alter Wartburgmotor beim umbau

  • moin


    ich bin bei mit der suchfunktion nicht zum gewünschten ergebnis gekommen ... deswegen frag ich einfach mal direkt.


    ich möchte gerne meinen trabant auf wartburg motor umbauen. jetzt kann ich recht günstig nen 353 wartburg bekommen ... allerdings ist der baujahr 1971. nun stellt sich die frage, ob ich trotzdem einige teile (vor allem den motor, aber auch den tank mit pumpe usw.) benutzen kann oder ob ich da was von einem neueren modell brauch. der bisherige besitzer meinte, dass bei den späteren modellen der kühler vorn am motor sitzt und nicht hinten ... deswege bin ich mir unsicher, ob das das richtige für meinen umbau ist.


    mfg daniel

  • guck mal hier vielleicht hilfts dir weiter...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Wenn es ein erhaltenswerter 71er ist, stellt sich die Frage, ob es sich lohnt den auseinanderzureissen wg. "ein paar Motorteilen".


    Wenn der wirklich noch annehmbar ist, ließe sich sicherlich auch tauschen, auch gegen Frontkühlerteile.


    Schreib bitte mal ne PN.

  • moin


    also in dem thread hab ich auch schon ein bisschen gewühlt und leider nix gefunden.


    naja ob der wartburg noch erhaltenswert ist ist fragwürdig ... der jetzige besitzer hat mir zwar aufgezählt, was alles dran gemacht worden ist ... merken konnte ich mir das allerdings nicht alles. auf jeden fall ist irgendwann mal ne karosse vom 353w draufgesetzt worden und auch sonst ist ne menge verändert worden ... außerdem steht der schon wieder seit 1999 draußen und sieht auch nicht mehr sooo gut aus ... aber der motor lässt sich noch gut drehen und der soll wohl auch anspringen.


    vielleicht kann mir ja noch jemand was sagen, obb der motor passt oder nicht.


    mfg daniel

  • passt da sie ja fast die gleichen rumpfkörper hatten


    solltest nur darauf achten das er nicht den alten wasseranschluss im block hat



    zu erkennen vergaserseitig ist nen goßes rundes loch





    pumpe würde ich tauschen gegen eine elektrische


    tank musste dir anscheuen wie verostet die sind und ob es nicht nen neuer preiswerter tut

  • du brauchst den Block, Kopf und Kühler sollten wohl vom Frontkühler stammen. (da ich nicht selbt umbaue, einfach an die Herren Umbauer (Danny76 etc.) wenden.)


    Sind die Sitze und die Innenverkleidungen denn noch original? Was sagen die Stoßstangen? Hast du mal das eine oder andere Foto?


    Danke.

  • moin


    also fotos habe ich leider keine ... innen soll er wohl noch relativ original sein ... leider kann ich nicht allzu viel zu der ganzen sache sagen, weil ich den warti auch erst einmal gesehen habe und der da so unzugänglich war, dass ich nicht viel sehen konnte.


    aber aus den kommentaren merk ich schon, dass das richtige für meinen umbau zu sein scheint ... naja dann werd ich mich wohl noch weiter umsehen müssen.


    mfg daniel

  • Eigendlich passen alle 1000er Blöcke! Bei den alten Wabu 311 und B1000 Blöcken müßte man nur das Loch von der Wasserpumpe verschließen!