Radlagerprobleme HP 500 Bootstrailer

  • Hallo
    Ich bräuchte mal von kennern einen Tipp wo ich neue Radlager für einen HP 500 ungebremsten Bootstrailer bekomme.
    Kleine Vorgeschichte:
    Ich halbe mir vor 2 Jahren diesen gebrauchten Bootstrailer gekauft weil er erstens günstig war und zweitens ich noch nie einen Bootstrailer mit einer Nutzlast von 350 kg gesehen habe der Blattfedern und Stoßdämpfer hat.Warscheinlich konstruiert für DDR Straßen.Ich habe diesen Trailer auch schon ca. 100 kg überlastet ohne irgendwelche Nachteile warzunehmen.
    Nun leider heute komme ich von der Ostsee und mich überholt fast in einer Kurve das linke Rad des Trailers.Das Rad hing eingentlich nur noch
    vom Druck des Bootes auf dem Achszapfen.Das Radlager war allerdings
    nicht heißgelaufen sondern warscheinlich auseinandergebrochen.Ich habe das ganze dann erstmal vom ADAC in eine Werstatt schleppen lassen.
    Nun meine Fragen.
    1.Wo bekommt man noch neue Radlager für die HP 500 Achse ?
    2.Was macht man wenn der Achszapfen beschädigt wurde( sieht aus als ob er mit der Achse verschweißt ist)
    Bin für jede Antwort dankbar
    Gruß Frank

  • Hallo!


    Bin mir zwar nicht ganz sicher, ob es beim HP 500 auch so ist, aber bei meinem HP 300-Anhänger waren die Radlager ganz normale gängige Normlager, die man bei fast jeden Autoteilehändler bzw. im Internet (z.B. http://www.kugellagershop-berlin.de/shop/) bestellen kann! Die genaue Größe steht normalerweise auf der äußeren Schale des Lagers eingraviert.


    Sollte das nicht so sein oder der Achszapfen ist wirklich beschädigt, dann hilft vielleicht das hier weiter: http://www.anhaenger-heck.de/ersatzteile/ersatzteile.htm

  • Warte mal HP 500 is doch der Grundaufbau vom Klappfix oder bin ich da jetzt falsch ? denn müssten da die Lager vom Trabant passen ! Daten zu den lagern kann ich ja nomma posten wenn ich nich falsch lieg!