IFA Pannenhilfe startet am 14. Mai

  • Grüßt euch!
    Da ich über Weihnachten im krankenhaus lag, kann ich jetzt erst meine kleine Geschichte dazu beitragen!


    Vorab ein ganz großes DANKESCHÖN an die Pannenhelfer!!!! [size=10]
    Als ich mich im November mit meiner Pappe auf machte, um die wunderschöne Schweiz zu bereisen, ist mir was Hübsches passiert. Ich bin in die Schweiz ohne Probleme eingereist. Grad von der Autobahn runter, ab auf die Landstraße, machte es plötzlich bei ca. 60-70 km/h "BANG" und ich hab irgendwie nicht mehr richtig sehen können, was vor mir ablief. Grund: Die Motorhaube hats mal so eben noch oben gefledert. Natürlich, alles verbogen und nicht mehr zu gebrauchen. Also, Motorhaube ab, die ganze Metallsache von der Haube weggeflext (war zufällig ne Werkstatt in der Nähe) und die reine Haube drauf, Panzertape drum und erstmal ans Ziel kommen (Sprit war noch drin). Wie gehts weiter??? IFA-PANNENHILFE ???? IN DER SCHWEIZ???? Ein Versuch war es wert! Und siehe da, es hat funktioniert! Selbst in der Schweiz hat man Glück! [VIELEN DANK AN PHILLIP & HEINER und an die PANNENHILFE ] Ich habe eine Motorhaube bekommen. Zwar ist sie in einem ziemlich lustigen Neon-Gelb gespritzt, aber das macht ja erstmal nix.


    Ich war echt überrascht. Noch dazu kannte man sich über drei Ecken!!!


    size][size=14]
    Also echt TOP Leute, weiter so! Echt geniale Sache von euch! Vielen Dank nochmal. :top::top::winker::winker:

    :tkopf:"IN ALTER FRISCHE .......... WIR RIECHEN UNS !!!":tkopf:

    Edited once, last by BrauStolz ().

  • die idee ist nicht neu (gibts als mz-pannenliste schon seit jahren) aber gut . die mz-pannenliste(nach plz sortiert) gibts auch für pda -ist somit immer dabei . vielleicht wäre das noch ne überlegung wert.

  • zu PaRo:
    Das Problem bei den ganzen Projekten von Pannenhilfe im Netz ist: private Daten (Telefonnummer) werden veröffentlicht.
    Und das wollen viele nicht.


    zu BrauStolz:
    Das freut mich, das es auch geklappt hat. Kannst es ja auch schon bei den Pannenberichten nachlesen.
    und ich find die neon-gelbe Motorhaube immer noch echt cool :top:
    Ich habe extra in der Schweiz angerufen, das sie dir eine schöne auffällige Motorhaube geben sollen :grinsi:


    Gruß
    Jörg

  • :bäh::bäh: ........EXTRA ANGERUFEN!!!! :grinsi: Nee, Spaß! Die Farbe hatte wirklich was. das nächste mal möchte ich bitte grelles Signal-Pink oder schweinchen-rosa :grinser:


    Und wie gesagt! ich bespreche das mal mit meinen Leuten zwecks "Hilfe in Chemnitz"!

    :tkopf:"IN ALTER FRISCHE .......... WIR RIECHEN UNS !!!":tkopf:

  • Sebastian (BrauStolz) ich werde mir mal die Motorhaube persönlich anschauen :lach:
    Vom 11.-13. Januar bin ich in Augustusburg. Laut Karte ist es ja um die Ecke :winker:


    Falls du noch ein Bier und eine Wärmdecke über hast, dann melde dich bei mir. Da ist das Wintertreffen der Motorradfahrer.
    Meine Jungs haben mich jetzt mit Alkohol und Tabletten überredet mitzukommen :roteaugen:
    Wurde gerade entschieden.


    Vielleicht sieht man sich ja.


    Gruß Jörg

  • dank Mirko Ulber (www.tc-klappstuhl.de) wurde das Pannenhelfer-Netz - OVI (Orte von Interesse) bzw. POI (Points of Interest)
    für verschiedene Navigationssysteme erstellt.


