich dir da aber aus verständlichen Gründen nicht geben. Da ich deinen Motor nicht kenne. Da musst du dich von der sicheren Seite dem optimalen Zündwinkel nähern. Und das halt für jede Drehzahl oder Drehzahlbereich.
    Auch ein Vergleich der Steuerzeiten wird dir nicht viel helfen. Da sind doch mindestens noch 50 andere Unterschiede im und um den Motor möglich.
    Aber wir können uns gern mal drüber unterhalten. Vielleicht kann man da mal einen Anfang finden. wichtig ist aber das du dir im Klaren bist welchen einfluss du da nehmen kannst.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hallo Ives


    ich dank dir für deine Antwort
    Du hast natürlich recht die Unterschiede der einzelnen Motoren sind
    hoch. ich muß mich auch erst mal grundlegend reinfitzen ( mein Motor ist noch nicht eingebaut und steht schon ne ganze Weile rum neu und ungefahren :verwirrter:) meine Rallyezeiten , als ich damit noch zu tun habe sind schon 5 Jahre zurück .
    Mir ist das sehr wohl bewusst was ich da alles verändern kann
    ( welchen Schaden ich anrichten kann) .Aus diesem Grund habe ich auch die Frage gestellt. Ich weis das mein Motor wenn er läuft auch so keine schlechten Werte erzielen kann ( übrigens ein Zybrian Motor )
    ich bin nur immer bestrebt das Beste rauszuholen .


    jedensfals danke ich dir für dein Angebot mal darüber zu quatschen
    Ich muß auch erst mal nach meinen Steuerzeiten fragen


    grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Hallo Manu :winker:


    wenn Du Dir die Trabitronic (in allen Varianten) mal ausfuehrlich anschauen moechtest, so komm doch einfach zum Trabitreffen vom 15.-17.6. nach Uftrungen (Südharz). Ich denke, da wird es auch Gelegenheit geben, mit Yves "blauer Hoellenmaschine", in welcher eine MBZA-R eingebaut ist, eine Runde zu drehen. Und da kannst Du dann auch gern mal ausprobieren, welchen EInfluss die dynamische Zuendwinkelverstellung auf das Fahrverhalten hat.


    Was die Stoerfestigkeit betrifft, sind wir mit der MBZA auf dem Niveau zeitgemoessischer Serienfahrzeuge, da dies fuer die Zulassung Bedingung war. Die entsprechenden Optimierungen haben wir u.a. im EMV-Labor an der Telekom-FH in Leipzig durchgefuehrt, die Zulassungspruefung hat dann (fuer reichlich Geld) die Dekra gemacht.


    Uebrigens kann man nicht pauschal sagen, das mikroprozessorgesteuerte Systeme empfindlicher sind, sie reagieren mitunter nur anders als z.B. nicht speicherprogrammierbare Steuerungen (wir haben z.B. einen sehr schoenen Versuchsaufbau, der die EBZA zum "Ausrasten" bringt). Unter Beachtung von ein paar konstruktiven Regeln, ein wenig Erfahrung und der entsprechenden Messtechnik ist das aber ganz gut in den Griff zu bekommen.


    Viel problematischer ist ueberigens das Thema Stoeraussendung (was von den Zulassungsbehoerden auch so gesehen wird, da gibt es schoene Storys...). Wir mussten schon mehrere konstruktive Loesungen fuer die Schaltendstufen wieder verwerfen, weil sie die entsprechenden Pruefnormen nicht erfuellt haben. Ich habe hier u.a. eine MBZA die man ohne weiteres in einem 6V Fahrzeug benutzen koennte (die funktioniert im Gegensatz zu anderen angeblichen 6V-Loesungen auch noch, wenn man das Fahrzeug im Winter mit schwacher Batterie anlassen will sehr zuverlaessig), aber leider bekomme ich diese Variante niemals durch die erforderliche Zulassungspruefung und deshalb kann man die auch nicht kaeuflich erwerben.

  • Hallo Postkugel


    schöne Informationen. Mensch da habt ihr ja wirklich keine Kosten gescheut. ich find gut das ihr ne Abnahme dazu gemacht habt. Was ja von Qualität zeugen soll .
    Die Idee mit dem Treffen ist nicht schlecht da muß ich mal schauen ob ich das zeitlich in die Reihe bekomme. Wäre mal interessant da mitzufahren.


    Danke erst mal


    grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • @ Manu Wenn Du schon bei F. Ziprian deine Steuerzeiten nachfragst,kannste dir doch auch gleich die Zündkurve geben lassen.Die hat er auch. :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wg. §55a StVZO: Eindeutig JA!


    Wenn man's nicht machen laesst (obwol es bei der MBZA kein wirkliches Problem darstellt), koennte man unter extrem unguenstigen Umstaenden (z.B. Unfall+Gutachter der den Umbau auch wirklich erkennt...) vor dem Problem stehen, einen Nachweis darueber erbringen zu muessen, dass das schaedigende Ereignis auch nicht im Ansatz mit dem Umbau in Zusammenhang steht. Das ist zwar dann sicherlich auch noch moeglich, bedeutet aber im Einzelfall erst einmal (vermeidbaren) Stress.


    Daher: Wer auf Nummer sicher gehen will, laesst sich die MBZA eintragen.

  • Postkugel
    ich wollts nich sagen,weil der laie(schreibt man das so,ka)sieht ja nich ob es ne MBZA oder ne EBZA is,deshalb fragte ich ja..

