Antriebswellen haben Spiel?!

  • Hallo!
    Ich habe schon vor einigen Monaten angefangen einen P50 neu aufzubauen. Motor, Achsen und Antrieb sind komplett die Technik aus nem 601. Ich habe alles wieder eingebaut und heute musste ich feststellen, dass die Antriebswellen Spiel haben wenn ich daran ruckel. Also wenn ich von oben rangreife und die dann z.B. hoch und runter ruckel dann haben die ca. 2 mm Spiel schätze ich mal so. Nu meine Frage:
    Dürfen die überhaupt kein Spiel haben oder ist das normal das die in wenig Luft haben? Wenn ja wieviel ist normal?
    Mein Motor und Getriebe sind Baujahr 1972 also habe ich noch nicht die "Kugelgleichlaufgelenkwellen" die ab 84 verbaut wurden. Ist das daher vielleicht normal?
    Vielen Dank!

  • Hallo nochmal!
    Also ich denke Antriebswellen sollten normalerweise kein Spiel haben, bin mir da aber nicht sicher wie das beim Trabi ist und hab keine Ahnung von dieser Materie :hä: deswegen wärs schön wenn vielleicht jemand einen kleinen Tip abgibt. Und wenns nur eben rausgehen ist und am eigenen Trabi an der Welle wackeln und guggn obs da auch ist. Ich wollte nämlich eigentlich nächste Woche zur Vollabnahme nur bin ich da grad sehr verunsichert. :verwirrt:
    Vielen Dank!

  • Hi ich habe zwar keine großen Erfahrungen mit den Schaniergelenkwellen (hab sie immer gleich gegen Gleichlaufgelenkwellen ersetzt) aber ich habe mal eben in meine Bücher geschaut. Da stand leider nix von Spiel drin. Vielleicht wechselst du einfach mal die Gleitsteine.

  • Sollten so gut wie spielfrei sein.
    Prüf mal wenn du dran rüttelst, ob das Spiel mehr von der Radseite oder von der Getriebeseite kommt.

  • Jo, Gleitsteine wechseln könnte auf der inneren seite was bringen aber an der radseite schlackert das auch. ich denk ma da müsste ich das ganze gelenk austauschen. ich weiss nicht was da ausgeschlagen sein könnte.


    Tim: Hab grad nochmal gewackelt. so wie ich das fühle haben beide seiten gleich viel spiel.


    Nen Kumpel von mir hat nen 600er, auch mit Schaniergelenkwelle und da wackelt das in etwa genauso. Das iritiert mich ein wenig.

  • Hallo,
    ja bei meinen 601er mit alten Wellen ist auch etwa 2mm Spiel vorhanden an dem Getriebeausgang, darauf hat mich kein Bekannter gebracht mal nachzuschaunen weil bei seinen 600er ebenfalls dieses Spiel ist, war mir vorher nie aufgefallen.


    Also alles im grünen Bereich.


    Oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Hallo!
    Das klingt ja schonmal ganz gut. Ich war heute nochmal bei meinem Kumpel mit dem 600er der hat noch zwei 601er zu stehen. der eine mit alten Wellen, der andere mit neuen. Bei den alten Wellen war Spiel bei den neuen nicht. Also entweder ist das normal oder die alten haben alle speil weil sie im durchschnitt schon älter sind :grinser: Jedenfalls werde ich da so erstmal nicht beigehen und hoffen das der TÜV da nichts gegen hat.
    Gruß,
    jansegeln

  • Hallo,
    also meiner hat originale 11tsd km gefahren und da sind die Antriebe niemals verschlissen und bei meinen Bekannten sind im 600er neue verbaut wurden und die haben auch das Spiel also ist das Werksseitig so vorgesehen.


    Oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • oha, alles klar!
    Vielen Dank für die Antworten. Das nimmt doch eine Last von mir. :grinser: Nichts desto trotz werde ich das hin und wieder mal kontrollieren nicht das des noch extremer wird.
    Gruß