Bremsflüssigkeit, Pegel sinkt !!

  • Hallo. Ich habe letzte Woche meine Bremsen entlüftet. Sie funktionieren tadellos. Er bremst super, da gibts nichts zu meckern.


    Jetzt stand er eine Weile rum, so ne Woche, und als ich den Bremsflüssigkeitsstand heute überprüft hab, war der Behälter fast leer.
    Das dumme ist nur, ich hab nirgendwo ein Leck an den Leitungen, wo evtl. was austreten könnte.


    Was kann das sein, dass der Pegel im Behälter gesunken ist?
    Kann Bremsflüssigkeit eigentlich verdunsten?? :hä:


    Bitte um Rat


    MfG lodengruen

  • :winker:
    Schau dir mal deine Felgen genauer an, läuft in die äuserste sicke rein. Wegwischen ist sinnlos holste nur den Lack runter.


    Nimm mal den Teppich beim Kupplungspedal weg obs da nass ist, dann ist es dein H.Bremsz.


    Wenn das net dann irgend ne Leitung, musste halt gucken :zwinkerer:

  • hast du nach den entlüften auch wieder bremsflüssigleit nachgefüllt?

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • naja, machne bauen und schrAUBEN UND FLUCHEN. und die einfachsten sachen werden einfach übersehen. :verwirrt:


    manchmal kommt halt die fachmännische oberflächlichkeit durch

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Da Spritklauen ja heutzutage immer beliebter wird, gehe ich davon aus das bei dir Bremsflüssigkeitsklauer am Werk waren! :grinser:


    Wenn der Wagen noch super bremst, dann wirst du kein Leck im RBZ haben, denn da merkt man schon paar Tropfen, aber bei dir scheint ja richtig viel zu fehlen. Vielleicht ist der Schlauch vom Behälter zum HBZ nicht richtig drauf oder der ist porös und undicht. :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • okok. Danke erstmal für die vielen Tips.
    Ich werd dann mal nachschauen ob es daran irgendwo liegt....

  • Hallo,


    lang lang ist's her, aber das ist so ziemlich genau mein Problem, was ich momentan habe.


    Bei mir kam's während der Fahrt, unschöne Erfahrung. Auf einer etwas längeren Tour war am Anfang alles noch wunderbar, auf der Rücktour wurde die Bremskraft dann zusehends weniger, bis ich dann (zum Glück vor der Haustür) gar nicht mehr bremsen konnte.
    Ende vom Lied: Breflü-Behälter völlig leer :thumbdown:
    Alle RBZ, alle Bremsbacken, Nachsteller, Federn sind neu und zumindest die Leitungen vorn.


    Habe dann heute neue Breflü nachgeschüttet und ein paar Mal gebremst.
    Dann alles abgesucht, was mir einfiel:
    - HBZ + Leitungen
    - zumindest an den Felgen, bzw. Bremstrommeln geguckt (nicht aufgemacht)
    - alle Leitungen von vorn bis hinten
    Fazit: ich habe nicht eine einzige verdächtige Stelle entdeckt. Alles staubtrocken und soweit äußerlich noch in gutem Zustand.
    Könnte mir jemand vllt eine ungefähre Richtung weisen, die das große und ganze "alles austauschen" eindämmt? Ferndiagnose ist ja leider immer sone Sache...
    Am Pedal ist mir bis jetzt noch nix aufgefallen, werde aber Morgen da nochmal gucken. Aber wenn da auch alles gut aussieht? ?(


    Wünsche schonmal vorsichtshalber einen guten Rutsch
    liebe Grüße,
    Yoshi

    Blond jelockte Kellnerin zerrt ma in ihre Kneipe rin
    Eene Molle, een Korn und dann wieda von vorn
    :2Kumpels:

  • Hallo Yoshi,


    ich würde so vorgehen:
    Bremspedal sehr kräftig im Stand treten. Wenn es irgendwo undicht ist, muss das dabei langsam nachgeben. Dieses Spiel zwei, drei Mal wiederholen.
    Dann den HBZ und ALLE Bremsleitungen und -schläuche mit der Taschenlampe absuchen. Wenn da irgendwo was undicht ist, sieht man das jetzt von außen! Ist nichts zu sehen, müssen die Trommeln runter und die RBZ angeschaut werden. Auch hier wird man einen defekten sehr schnell entlarven, möglicherweise bereits an den verölten Bremsbacken.


