Erst Rasseln dann Motorausfall ZWICKAU

  • Soll das wirklich die Lösung des Problems sein ??? :hä:

  • Hallo De´ Kleene,


    wohne in Neuplanitz, bin zwar auch kein Profischrauber am Trabant. Aber ich bilde mir ein mich schon ein wenig auszukennen. Kannst dich wegen eines Treffens ja mal per Mail melden, wenn du noch möchtest.


    Gruß aus Zwickau

  • Danke ichhabe dich per PN kontaktiert

  • Hey ich bin's nochmal :winker:


    Also wie dein Benzinhahn steht ist egal :zwinkerer:
    Wenn du auf Reserve fährst wenn der Tank voll ist macht das nichts. Nur wenn du weniger als fünf Liter im Tank hast musst du denn auf Reserve schalten sonst fährst du in leer und dann geht er aus.


    MFG Peter

  • Ok also können wir das auch schon mal ausschließen gelle :)
    danke für den Tipp aber es hätte ja sein können wa

  • Das ist Richtig ... also wie gesat wir komen schon noch drauf woran es liegt

  • öhhm nöö siehste ichhab doch gewusst das ich was vergessenhabe ...
    uchgebe dann mal bescheid was es nun für eine ist hihi

  • Um Nochmal kurz zusammen zufassen das klingeln ( ist mir vorhin aufgefallen )
    Tritt bei belastung des Motors ( also eine kleine neigung rauf ) und beim warm geworden sein auf ( lach komisches deutsch )
    ALso kann man jetzt schon mal sagen wenn der Motor belastet wird in dem ich etwas neigung vor mir habe tritt das klingel gering und nach und nach immer etwas eher bzw verstärkt auf )
    Was die Zündung angeht gebe ich dann gleich nochmal bescheid weil das weis ich gar nicht so genau

  • also ich hab da folgende Meinung...
    ein 2takter geht nicht, wenn die Zündung nicht funktioniert. Das soll heissen: er läuft gut und das immer, oder schlecht und das immer. Wenn ein Kondensator kaputt is oder so, dann läuft er auch ne Weile, bis es auf die Zündspule geht.
    Deine Sympthome deuten auf mangelhafte Spritzufuhr, also es läuft zu wenig nach. Dies würde auch erklären, dass er kurz weiterläuft bei Startvergaserbetätigung.....dann aber aus geht, weil der Vergaser restlos leer ist. Wäre es die Zündung, würde er auch mit mehr Sprit stottern oder ausgehen...


    Sieh mal Bitte nach allen Sieben, Schläuchen und Düsen. Auch das Loch im Tankdeckel nicht vergessen. Bissel Spiritus in den Tank, falls da Wasser drin ist..


    Bitte bau dir einen Spritfilter ein....das sollte es gewesen sein. Kann nicht kommen, sind fast 500 Km..
    sorry!

  • SOOOO nun nochmal zu der Frage was habe ich eigentlich für eine Zündung ...
    Wollt ihr Raten oder soll ich es euch sagen :grinsi:
    Nein Quatsch ich habe mich schlau gemacht udnnun steht fest ich habe eine kleine Blackbox hihi


    also eine elektronische Zündung

  • SOOO nun hab ich mal noch eine Frage :


    Einige pledieren hier ja darauf , dass der gute zu wenig Sprit erhält .
    Meine Frage wäre .... wenn es nur am Sprit liegt , wo kommt dann das Rasseln her bzw wie kommt es dann zustande.
    Mir leuchtet ja logischerweise ein das der gute stehen bleibt wenn er nicht genügend Sprit bekommt aber das Rasseln kann ich mir in diesem Zusammenhang nicht erklähren ...


    Soll das Rasseln wirklich daher kommen das zuwenig Sprit läuft

  • na ja, wie macht er denn ? fängst so leise an und wird immer lauter?
    "rrrrrRRRRRRääääääääääK" .....und Ruhe?


    oder klappert er wie so ne blechbüchse mim Löffel so vor sich hin und bleibt einfach stehen?
    springst er sofort wieder an? knistert er nach dem Ausgehen im Stand?

  • Also ich würde ma behaupten er klingt eher wie so nen ratterndes blech aber wird unter belastung auch stärker und kommt eher und dann bleibt er stehn . zeitweilig ist er nicht gleich wieder angegangen aber vorgestern als er stehen blieb habe ich kurz nach den zündkerzen geschaut ( kerzenbild) und dann ist er gleich wieder los geeiert

  • also, so wie du das beschreibst, ist es eher so, als wenn er festgehen würde. Das bedeutet: er bekommt wenig Sprit, muss aber was leisten, dass versucht er auch. Wenn er eine Weile nach der Fahrt wenig Sprit bekommt, steigt die Temperatur, denn Schmierung und Kühlung kommen vom Sprit ( daher das Gemisch). da er aber etwas bekommt läuft erweiter, jedoch sehr mager. Er wird heiß und die Kolben dehnen sich aus ( Aluminium schneller wie Stahl und grauguss). Dann fängst er am zu rasseln und klappern. Das beginnt leise wird immer penetranter bis er schließlich stehen bleibt. Wenn es so ist, dann fahre nicht mehr!!!!!
    Es liegt an der Vergasereinstellung, oder am Reinigungszustand deiner Kraftstoffanlage..

  • OK ich verstehe . Also muss ich den Vergaser Reinigen und die Reinigung des Sprits . Dennoch kann es aber sein das auch zu wenig Sprit ankommt ( logischerweise wenn die Reinigung unsauber oder verstopft ist ) ?????

  • ja...so isses, der letzte Satz beinhaltet alles. Wenn du es nicht selber kannst, dann frag mal nen Trabikumpel, der das schon gemacht hat. Ich habe das auch an meinem gehabt, als ich ihn geholt habe. ich bin 500 km ganz vorsichtig gefahren und ghabe trotzdem 2 Kolbenklemmer gehabt.


    wenn das paar mal passiert, dann is der Motor hin! Lies mal Trabihandbuch, da isses auch beschrieben. da siehst du auch, was am Kolben passiert.


    Vll hast du ja auch Glück und es istwirklich nur nen lockeres Blech, aber dann würde er ja fahren :traurig:

  • Also werde ich als erstes mal due Benzinzufuhr testen wie es mir hier schon mal beschrieben wurde und als Zweites mache ich mich dann mit Hilfe des WHIMS oder ein paar nützlichen Tipps von euch an den Vergaser und dessen einstellung .Ich hoffe ich bekomme das hin ( irgendwann muss ich es ja mal lernen )


    Haut das soweit hin oder gibt es noch was nützliches zu sagen