  • Bei den einfachen Varianten M und D fällt es nicht ganz so auf. Aber bei V und R kommen doch recht viele Kabel aus dem Steuerteil. Das ist schon auffällig das da unter Umständen drei Kabel in den Innenraum gehen. Selbst bei der D-Version geht ein graues Kabel für das DI ab.
    Das eintragen ist mit den Unterlagen die mitgeliefert werden sicher kein Problem.


    Manu
    Die Steuerzeiten helfen dir für die Zündkurve verdammt wenig. Wichtig ist der Verlauf der Drehmomentkurve und eventuelle Begleiterscheinungen(Klingeln/4Takten). Das beste ist wirklich du fragst bei bei Herr Z. was er für den Motor an Kurve vorsieht. Die kannst du ja als Grundkurve nutzen und weiter verfeinern.
    Du kannst auch gern so mal rumkommen für einen 2takt-Schwatz da könnten wir auch gern mal fahren. Aber das einfachste wird sein wenn du nach Uftrungen kommen könntest, obwohl ich da wie alle von uns viel zu tun hab.


    Postkugel
    Du kennst ja aus Erfahrung auch bloss die Autovariante aus dem letzten Jahr. Dieses Jahr bist du doch noch nicht dazu gekommen mal mit meinem Blauen zu fahren. Vielleicht geht er ja gar nicht besser als letztes Jahr, vielleicht sogar schlechter. Ist aber unwahrscheinlich :grinser::zwinkerer:
    In Uftrungen holen wir das mit der Testfahrt nach. Versprochen.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hallo miteinander ´
    ja ich denk ich werd mich mit FZ ausführlich unterhalten :grinser: :grinser:
    Und vieleicht bekomm ich ihn dazu die MBZA R noch mal zu testen :zwinkerer:
    @ Yves
    Mal schauen wie sich das ergibt wenn ichs nich schaffe dann kann man sich ja mal kurzschließen denk ich


    Ich werd auch auf alle Fälle versuchen den Umbau inkl. MBZA eintragen zulassen . wo ich die Probleme bei meiner KuN Bemmbüchse und dem Fächerreso noch sehe na mal schauen ..



    grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Nein Bisher nicht.
    Aller dings stellt sich mir die Frage warum man mit einem Sport/Rennmotor mit 6V fahren möchte. Selbst am Serienauto ist 6V von Nachteil. Stichworte Lichtmaschine, Anlasser, Licht und auch Zündenergie.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hemi595
    Nein.


    Erklaereung dazu:
    Um auch im Anlassmoment und unter unguenstigen Bedingungen eine zuverlaessige Funktion sicherzustellen, muessen elektronische Systeme fuer ein Kfz so ausgelegt werden, das sie auch noch mit der halben Nennspannung des Bordnetzes zuverlaessig funktionieren.


    Dementsprechend muss eine Zuendanlage fuer einen 6V-Trabi auch noch mit 3V Versorgungsspannung sicher! klarkommen (wenn's wirklich gut werden soll, dann darf's sogar noch etwas weniger sein).


    Und das ist garnichtmal sooo einfach, leider. Unsere diesbezueglichen Entwicklungen liegen derzeit komplett "auf Eis", auch wenn ich hier eine MBZA-Variante habe, die den oben genannten Forderungen entspricht. Das Problem ist aber, dass diese erheblich von der 12V-Version abweicht und dementsprechend eine separate Zulassung braucht. Und weil die Nachfrage nach so einer Loesung aktuelle gegen Null geht, werden wir hier vorerst auch keine weitere Entwicklung betreiben.


    Wenn jemand unbedingt so entwas haben will, kann ich sicherlich behilflich sein. Aber es ist dann entweder noch eine Menge eigene Entwicklungsarbeit hineinzustecken bzw. man muss sich mal in Ruhe ueber die entstehenden Kosten unterhalten.

  • gut das scheint mir verständlich, danke.
    2TViper, ich hab nu ma nen '72er und will mich erkundigen was bei dem so geht da ich auch abwäge ob ich nun der Leistung und etwaigem Muzikzeuch wegen zu 12V geh oder dem -sach ma- "ambiente" wegen bei 6Vbleib.......aber ne 6V Batterie - 142€ wie ich heut erfahren durfte da rückt de 12V in den Vordergrund - ma sehn.
    Aber danke euch beiden :top:

  • Na ich dachte weil du mit der R-Version liebäugelst das du was am Motor planst, weil diese für Renn- bzw. Sportmotoren gedacht ist.
    Ich denke das wenn man nicht auf 100% Original steht sollte man nicht auf 12V verzichten.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • da hast du nicht falsch gedacht, ich hab tatsächlich vor meinen Motor etwas zu kitzeln.....jedoch alltagsfähig und nicht als Rennmotor, er soll halt noch mehr Spaß machen :zwinkerer:
    aber ich dacht mir, dass sich das vll. noch miteinander vereinbaren lässt und deßhalb.... (ich hab auch noch nix weiter gemacht, denn erstmal sind andere dinge wichtiger :augendreh:)
    ich sammle also noch fleißig alle möglichen Infos (und wär für jeden Literaturhinweis dankbar) - aber das ist mittlerweile offtopic.....

  • Sportmotor und 6V lässt sich meiner Meinung nach nicht vereinbaren. Die geringere Zündenergie begünstigt kritische Motorzustände.


    Literatur:
    "der schnellaufende Zweitaktmotor"



    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008