Kolben bei Ebay

  • kurbelwellen bekommt man auch noch für nen schmalen Taler, aber es wird immer seltener, und genauso ises bei Zylinder langsam auch.

    Zumindestens was ich hier so auf der Ecke immer an Preisen sehe.

  • Du hast grundsätzlich recht Grandpa, aber da sind wir wieder beim Preis. Solange es noch Koben/Zylinder geschliffen ab 250€ aufwärts gibt, wird niemand ca. 180€ pro Zylinder plus Kolben ca. 60-100€ Stk. also für ein Paar min. rund 500€ bezahlen.


    Sowas wird erst passieren wenn Zylinder und Kolben in der Kurbelwellensituation sind...… vorher nicht.


    Ich hab mal zwei Betriebe angeschrieben, ob sie gelaufene und 2/10mm verschlissene Zylinder beschichten und schleifen, um sie mit den 72.00 Kolben zu fahren.

  • Die Antwort kam prompt. Beide schreibe, dass sie keine Zylinder mit Graugussbuchse beschichten können. Nur reine Aluzylinder.

  • ich finde es übrigens garnicht so leicht brauchbare Zylinder zu finden. Hab hier kolben mit 72,23 liegen, und finde einfach keine dazu passenden Zylinder. Die meisten sind einfach schon zu weit eingelaufen.

    Zum Thema findet man noch für n schmalen Taler ;)

  • wie stellst du das denn fest?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • indem sie vermessen wurden die ich bisher so hatte, und da nicht mehr genug Fleisch war zum vernünftig hohnen... als richtwert hab ich mir jetzt die Kante oben gemerkt, wenn eine deutlich spürbar liegen lassen, wenn keine spürbar (was ich noch nicht gefunden habe...) dann mitnehmen und schleifen lassen

  • Dann lass dir doch welche passend zu den Kolben Schleifen.

  • wie soll ich die schleifen lassen wenn sie bereits zu groß sind?

    Ich finde keine die noch nicht zu weit verschlissen sind... aber is auch egal, is OT...

  • Dafür gibt es ja in den verschiedenen Abstufungen die Übermaßkolbem. So oft kommt es nicht vor das die Zylinder schon im letzt möglichen Schleifmaß sind. Man braucht natürlich dann auch die entsprechenden Kolben.

  • es geht darum das ich kolben im ersten schleifmaß habe. Und dazu keine Zylinder finde. Wenn du mir größere kolben anbieten kannst so im 2ten schleifmaß können wir gerne tauschen.

  • Ich habe einige gebrauchte Zylinder daliegen. Ich kann ja mal gucken ob welche dabei sind ohne Übermaß.

  • ich hab auch zwei Sätze mit nullmaß hier, beide sind schon sehr nahe am endgültigen schleifmaß, wodurch die Gefahr das es nichts wird größer wird.

    Du kannst gerne mal nachsehen ob du einen satt sehr gute gebrauchte liegen hast wo das erste schleifmaß noch hinhauen würde. Ansonsten muss ich halt einfach immer wieder gucken, und irgendwann wird vielleicht was passendes kommen.

  • Das sind gleich die ersten beiden im Regal mit 71,98 und 71,99.

    Die könnte man auch noch mit den Kolben benutzen. Die sehen noch gar nicht so schlecht aus. Lediglich an dem einen Zylinder fehlt ein Kühlrippe.

  • ok, haben die oben schon einen spürbaren umkehrpunkt? Die schleiferei in rostock sagte (und zeigte) mir das es dann schon eng wird.

  • Es sind gebrauchte, aber noch nicht extrem ausgelutscht. Genau kann man es nur mit entsprechend genauen Messmitteln sagen die ich so nicht habe. Eine starke Kante ist noch nicht.