Verarbeitung Karosseriedichtmasse?

  • wann kommt die Karosseriedichtmasse aufs blech vor der grundierung oder danach? wie bekomm ich sie richtig glatt? mit einem benzin getränktem pinsel oder fitwasser(spüli)?

    The Killer in me, is the Killer in you.

  • ich empfehle dir, nach der grundierung alles abzudichten.
    auf arbeit benutzen wir "SIKA" in allen variationen. nachteil von dem zeug: mußt alles richtig sauber machen und dann primern (aktivieren). ansonsten ist das zeug klasse. mußt nur gummihandschuhe tragen.
    von einem glattziehen mit einem benzingetränkten pinsel rate ich ab, weil unter umständen die grundierung angegriffen wird. spüli ist da besser. kommt aber darauf an, auf welcher basis dein abdichtmittel ist.


    mfg hummel

  • sikaflex oder 3M oder ... da ist ja ne grosse auswahl. hauptsache überlackierbar.


    das mit dem "mußt alles richtig sauber machen und dann primern (aktivieren)" hab ich nicht ganz verstanden. primer ist doch grundierung? aktivieren?

    The Killer in me, is the Killer in you.

  • da das "SIKA" bei uns fürs fenster einkleben und ähnlichem verwendet wird. werden die flächen vorher geprimert. damit erreicht man eine noch bessere haftung. manche sagen auch dazu aktivieren. ist also im prinzip das gleiche.
    grundierung ist für den lack bzw. rostvorsorge. ist halt kompliziert.
    wenn du abdichtest, paß auf das die masse nicht auf silikonbasis ist. sonst hast du probleme beim lackieren.


    mfg hummel

  • Innem Karosseriewerkstadt wo Ich gearbeitet habe, haben wir immer den SIKAflex 221 verwendet, funzt Prima :top:


    Wir haben immer einen Verdünner getränktem Pinsel fürs glätten benutzt, funzt auch Prima :top: Halt nur den Primer/Grundierung vorher richtig trocknen lassen, dann passiert nix!

  • Hallo Leute,


    ich wollte gestern die Nähte im Motorraum mit Uniflex PU abdichten, habe dann aber gemerkt, dass meine beiden Katuschen wohl schon etwas zu lange im Schrank lagen und völlig ausgehärtet waren. Ein Kollege hat in seinem Schrank nun zwei Kartuschen Liqui Moly Liquimate 8100 weiß gefunden.


    Scheint ja ziemlich ähnlich zu sein:


    http://www.vosschemie.de/index.php?eID=tx_voss_pi8&product=4016&group=8350&sheet=ds
    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/6147%20LIQUImate%208100%201K-PUR-weiß.pdf/$file/6147%20LIQUImate%208100%201K-PUR-weiß.pdf


    Zur Verarbeitung: Uniflex wird ja als "schleifbar" bezeichnet. Trifft das auf alle (durchgehärteten, dauerelastidschen) Dichtmassen zu? Ich würde dann nämlich das Zeug auf der Naht verteilen, dann mit einem Nitroverdünnungs-Pinsel glatt ziehen, und wo es mir nicht schön genug geworden ist, nachschmirgeln...


    Gibt es bei dem Dichtmassen-Zeug überhaupt gravierende Unterschiede oder ist das alles das gleiche?


    Grüße,
    Freddy

  • Erfahrungsberichte kann ich dir keine liefern, aber hast du etwas Zeit? dann einfach ne "Testnaht" ziehen, ist ja egal wo, aushärten lassen und auf schleifbarkeit etc. testen.
    Kann mir aber nicht vorstellen das es gravierende Unterschiede gibt.