Trabbi gestrahlt- Was nun

  • Hallo an alle,


    baue mir gerade meinen ersten Trabbi auf und bin gestern das erste Mal fast verzweifelt.
    Habe in mühevoller Kleinarbeit das ganze Auto auseinander genommen-Ihr kennt das ja und es letzte Woche zum strahlen und anschließend grundieren bringen lassen.
    Das Strahl- und Grundierergebnis kann sich durchaus sehen lassen, doch die böse Überraschung kam gleich danach.


    Alle Hohlräume wie Geweih, Trägergruppe, Schweller sind voller Stahlkies. Durch das alte Elaskon klebt der natürlich da drinnen wie Brumme.
    Wie kriege ich das Zeug, am Besten mit elaskon da heraus.

  • Oh du armer, das war bei mir genau das selbe problem, nur bei mir war das das aber zum "glück" alles so vergammelt, dass ich die schweller etc dann sowieso aufmachen musste.


    richtig wirste das zeug nicht merh raus kriegen, aber du kannst dir ja nen Staubsauger nehmen, einen 12mm Gartenschlauch und ein Schnüfffelstück basteln, damit du dann in die Hohlräum,e kommst.
    Danach einfach die Karre wieder mit elaskon vollsiffen.
    ...ist ja eh nur Quarzsand, was solls

  • Zitat

    Original von Herrmi
    Alle Hohlräume wie Geweih, Trägergruppe, Schweller sind voller Stahlkies.


    bist du dir sicher das es stahlkies ist?


    Zitat

    Original von Jockel
    Oh du armer


    dem kann ich mich nur anschließen. Man hätte ja auch die Hohlräume verschließen können. Klingt zwar blöd, aber beim nächsten mal dran denken...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • wenns stahlkies ist fängt des zeugs ja auch mal zu rosten oder :hä: macht sich ja dann nich so prickelnd in de schweller und im Träger.... :verwirrt:


    mfg man :winker:

  • deshalb kommt ja da noch elaskon (oder vergleichbares/ähnliches) rein...

  • ich mein das stahlkieszeugs ansich; net des blech...das man da elaskon o.ä reinkippt ist mir schon klar aber bündig wird man die ja nun auch nich füllen sodass wahrscheinlich des stahlkieszeugs freiliegt und rostet...war nur so ne vermutung :grinser: :verwirrt:....



    mfg man :winker:

  • hmm stahlkies?....scheiße ist ja was anderes wie normaler Sand...
    aber ich denk, mit elaskon wird das nich rosten.. mach die Hütte ordentlich voll damit :top:

  • Hi Thomas (Herrmi)


    Also Ich hab nen Kumpel gefragt, der Karosseriebauer ist. Seine Antwort aus der Mail:




    --MERKE:
    selbsttragende Autokarosserien NIEMALS strahlen!!!;- das ist "mit Kanonen auf Spatzen geschossen", das Blech wird dünn wie Krepppapier, kraterig und demnach geschwächt, große Flächen verziehen sich ggf. und am Ende muss der Lackierer 20kg Spritzspachtel + Dickschichtfüller auftragen , um den Kack wieder auszubügeln.


    --Den Rost bekommt man auch mit Schleifmöglichkeiten nahezu restlos weg bzw. richtig- gute Farben verhindern anschließend ein weiterrosten.


    --Ja, und zu guter Letzt: Du bekommst das Strahlgut nicht mehr raus, d. h. der Sand zieht Feuchtigkeit und die Bude ist schon wieder durchgegammelt, ehe Du sie fertig- restauriert hast...!!!!!!


    Ich hatte das Problem selbst mit 2 Fahrzeugen, die der schlaue Vorbesitzer zum Strahlen brachte: beim 412er habe ich stellenweise wieder 5x5cm große Löcher reingeschnitten, um den Sand ausblasen und saugen zu können; ein Teil blieb aber trotzdem drin, weil es bei der Abholung der Karosse in Strömen regnete, sodass der Sand ( mit dem Finger fühlbar) total klumpig und hart wie Beton wurde. Naja, die Bude is ja zum Glück weitervertickt...


    --Bei meinem grauen 78er Passat hat mir der Vorbesitzer versichert, alles restlos ausgesaugt zu haben, aber FEHLANZEIGE: jetzt nach einem Jahr Fahrbetrieb rieselt immernoch irgendwo der schwarze Quarzsand raus...


    Bezüglich des Trabi hilft nur eins: Schweller wieder aufschneiden,-- KACKE raus;-- neue Schweller einbraten! Ich wünsche Deinem Kumpel viel Spass!!!




    Sorry und LG


    Kolumbus :winker:

  • Ich kann nicht klagen: vor 3 Jahren den Wagen komplett zerlegt, strahlen lassen und restauriert. Seit dem fahre ich meinen 1.1 wieder täglich, ohne ein Rostloch und ohne Probleme mit dem Blech.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Ich denke auch, das man die Löcher die in den Schweller gehen einfach vor dem Strahlen verschließen kann und der Rest A-, B-, C-Säule sind ja eh nach unten offen, da fällt das Zeug wieder raus und man muss es nur wegsaugen bzw. mit Druckluft wegpusten.


    MFG
    Henry

  • Hallo an alle die geantwortet haben....


    jo, ist Stahlkies....der Dreck ist magnetisch :-(((((
    Somit Rostanfällig-genau mein Fall.


    Bin letztes Wochenende soweit ich konnte mit nem großen Staubsauger dem Zeug zuleibe gerückt. Habe auch einen guten 10l Eimer herausgeholt, aber dank der guten DDR Rostvorsorge, wird noch einiges davon im Auto zurückbleiben müssen.
    Wie Ihr bereits teilweise geschrieben hattet....alles mit Elaskon vollsiffen :)

  • Na Kolumbus,


    ich hoff ma, das dein Karosseriebaukumpel nicht allzuviel schwarz sieht, denn auf neue Schweller anbraten hab ich absolut keine Böcke:-)


    Momentan sieht es noch alles ganz gut aus und ich hoff auf die heilenden Kräfte des Elaskon.


    Das Blech ist nach dem Strahlen übrigens auch noch sehr gut in Schuss, und mehr Löcher als vorher auch schon zu sehen waren sind auch nicht drin. Haben eigentlich ganz gute Arbeit geleistet die Jungs.


    Allerdings möchte ich- weiß jetzt net wer das hier im Thred vorher geschrieben hatte- Recht geben, nächstes Mal sollte man alle Öffnungen zur Karosserie unbedingt verschließen. Zuschweißen, verkorken....was auch immer. Immer noch besser als Sandmann zu spielen:-)

  • moin leidensgenosse. hab es damals auch so gemacht. an die folgen habe ich dabei aber nicht gedacht. meine schweller gameln nun von innen nach aussen durch. und beim grundieren pustet es den scheiss auf den lack.


    auch vom strahlen grössere flächen muss ich abraten, es sei denn der strahler hat wirklich ahnung von dem was er macht. meine 353 bleche kann ich alle aufn schrott hauen. das heckblech völlig verzogen und wellig. die beiden vorderen kotis ebenfalls verzogen und wellen drin. das kommt davon wenn man 15bar und keine zeit hat.

    The Killer in me, is the Killer in you.

  • der arme Warti...:-( da würd ich aber auch kotzen!
    Vielleicht als Tip: Autoverwertung Kaliner in 15848 Beeskow.
    Der könnte eventuell noch das haben was Du jetzt brauchst.


    Meinen Traber haben die eigentlich recht gut behandelt. Die haben den Druck einstellen können, damit hat sich das Blech nicht so geworfen