Rückleuchten P50

  • Hallo Leute,


    gestern war ich mit einem Anhänger eines Bekannten bei einem Sachverständigen (KÜS) wg. der HU. Der Anhänger ist ein umgebautes Heck eines P50 und hat gelbe Rücklichtschalen drin. Ich kann mich noch erinnern, daß auch ältere P601 mit komplett gelben Rücklichtschalen herumgefahren sind und daß da zu DDR-Zeiten weiße Birnen drin waren.
    Zu DDR-Zeiten wurde von einem Fahrzeugführer soviel Geistesfrische verlangt, daß er auf ein vor ihm befindliches Fahrzeug auch dann nicht auffährt, wenn es nicht rot, sondern gelb leuchtet. Die Rücklichter sind bei diesem P50-Heckteil mit rot eingefärbten Birnen bestückt, das hat er hingenommen. Aber das Bremslicht leuchtete gelb. Daher gabs keine Plakette.
    Ich bezweifele nicht, daß der Mann recht hat.


    Bei dem Heckteil ist die Kofferraumklappe fest verschlossen.
    Weil ich im Teilehandel keine roten Birnchen bekommen konnte (gibts die überhaupt ?) und der KÜS ohnehin dann heimging, bin ich nicht in dem Hänger herumgekrochen, um mir das Rücklicht genauer anzusehen.


    Wer kennt das von innen ? Ist da überhaupt Platz für drei Lampen ?
    Und wie habt Ihr das mit der roten Farbe gelöst (Birnchen getaucht, welche Farbe nimmt man da ?) ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe !
    Peter

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • Hallo Professor,


    danke für Deine Hilfe !
    Ich werde dem Kumpel Bescheid sagen, daß er sich bei little um Lampenlack bemüht. Die eine Rücklichtschale besteht ohnehin inzwischen aus zu vielen Teilen, da kann er sich bei der Gelegenheit gleich noch ne "einteilige" bestellen.


    Peter

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • also wir haben bei uns im Club auch einen P60 mit orangenen Rücklichtschalen und da leuchtet das Bremslicht gelb und der TÜV sagt dazu nix, denn es ist ja Bauartbedingt nicht anders und damals so original gewesen, selbst die ersten 601er hatten noch ein gelbes Stoplicht.


    Kann denn der Sachverständige dir den genauen Text aus der STVZO zeigen und erklären das das auch bei Oldtimern so sein muss? Zumindest war damals die STVZO so geregelt das das Stoplicht Rot oder Gelb zu leuchten hat.


    Und dann verstehe ich es nicht, warum zBs. man die weissen Rücklichtschalen nicht eingetragen bekommt, obwohl man dann sogar für das Stoplicht und Rücklicht rote Lampen einbaut und alles schön rot leuchtet :doof:

  • Hallo Andi,


    bei den Sachverständigen gibt es halt regionale, persönliche und situationsbedingte Unterschiede. Nun muß man als Kunde überlegen, mit wem man sich streitet und worum. Der Sachverständige ist ein Wessi und hat in seinem Leben das erste Mal ein gelb leuchtendes Bremslicht gesehen. Das muß man ihm halt nachsehen. Dieser Mann wird nie aus Jux und Tollerei einen Oldtimer in die Presse schicken.
    Da nun das rote Birnchen 1,90 € plus Versand kostet (Farbe 9,95 €), was ja nicht gerade einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt, werden wir die Sache mit Humor tragen und damit ist dieser Fall erledigt.


    Den Hinweis von Dir auf die damalige StVZO möchte ich jedoch aufgreifen und Euch bitten, falls jemand noch ein Exemplar aus dieser Zeit hat, dieses zu scannen und irgendwo ins Netz zu stellen. Das könnte bei einer Vollabnahme oder einer H-Begutachtung durchaus einmal jemandem aus der Patsche helfen, wenn sich der TÜV / die DEKRA stur stellt.
    Danke im voraus!


    Grüße,
    Peter

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Hab da mal ne allgemeine Frage zu Rückleuchten vom P50.


    Gibts da verschiedene? Ich hab welche, die ganz orange sind. Werden die einfach an den Seiten überlackiert oder sind die lackierten andere?

  • die "Rohlinge" werden bei Bedarf entsprechend des Karosseriefarbtons lackiert

  • Als Bremslicht ist ja im P50 eine Sofitte zuständig.
    Damit es schön rot leuchtet, gab es da rote Glasröhrchen,
    wo die Sofitte komplett reinpasst.Als Abstandhalter dienten
    Gummiringe. Das muß wohl die originale Lösung gewesen sein,
    denn schon 1993, als ich meinen P50 gekauft habe, waren
    die Glasröhrchen so gut wie nicht mehr zu bekommen.

  • für das Bremslicht ist nach wie vor eine 18W (21W) Kugellampe zuständig, die 5 W Sofitte ist nur Beleuchtung. Und um genau DIE rot sein zu lassen ist dort eine rote Abdeckhülse (serienmäßig) montiert die man mittlerweile echt durch Lampenlack ersetzten kan (wenn man denn nichts hat)

  • Das mit dem Leistungsunterschied war mir gar nicht so bewußt.
    21 W- Bremslicht macht auch Sinn, dann war mein P50, der allerdings elektrisch ziemlich verbastelt war, schlicht und einfach falsch verdrahtet.
    Danke für die Info . :top:

  • Kleiner Tip am Rande, man bekommt bei Ebay auch Soffitten die mit LED´s bestückt sind, die leuchten dann auch schön rot. :top:

  • Ich hab in meiner Kugel die Bremsleuchten auch auf 21W umgestellt, die Blinkleuchten hinten auf 18W statt 15 - ist deutlich besser zu sehen. Für´s die Rücklichtsofitte habe ich zum Glück noch das eine oder andere originool Glasröhrchen. :zwinkerer: