1.1 Trabant - wo ist der Schnellste? Wer hat Bilder?

  • is ja soweit alles richtig. könnte dir jetzt stundenlang von unsern flugzeugen berichten, wo GPS heute ganz normal dazu gehört. Und es gibt auch Geräte, die ein 150t Flugzeug landen können, ok, das VOR hilft dabei, aber trotdem ist GPS ein wichtiges Hilfsmittel, wenn es nicht um die Höhe geht.
    Die Ungenauigkeit beim GPS beträgt in der Tat +-15m. Aber das heist noch lange nicht das wenn ich an Punkt A messe, und eine Sekunde später nochmal Punkt A messe, das ich mich dann laut GPS um 15 Meter ernfernt habe! Wenn ich einen Punkt messe, kann ich eine Abweichung von 15m haben, richtig, deswegen ist es für so exakte Messungen in euere Branche nicht gerade eine große Hilfe. Aber bei der Geschwinfigkeitsbestimmung geht es auch überhaupt nicht darum auf den cm genau eine Position zu bestimmen, sondern wieviel Weg von Messung A, zu Messung B zurückgelegt wurde. Und in dieser Hinsicht ist das GPS nun mal ziemlich genau. Weil, wie oben geschrieben, die Ungenauigkeit von +-15m keine Rolle spielt, sondern die Wanderung!
    Gerade durch den Dopplereffekt ist die Geschwindigkeitsbestimmung sehr genau!!! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • ahh... ein flieger....dann kann ich die haltung verstehen...gps ist sicher allemal genauer und störunanfälliger als ne staurohrmessung.... :lach: (war'n scherz)...


    mag sein das es bei flugzeugen ganz gut funktioniert...mit viel abschattung ist da ja auch nicht zu rechnen...nur gehts bei dem thema hier darum das gps deutlich genauer sei als der tacho....und das stimmt einfach nicht...


    die +-15m sind das fehlerpotential das in jeder einzelnen positionierung steckt und die wird nur durch die dopplerauswertung kompensiert... wenn die bullerei mit nem blitzgerät ,was auf entsprechend +-18kmh(bei 100kmh) genau ist, messen würde ,selbst wenn es im moment des einsatzes ordentlich funktioniert, gäbe es einen aufschrei....und das gilt meiner meinung auch fürs gps...


    und die plusminus 15m bedeuten in der tat nicht, das man im praktischen einsatz damit real rechnen muß...ist halt nur ein fehlerpotential...


    mein fazit..gps taugt was zur groben geschwindigkeitsermittlung ersetzt aber nicht der tacho und schon garnicht bei den hier ursprünglich diskutierten geschwindigkeitsdifferenzen a la navi zeigt 175 der alte tacho 161 ..ich glaube dem navi weils mir besser gefällt....


    grüße
    willy