    Da bei dir die Bremskraft nachgelassen hat, nehme ich stark an, dass mindestens ein RBZ vorne undicht ist und die Backen verölt hat.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*


  • Danke für die schnelle Antwort!
    Also werd ich um's aufmachen nicht drum herum kommen, in Ordnung.
    Aber wenn ein RBZ undicht wäre, hätte er dann nicht zu irgendeiner Seite ziehen müssen? Das Problem hatte ich vorher und da ist er bei stärkerem Bremsen einen schönen Halbkreis gefahren.
    Werde es morgen nochmal nach deiner Vorgehensweise probieren und hoffe, dass ich irgendwo selber was finde.

    Blond jelockte Kellnerin zerrt ma in ihre Kneipe rin
    Eene Molle, een Korn und dann wieda von vorn
    :2Kumpels:

  • Hm, das mit dem einseitigen Ziehen habe ich mir auch schon überlegt. Vielleicht sind die RBZ auf beiden Seiten gleichzeitig undicht geworden? :grinser:


    Naja, wie dem auch sei, reine Spekulation. Wenn an den Bremsleitungen und -schläuchen nichts zu finden ist und der HBZ dicht ist, muss es ja zwangsläufig an irgendeiner Radbremse liegen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Guck auf jeden Fall mal hinter deine Fußmatte, beim Gaspedal!


    Bei mir war ständig der Behälter halb leer, alle Radbremszylinder waren aber dicht... schließlich hab ich mal an den Teil des Hauptbremszylinders geschaut, der zum Fahrzeuginneren zeigt, wo quasi das Bremspedal reindrückt. Und da suppte es fröhlich raus... deswegen war auch nie mal ein Fleck unterm Auto oder so.


    Vielleicht liegts ja daran. Dann wäre wohl ein neuer HBZ fällig.

  • wie ennatz schon sagt fussmatte innenraum hochheben!


    wenn die rbz kommen, sieht man das an den felgen nach dem fahren wenn man schöne kreative spritzer hat .


    lauf mal um den trabi und schaue nach einer fahrt oder auch öfter ;) deine felgen genauer an, mit drauftreten im stand hat das nicht viel zu tun !

  • genau das hatte ich auch, die Manschette am HBZ war defekt und hat mir nicht nur die Fussmatte sondern auch den Lack darunter versaut ;(


    Aber danach war man wieder ein wenig schlauer :thumbup:

  • Hallöchen und allen ein gesundes neues Jahr! :)


    Also, hab mich in meinen Fußraum geklemmt und mal nachgesehen... Hab ne Schnodderstelle gefunden, weiß nur nicht, ob der Fleck auf dem Teppich zum kaputten HBZ passt? Der Teppich dahinter hat genau den selben Fleck, aber finde nix, wo es lang gelaufen sein könnte, was mich nun wieder irritiert (tut mir leid, falls ich mich doof anstell). Die Stelle ist auch feucht, muss also relativ neu sein, da mein Kleiner trocken steht.
    Trommeln konnte ich nach wie vor nicht öffnen, da mir die passenden Schlüssel fehlen&der liebe Nachbar mit den Schlüsseln Urlaub macht...


    Hoff jetzt einfach, dass ihr mir sagt, dass der Fleck für HBZ spricht :)
    Liebe Grüße,
    Yoshi

  • Ja, der spricht dafür ;) Zieh doch einfach mal den Teppich weg und befummel den HBZ von hinten... Wenn er feucht ist, hast du absolute Gewissheit :) (bzw. :()

  • Nach zweimal Kopf am Lenkrad anhauen Gewissheit: Neuer HBZ muss her :S
    Danke für die Wegweiser :)
    Sind die regenerierten von Trabantwelt zu empfehlen? Wäre meine erste Wahl, da ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit den Ersatzteilen von da gemacht hab.

    Blond jelockte Kellnerin zerrt ma in ihre Kneipe rin
    Eene Molle, een Korn und dann wieda von vorn
    :2Kumpels:

  • Es gibt sicherlich auch andere Quellen, aber meiner von Trabantwelt ist nach anderthalb Jahren weiterhin dicht. Dazu preiswert. Kann ich also nur empfehlen, allerdings sind anderthalb Jahre wohl kein Maßstab für echt Qualität :rolleyes:


    Andererseits hat man hier ja auch schön öfter gelesen, dass Zylinder von anderen Händlern direkt nachm Auspacken undicht waren.

  • Meiner ist auch von Trabantwelt und bis jetzt ist er Dicht und verhält sich so wie sich ein HBZ verhalten soll ;)