    Es wurden verschiedene Dateien hier zum Runterladen bereitgestellt. Aus Datenschutzgründen sind natürlich keine Namen und Adressen verwendet worden, sondern nur die Pannenhelfer-Nummer und den jeweils zugehörigen Ort.


    Manche Navis unterstützen eine zugehörige Telefonnummer. Hier wurde bei allen die 0175 71 71 170 hinterlegt.


    Man kann sich die nächstgelegenen Pannenhelfer automatisch mit Entfernungsangaben anzeigen lassen und somit die telefonische
    Vermittlung beschleunigen.


    Es ist das gleiche Prinzip wie bei Tankstellenangaben oder Geldautomaten beim Navi.


    Dateitypen für folgende Navis sind enthalten:


    Garmin


    Navman


    Smartpath


    TomTom (getestet)




    Manche Navis unterstützen auch mehrere Dateitypen.
    Falk-Navi-Nutzer können sich auf Seiten wie http://blog.navi-wocker.de/?p=170 Tipps zur Installation holen.


    Den Download der Datei findet ihr hier


    mehr Infos zur Pannenhelfer-Liste fürs Navi findet ihr hier im ZWF


    Gruß
    Jörg

  • Nach 9 Monaten bestehen der IFA Pannenhilfe haben sich zum heutigen Tage 200 Pannenhelfer gemeldet.


    Viele kennen die Vordiskussion meiner Idee im April 2007. Aber gerade da kamen damals keine vernünftigen Vorschläge meiner Idee, nur komische Gegenargumente. Und genau das hat mich überzeugt, die Sache durchzuziehen und zu zeigen, das es wirklich ein einfaches System ist.
    Und wie auch schon jeder durch die Pannenberichte auf der IFA Pannenhilfe-Seite gelesen hat, ist es wirklich einfach, jemanden zu helfen, der in der Nähe stehenbleibt. man muss nur eine einheitliche Anlaufstelle (Telefonnummer: 0175-71 71 170) haben.


    Hiermit danke ich nochmal allen, die dazu beigetragen haben, das es ein einfaches vernünftiges System der Pannenhilfe geworden ist.


    Gruß
    Jörg

  • hallo jörg,



    sach mal was ist eigentlich aus der adac sache geworden? und wegen aufkleber hast du zufällig fertige da? unser folienonkel macht nicht nur 1-2 stück sondern nur ganze bögen wollt meine pappe ja nicht tapezieren.....



    gruss


    stephan pannenhelfer lüdenscheid :winker:

  • Also die Sache mit dem ADAC ist folgendermaßen:
    Ich müsste ein Verein gründen um mit dem ADAC einen Kooperatiosvertrag abzuschliessen.
    Das wird aber nicht der Fall werden. Die IFA Pannenhilfe ist aber schon in der Chefetage angelangt. Nur gestaltet es sich in der Hinsicht schwierig.
    Aber mein Motto ist: es gibt keine Probleme sondern nur Aufgaben zu lösen :lach:


    Der AvD wird die IFA Pannenhilfe unterstützen, nur da laufen noch die Verhandlungen über den Umfang der Hilfe.
    Aufkleber kann aber auch Mathias aus Magdeburg für 4.50 Euro anfertigen lassen (50 cm breit). Ein Foto versuche ich mal morgen hier noch einzustellen. Für kleinere Aufkleber bitte ich um Geduld, da noch die Verhandlungen laufen.

    Download für alle Vorlagen findet Ihr auch hier


    Gruß
    Jörg

  • Hier ein paar Fotos von den Aufklebern.
    Bevor gleich wieder gemecker kommt, er wäre zu groß: Es geht hier momentan nur um die großen Aufkleber. Kleinere Motive müsste man noch entwerfen. Vielleicht hat ja jemand Lust mir ein paar Entwürfe für kleine Aufkleber vorzustellen. Würde ich mich sehr darüber freuen.





    Gruß
    Jörg

  • Dank Jan Hoffmann von druckdesign.biz kann man jetzt auch Aufkleber und Warnwesten der IFA Pannenhilfe online bestellen.


    >>>> zu den Artikeln geht es hier <<<<


    Weiterhin werden mehrere tausend Flyer von Jan Hoffmann und InterTrab gesponsert.


