Hallo,
bei meinen 601er Bj. 83 habe ich momentan so ein Problemchen.
Nach den Umbau auf 12V mit Elektronikzündung sind mehr als 100km/h unerreichbar.
Zur Vorgeschichte:
Als 6V brachte er locker seine 115-120km/h, als ich ihn dann stillegte verbrachte er fast ein Jahrzehnt in der Garage.
Letztes Jahr habe ich ihn Generalüberholt und auf 12V mit EBZA umgebaut.
Verbaut ist ein Vergaser 28HB 4-1 wo laut Reparaturbuch unterschiedliche Zündzeitpunkte 4 und 3mm v.OT erforderlich sind.
Doch nie habe ich die Unterbrecherzündung mit der Uhr darauf eingestellt sondern immer mit dem Stroboskop dynamisch an der Motortrennfuge was laut Buch 4mm v.OT entspricht und er lief damit tadellos.
Daher habe ich die EBZA auch danach eingestellt und den zweiten Zylinder kontrolliert welcher schon exakt voreingestellt war denn die EBZA ist neu.
Der Vergaser wurde sorgfältigst gereinigt und wieder zusammengesetzt bei der AU hat der Prüfer daran herumgestellt (zuerst hatte ich nur den verstellten Vergaser vermutet) doch ich habe ihn wieder auf die Grundeinstellung von 1,5 Umdrehungen CO-Schraube heraus gebracht.
Als Zündkerzen fahre ich 225er BERU-Isolatorkerzen.
Doch auf gerader Strecke sind mehr als Strich 100km/h nicht drin, auf leicht abfälliger Strecke 105km/h.
Woran könnte es nur liegen, als Reisedauergeschwindigkeit möchte ich ihn keineswegs mehr als 90km/h fahren, trotzdem muß er doch wieder so wie vorher laufen!
Ich habe den Vergaser von 1,5 Umdrehungen ausgehend schrittweise Mager und wieder fetter gestellt was auch keine Änderung brachte, das Luftsteuerventil wurde nicht verändert das Gestänge ist noch versiegelt.
Das Zündkerzenbild sieht Top aus, leicht rehbraun so wie es sein soll, auch originale 225er DDR Isolatorkerzen brachten keinen Erfolg.
Der Motor läuft ansonsten super springt warm wie kalt sofort an und beschleunigt gut im 3.Gang sogar eine Anhöhe hinauf (Berge gibts hier keine).
Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?
Wenn alles nix hilft werd ich mal einen fast neuen 28 HB 1-1 Vergaser einbauen, doch dazu braucht man laut Buch einen 10cm längeren Choke Bowdenzug oder geht da auch der "alte"?
Oldtimerfreund