HP 500.01/01-AH 5 Auflaufdämpfer ausbauen

  • Hallo,


    versuche gerade den defekten Auflaufdämpfer meines HP 500 auszubauen. Weiß jemand wie man die zwei Buchsen (quer im vorderen Teil des Zugrohres sitzende Röhrchen, durch die die Bolzen der Kupplung gehen) und vermutlich somit auch den Dämpfer aus dem Rohr herauskriegt?
    Würde mich über Tipps sehr freuen und bei passender Gelegenheit auch versuchen zu helfen.


    Gruß Thomas

  • Danke,
    geht aber nicht. Die Buchsen sitzen völlig stramm im Zugrohr.
    Thomas

  • durch rausschlagen von der Innenseite. Rostlöser rein und mit kleinen Schlägen Stück für Stück bei mir waren die Hülsen festgerostet und durch dass Zusammenschrauben der Deichsel auch festgeklemmt. Aber es geht.
    Ich brauche auch Deine Hilfe Wie ist der Dämpfer an der Seite zur Feststellbremse befestigt. Das war bei meinem Hänger alles kaputt.
    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für Deine Hilfe, habe es aber heute geschafft mit Hilfe von Kältespray. Also eingesprayt und dann immer auf eine Spanplatte aufgestoßen bis das Ding rauskam.


    Deine Frage verstehe ich nicht ganz, aber folgendes:


    Der Dämpfer ist hinten mit einer Schraube M10 im feststehenden Teil des Zugrohres befestigt. Der Schlitz des Teiles mit dem Dämpfer muß nach unten und wird gesichert mit der kurzen Schraube mit dem Sicherungsblech. Der Bremshebel greift von unten in diesen Schlitz. Dieser Bremshebel wird zusammen mit dem Handbremshebel (auf den feststehenden Bolzen aufsetzen) mit einer Schraube M 10 und einer Buchse sowie einer U-Scheibe befestigt. Dann kommt der Gummibalg und die Kupplung mit den zwei Schrauben mit den Federringen.


    Gruß Thomas