    Die IFA Pannenhilfe-Gemeinschaft soll die Ziele erreichen, sich gegenseitig in der Szene zu helfen und nicht gegeneinander zu kämpfen.
    Denn mit unserem Hobby sitzen wir alle in einem Boot :lach:


    Gruß
    Jörg

  • 215 Pannenhelfer in Deutschland, Holland, Belgien und der Schweiz


    Auch das MDR interessiert sich dafür und will von der IFA Pannenhilfe berichten.
    Drehtermin ist am 26. April 2008
    Ausstrahlungstermin gebe ich noch bekannt.


    Durch die IFA Pannenhilfe konnte sogar einem Skoda S 105 geholfen werden. Kann man hier bei Pannenberichtee lesen.
    Irgendwie kann man immer helfen :top:


    Gruß
    Jörg

  • hat sich erlädigt


    [Blocked Image: http://www.trabi-freunde.net/materialien/frankie.gif]

  • hat sich erlädigt


    Muss ich jetzt raten, was du meinst??? :lach: Vielleicht ging es ja um die Panne heute :lach:


    Eins weiß ich nur: Jeder kann mal eine Panne haben. Auch Leute die die Idee mit der Pannenhilfe nicht so gut fanden.
    Denn heute gab es eine Panne. Und es wurde erfolgreich geholfen. Ich hoffe, das auch ein Feedback Ihrerseits kommt :winker:


    Gruß
    Jörg

  • Franky hatte hier sicher von Joey's Panne geschrieben und es dann raus genommen weil ihr geholfen wurde.


    Ich habe ihr mal eben ein Getriebe auf die A2 gebracht und wir haben es vor Ort gleich gewechselt.
    Sie konnte weiter, wird sich aber erstmal nicht selbst melden, mangels Internet, also nicht wundern Jörg! ;-)



    MAtt

  • copy aus dem tf:


    die hilfe lief wohl ziemlich durcheinandergewurschtelt ab.. ich habs nicht ganz gerafft *gg* fest steht das "nebenbei" noch ein minicooper mit abgefertigt wurde der jetzt auch wieder fährt *g*


    soll se mal selber erzählen wenn se wieder online ist



    ich soll noch mal danke sagen an: manu, norman, matt mc bowl, nen helfer dessen namen verschütt ging, anne, frankie, jörg und murphy.


    in anklam wird des wohl teuer für madame joey



    jedenfalls: seid bedankt das ihr meiner frau auf die sprünge geholfen habt *fg*


    trabi

  • copy aus dem tf:


    die hilfe lief wohl ziemlich durcheinandergewurschtelt ab..


    Naja hätte sie gleich bei der IFA Pannenhilfe angerufen, wäre nicht so ein durcheinander mit 9 Leuten. Aber dazu musste sie sich erst mal durchringen :lach:
    Somit würde es auch nicht teuer in Anklam werden... 1 Bier für Matt und 1 Bier für mich...das wäre nicht teuer :grinsi:
    Denn als sie 15.03 Uhr anrief, wurde sie sofort an Matt vermittelt und er hat auch sofort geholfen (siehe oben).
    Gerade rund um Magdeburg sind mind. 12 Helfer in der Nähe. Das ist schneller und geht einfacher, als erst im Forum nach einem Getriebe zu suchen :winker:


    Aber Joey A hat es jetzt ja selber mal testen dürfen und sie konnte somit auch Ihre Fahrt beruhigt fortsetzen.


    Gruß
    Jörg

  • jörg, *ggg* gut pariert ;-)



    ich meinte eigentlich das ICH am telefon aufgrund der vielen namen nichzt gleich mitgekommen bin ;-) aber nu ist ja alles schick *grins*

  • Au sch****, die arme Joey... :heuli2:


    Jetzt muß sie offensichtlich in Anklam schon ein paar mehr ausgeben... :verwirrt: Na ja, wenn ich da irgendwo in den Tiefen des PF die SuFu anschmeiße, schuldet sie mir ja auch noch eins (aber ich ihr auch... :lach: ).


    @Joey: Machs wie ich - sammel all Dein Leergut, das Du finden kannst, machs zu Bargeld - und der Rest wird sich in ANK ergeben... :grinser:


    Bis dann (mit hoffentlich heilem Getriebe) :winker:
    der Michi :prost:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer