Seitenfenster wieder einbauen

  • Hallo... wie muss ich die seitenscheiben mit neuem dichtprofil einbauen, gibt es da tips und tricks wie was wo zuerst rein muss oder so?


    danke schonmal

  • Dicke Schnur in die Lippe legen die sich um den Blechfalz später schmiegt. Einer hält von außen die Scheibe der andere zieht von innen langsam und gleichmäßig die Schnur nach innen und somit die Dichtlippe über den Blechfalz nach innen.


    Gut einfetten hilft dabei. Früher nahm man(n) :grinser: dafür Sonja. Die Margarine die Frau nahm er hinterher. :grinsi:


    mfg


    Der Oldman

    Eleganz heißt nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.

  • Hi!
    Als Schmiermittel hab ich Reifenmontagepaste genommen, ...geht ganz gut das Zeug :top:

  • oda geschirrspüllmittel :top:

  • hmmm... kann mir da irgendwie wenig drunter vorstellen, hab das mit den reinziehen nicht so ganz verstanden... hat jemand bilder? vllt vom dichtprofil und kann man mir nochmal schritt für schritt erklären wie das laufen soll?


    wäre euch echt dankbar.... der lackiertermin rückt immer näher, und ich will nicht ohne fenster dahstehen wenns ums zusammenbauen geht.... (nein, ich wollte die fenster nicht abkleben....)

  • guck doch mal hier nach.



    daraus Kopiert:


    1 Profilgummi um die Scheibe legen und die Gummienden (Stoßenden) sauber zuschneiden.
    Anmerkung: Der Stoß (Profilenden) muss in der Mitte des oberen Scheibenrandes liegen, damit das Regenwasser nicht so leicht in das Wageninnere gelangen kann.


    2 Gummiprofil mit wasserverdünnter Schmierseife einstreichen, damit der Gummi leicht über den Karosseriefalz gleitet.


    3 Scheibe von außen an den Fensterrahmen anlegen und mit leichtem Druck andrücken und festhalten.


    4 Während die Scheibe von außen angedrückt wird, muss von einer zweiten Person mit einem abgestumpften Schraubendreher die innere Gummilippe des Profilgummis über den Karosseriefalz (Bild 12.13) gehoben werden.
    Anmerkung: Da der Profilgummi im Lauf der Zeit spröde wird und dadurch seine Elastizität verliert, ist es ratsam, beim Einbau neuer Scheiben auch neuen Profilgummi zu verwenden.


    zu 4. die schnur wird in "rille" des dichtgummis gelegt (rund um die aufgelegte dichtung) nachden einer von ausen leicht drückt ziehst du die schnur raus dadurch kommt die gummi lippe nach innen ind die scheibe hält :top: