Hallo,
ich habe ein Anliegen Betreffs den Zündzeitpunkten der Unterbrecherzündung und der EBZA.
Folgendes ich habe einen Trabant 601 Bj. 1983 mit 28 HB4-1 Vergaser und laut "Ratgeber Zweitaktmotoren" müßte bei Unterbrecherzündung der erste Zylinder einen ZZP von 4,0mm~0,4 und der zweite Zylinder 3,0mm~0,4 haben.
In der Einbauanleitung des Nachrüstsatzes der EBZA steht allerdings geschrieben das wenn diese bei Motoren mit unterschiedlichen ZZP nachgerüstet wird, das nur der Wert des ersten Zylinders einzustellen ist und dieser ZZP gleichzeitig für den zweiten Zylinder gilt, da die EBZA Platte werksseitig auf exakt 180° versetzt eingestellt ist.
Warum diese Widersprüche?
Denn ob der Zündzeitpunkt nun von einen Unterbrecher oder der EBZA ausgelöst wird ist doch so gesehen egal.
Wer hat damit schon Erfahrung gesammelt?
Oldtimerfreund