Heizungsgeräuschdämpfer

  • feueraluminiertes Stahlblech... allein das Gewicht und der Magnetismus sprechen schon dagegen....

  • Danke! Ich habe das Ding nämlich abgeschliffen und frage mich ob es jetzt rostet oder ich noch Klarlack drauf machen muss. Ist diese Feueraluminierung nur eine oberflächliche Beschichtung oder was ist das genau? :hä:

  • Soviel Ich weiss, ist es Flüssig gemachtes Aluminium das draufgesprüht wird.
    Wenn jemand einen andere Meinung ist dann bitte korrigieren :winker:

  • Naja ich würd sagen der is feuerverzinkt. Bin mir da aber nu nich mehr ganz so sicher. :scratchchin:
    Würd sagen zu 70% sicher. Ich würd aber gern noch den Publikumsjoker nehmen. :grinsi:


    franzderkaiser
    Wenn du's nur angeschliffen hast, um's zu lackieren, dürfte da nichts passieren. Aber wenn du's bis auf's blanke Blech runtergeschliffen hast, ist das schon ä bissl bescheiden. Deswegen is es ja drauf, damit es nich rostet. :verwirrter:



    PS: Ich hab den Fehler auch schon mal gemacht. Hab's auch mal runtergeschliffen, weil's mir zu matt war und ich's aber lieber glänzend haben wollte.

    Schrauben drehn, Muttern drehn, mit ölverschmierten Flossen in der Werkstatt stehn! :top:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mostrich ()

  • Ja, sollte normal.
    Bis in die frühen Achtziger wurden die Dämpfer auch nur lackiert.
    Mit dem selben Lack wie auch die Motorbleche.
    Wenn du (wie ich denke) die neueste Ausführung hast, ist das Ganze sogar thermisch durch den Gummischlauch vom Vorschalldämpfer entkoppelt.
    Die Version vorher war lackiert und direkt auf den Vorschalldämpfer geschraubt und wurde somit noch wärmer.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Das wird nich sonderlich heiß. Lack hält da ohne Probleme.
    Ob das funktioniert, mit dem Klarlack die Oberfläche zu versiegeln, weiß ich nich genau. Bin leider kein Lackierer :heul:
    Ich sach nur probieren geht über studieren. Probiers einfach mal aus.


    Is schon ne weile her das ich das ma probiert hab. War noch bei meinem ersten. Ich hab den dann mit Chromeffekt lackiert. War aber auch nich so der bringen. Sa aus wie gewollt un nich gekonnt.


    Wir gefällts mittlerweile am besten, wenns mitlackiert is. In Schwarz oder in Wagenfarbe. Geschmäcker sin ja halt immer ä bissl verschieden. Außerdem haßte dann ne Grundierung drunter die das Metall schützt.


    P.S.: Wenns verchromt wär, wär's bestimmt rattenscharf un du müßtest dir keine Sorgen um n Rost zu machen. :top:

    Schrauben drehn, Muttern drehn, mit ölverschmierten Flossen in der Werkstatt stehn! :top:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mostrich ()

  • Zitat

    Original von Mostrich


    ...............


    P.S.: Wenns verchromt wär, wär's bestimmt rattenscharf un du müßtest dir keine Sorgen um n Rost zu machen. :top:



    Chrom Rostet aber wie verrückt, wenn mann nicht immer mit den Chrompolitur drüber geht!!!

  • Zitat

    Original von GTO-trabi



    Chrom Rostet aber wie verrückt, wenn mann nicht immer mit den Chrompolitur drüber geht!!!


    Ach was, dann müssten ja die originalen Chromstoßstangen auch rosten. Tun sie aber nicht, solange der Chrom in Takt ist.

  • Ich hab das gute Stück mit Klarlack überzogen, hält und gefällt, ist schon wieder ein Jahr her.Hab aber jetzt kein Bild davon ,kann aber folgen. Ein Vorteil, der Heizungsgeräuschdämpfer sieht immer sauber aus.
    Gruss Sigg !:winker:

  • Geht denn verchromen an dem Ding überhaupt? Is da nicht innen son Lochblech und irgendwelches Dämmzeugs drinne? Wenn man das in die Bäder zum chromen taucht wird sich doch das Dämmzeugs verabschieden.....Oder?
    Chrom rostet natürlich nicht! Aber wenn ein Riss in der Chromoberfläche ist gehts natürlich schnell. :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Also, hier mit Klarlack, fahre schon seid über ein Jahr damit und T O P :top:
    Mir gefälls, sehr pflegeleicht z.B.