Nachträglich ausgestellte Felgen

  • Damit erlischt zwangsläufig auch der Versicherungsschutz. Jetzt zahlt die Haftpflichtersicherung des Verursachers schon von Anfang an nix mehr an die Unfallopfer. Die Versicherung des Opfers bzw. das Opfer selber, wird eine Zivilklage gegen den Verursacher erheben, mit all den schönen Folgen die man vorher nicht absehen kann.

    *ähm* Nein. :winker:


    Wiegesagt, Schule ist schon lange her, aber soviel ist hängen geblieben... :lach:
    Sofern es eine gültige Haftpflicht gibt, solang bezahlt diese auch an die (fremde) Geschädigten aus! (...auch wenn das durchaus mal länger dauern könnte... - 6Monate ab Feststellung der Schadenersatzpflichtigkeit ist aber die längste Verzögerung, welche gesetzlich vorgeschrieben ist)


    Die Gesellschaft des Schädigers/Versicherungsnehmers kann ledeglich bei ihm "Regress" fordern und den Vertrag kündigen.
    Wie hoch der "Regress" aber ist, bin ich mir halt nicht ganz schlüssig, sollten aber die 5Teu sein.


    In meinen Augen ist auch letzteres, die Kündigung des Vertrages, eher der Knackpunkt. Diese bedarf ja eines Grundes und der muss auch anderen Versicherern mitgeteilt werden bei Antragstellung. Wird das nicht mitgeteilt, kann es passieren das der dann aktuelle Versicherer im Schadensfalle seine Leistung komplett "verweigert" - auf kosten des Schädigers/Versicherungsnehmers und dann in voller Höhe.
    Das nennt sich dann "Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht" und wird im schlimmsten Falle, sollte man es nachweisen können (was in so einem falle recht einfach geht), als Vorsatz gewichtet und dann wirds richtig dumm...


    Teilt man bei Antragstellung den Sachverhalt mit, kann es durchaus passieren, das der neue Versicherer von vornherein ein zustandekommen des Vertrages ablehnt.
    Im schlimmsten Falle bekommt man keine KfZ-Haftpflichtversicherung mehr.


    Das aber nur am Rande, BTT. :zwinkerer:


    Grüße, einen guten Rutsch und knitterfreie Fahrt,


    Marco

  • Es gibt aber auch einige Versicherungen die sehen vieles nicht so eng !
    Bei der neuen Versicherung wo meine Eltern gewechselt haben zum Stichtag, steht auch was in den Unterlagen das sogar bei Grober Fahrlässigkeit, Vertragsbruch, Unzulässige Umbauten usw. noch im Schadenfall gezahlt wird und keine Vertragsstrafe oder Kündigung blüht..... !


    Da hilft aufjedenfall mal in den Unterlagen nach zuschauen.


    Ciao,
    Florian

    Tuned by Schrammel
    Hinter "deltatuning" steckt der "Florian"

  • Richtig, leider ist das aber kein "Standart" und mir ist auch eine Gesellschaft bekannt, wo von vornherein in den Unterlagen zu finden ist, das sie generell Leistungsfrei bei "Tuning" sind...


    Leider gibt es kein einfaches Geheimrezept um solche -für manche- schlechten Gesellschaften zu erkennen...
    ...am Preis tut man es leider nicht.


    Selbiges gilt bei den 5-Tage-Zulassungen oder auch "Überführungskennzeichen" genannt.
    Wer schonmal deren "Leistung" in Augenschein genommen hat, wird feststellen müssen, das es sich dabei nur um die "Mindestdeckungssummen" handelt... Im übrigen sind auch dort in den Bedingungen Ausschlüsse bezüglich "Tuning" zu finden bei einigen Gesellschaften! - Also Achtung bei der nächsten Fahrt zum Treffen im "illegal" als auch legal aufgebautem Auto mit Kurzzeitkennern... :zwinkerer: )


    Worauf ich aber hinaus wollte mit den 5-Tagekennern, es handelt sich im Grossen und ganzen um die selbe Leistung (aber eben nicht immer), dennoch habe ich selber schon die Erfahrung machen müssen, das ich 130Eu dafür bezahlt habe, als auch 38Eu... Die Preisspannen sind u.a. in der KfZ-Veris enorm, von den Leistungsspannen (in erster Linie im Kaskobereich) garnicht erst zu reden und vom Preis/Leistungsverhältniss bei einigen Gesellschaften mal ganz zu schweigen... :puke:


    Grüße,


    Marco

  • Einfach drauf machen un versuchen eintragen zu lassen, wenns net gelingt dann einfach fahren :lach: hatte bei mir ah ne Scheibenbremse eingebaut un Tiefer gelegt un nischt eingetragen,war mir zu teuer.Fast ein Jahr hat keen interessiert.Die Sache mit der KTA nummer geht ah,wenn jemand was sagt dann lass dir was einfallen( haste de so gekauft oder so).Versuch dein Glück (manche haben sogar schon nen selber geschweißten Käfig eingetragen gekriegt) MfG :winker:

  • *huuuuhhh* ...ein selbst gebauten Käfig eingetragen bekommen... :grinsi:
    Also mir fallen spontan drei Fahrzeuge in meinem Bekanntenkreis ein, wo ich den "Käfig" noch als Meterware habe rumliegen sehen...
    Wenn man sich an einige Regeln hält und nicht an den paar Kröten für ne Abnahme sparen muss :doof: , dann ist auch eine (legale) Abnahme einer selbst gebauten Abgasanlange (mit legalem, aber grenzwertigem Sound) möglich... Kostet halt nur bissl was so ein Geräuchgutachten, vorallem wenn man es mehrfach machen darf weil die Anlage kaum unter den Fahr-Grenzwert (für das von mir gemeinte Fahrzeug, inkl. Tolleranz) von 89db bekommt... ;)


    Allerdings sind das alles Lapalien gegen Räder oder Bremsen. (von daher gibt's von mir auch ein dickes MINUS das du deine Bremsen hast nicht abnehmen lassen)
    Die Räder unterliegen völlig anderen Belastungen und das nicht nur einmal sondern auf jedem Meter ihrer Fahrt. Lässt man Felgen nicht abnehmen, sofern sie zumindest zulässig wären, so [lexicon]MAG[/lexicon] das evtl. nicht so eng zu sehen sein, aber wenn man anfängt selbst zu schweissen etc., sehe ich die Sache doch erheblich anders!
    Die Felgen bleiben, nach den Reifen, die einzigste Verbindung zur Strasse und dort muss Stabilität gewährt sein - auf dauer!


    ...und zur Bremse muss man wohl nicht's sagen. :augendreh:
    [lexicon]MAG[/lexicon] ja sein das es gut gemacht ist und hält, aber eine Prüfung ist in meinen Augen unerlässlich!


    Ich bin nicht der Mensch, der alles soo eng sieht mit dem Tüv, aber bei den beiden angesprochenen Teilen versteh ich kein Spass!


    Nicht krum nehmen, aber ich glaube nicht das du schonmal während der Fahrt ein Rad verloren hast...
    Ich habe es schon, da mein lieber Vorbesitzer zu kurze Radbolzen verwendet hat, bin ich mit meinem wenige Stunden "alten" Fahrzeug auf drei Rädern unterwegs gewesen... Ist kein angenehmes Gefühl, vorallem dann nicht, wenn man erst 5Minuten von der Autobahn runter ist...
    Die Ehre mit den Bremsen hatte ich Gott sei dank noch nicht, stell ich mir aber weniger schön vor, denn beim runter touren mit dem Motor, dauert alles doch "etwas" länger... Zwar gibt es dann noch die Handbremse, die bei Trommeln noch gut funktionieren [lexicon]MAG[/lexicon], aber bei Scheibenbremsen sieht es da schon erheblich schlechter aus.


    Naja, jeder ist alt genug und man sollte meinen auch geistig reif genug.


    Grüße und knitterfreie Fahrt,


    Marco

  • Kannst ja denken was de willst, aber mal ganz ehrlich, wenn der [lexicon]TÜV[/lexicon] oder [lexicon]DEKRA[/lexicon] da drunter gucktun wissen die sowiso meistens net was los is.dann gibts nen Bremstest un gut is.Den Bremstest hab ich selber auf dem Prüfstand gemacht un mehr wollt ich ja ah net wissen.Ging-also ab auf de straße.Räder anziehen kann ich schon :top: ne scherz.Im endeffekt gehts ja bloß um den Versicherungsschutz.Wenn die dinger net gehen sollten ,warum auch immer, un es passiert nischt, is es egal ob die teile eingetragen sin oder net.Aber was will schon passieren, wenn der Adapter richtig fest is, was ja jeder hin kriegt, is ja alles klar.
    Da find ich irgend welche speziellen umbauten am [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] schon Schlimmer.Gibt ja die tollsten dinger.
    Ich hab mir die Bremsen eingebaut weil ich schneller stehen wollte,in gefahrensituationen entscheiden ja zentimeter!Da ich ne eh verkauft hab ,wollt ich das net noch eintragen!
    Bei Felgen geh ich mit, wenn die net rund laufen un net richtig geschweißt sind, würde ich die ah net fahren.
    Wie gesagt jeder muss selber wissen was er macht,sicher muss es aber ah sein.
    MfG :winker:

  • Hallo,


    hat jemand ein Bild von einer originalen Melkusfelge?


    Muss ich etwas verändern wenn ich diese Felgen an meinen Tranbant schraube?