Platz auf Kennzeichen

  • Hallo!


    Gibt es eigentlich eine verbindliche Norm, wieviel Zeichen auf ein Kennzeichen drauf dürfen/können?
    Hintergrund: wir wollen das Auto meiner Schwester saisonweise zulassen. Ist auf so einem Saisonkennzeichen nun Platz für den Kreis MQ + 2 Buchstaben + 3 Zahlen? Oder kann man irgendwie Platz schaffen?


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Musste mal bei der Zulassungsstelle fragen.
    Vielleicht geben se dir nen 60er Brett, oder 2 Schilder hintereinander-das wär auch mal geil

  • Zulassungstechnisch wird wie folgt unterschieden:


    Gruppe Ia MQ-A 1 bis MQ-Z 999
    Gruppe Ib MQ-AA 1 bis MQ-ZZ 99
    Gruppe II MQ-AA 100 bis MQ-ZZ 999


    und in anderen Kreisen:


    Gruppe IIIa Z-A 1000 bis Z-Z 9999
    Gruppe IIIb DD-AA 1000 bis DD-ZZ 9999


    In den Gruppen Ia und Ib sind vier Stellen bei den Unterscheidungszeichen die Norm. Darunter ist in der Regel Motorrädern oder Fahrzeugen, die bauartbedingt kürzere Kennzeichen benötigen (z. B. US-Cars), vorbehalten. Oftmals sieht man aber auch getunte Prolo-Schleudern mit kürzeren Nummern herumfahren. Die haben vermutlichen einen guten Draht zur Zulassungsstelle oder aber eine entsprechende Platinengröße beim TÜV eintragen lassen.


    Bei einem Trabant gibt es keine Notwendigkeit, ein kürzeres Kennzeichen zu verwenden. Nur aufgrund persönlicher Vorlieben. Das wäre aber mit der Zulassungsstelle auszudiskutieren. Gegebenenfalls gibt es Ausnahmen bei Saison- oder H-Zulassungen.

    Ach ja ... fast vergessen, die Signatur: Ich sammle alles über Kennzeichen- und Zulassungshistorik :)

  • 7 Zeichen + Saison hab ich selbst (in München M + 2 Buchstaben + 4 Zahlen - siehe in meiner Galerie), sollte also kein Problem sein. Dafür gibts dann schmälere Buchstabentypen bei der Prägefirma (das erste M ist schmäler - muß man aber schon genau hinschauen).


    Ich habe aber inzwischen auf der Website der Zulassungsstelle gelesen, daß für Saisonkennzeichen (wie für Motorräder) bevorzugt 3-stellige Zahlen, also 6 Zeichen vergeben werden sollen, um die schmäleren Zeichen zu vermeiden.


    Scheint aber wohl alles von der Laune des Beamten abzuhängen ... :grinser:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

    Einmal editiert, zuletzt von MichiU ()

  • Nope, in M lassen sie bei Saisonkennzeichen mittlerweile nur noch 3 Zahlen zu - 4 bekommst du gar nicht mehr, selbst als Wunschkennzeichen nicht.

  • danke Oxy. Gut zu wissen. Das beschränkt dann ja für meine nächste Winterpappe die Möglichkeiten (da M-FS 601 leider schon weg ist). Hab ja noch Zeit zum Überlegen.


    Ich darf daraus schließen, daß Du den Deinen schon angemeldet hast??? Hast Du "meine" alten Kennzeichen zufällig noch? Wär dann so als Erinnerung ganz nett. (Ich dachte ja, daß Du die Nummer weiterverwenden darfst und dann vielleicht doch irgendwann die Wintersaison brauchen könntest ...)


    Sehen wir uns vielleicht doch an Pfingsten in Wiesmühl?


    Gruß
    der Michi vom CTC

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer