lenkrad eintragung - dringend

  • moin,


    habe ebend bei ebay dieses lenkrad gefunden. er schreibt original für trabant. sieht mir aber nicht ganz danach aus. und wo bekomme ich für dieses lenkrad ne abe her, damit ich es eingetragen bekomme?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2443220756&category=18326


    beste 2-takt grüsse

  • Soweit ich das weiss ist das das Lenkrad ausm tschechischen Bruderland welches es zu Honis Zeiten schon zu kaufen gab, ABE gibts soweit ich weiss keine und auch der TÜV sieht es wohl nicht so ganz gerne

  • lt. meinem TÜVer ist das ein Lenkrad ohne KTA-Nr. - und war somit auch nicht im Straßenverkehr der DDR zugelassen... dieses Teil durfte damals nur im Rennsport verwendet werden ... also keine Eintragung mgl. :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • achtung bei diesem angebot!!!


    der kranz ist nur aus billigem kunstleder und nicht aus leder!!!


    die lenkräder gibts noch neu für 55 euro. (mein letzter wissenstand)


    die eintragungsmöglichkeiten wurden schon gut beschrieben.


    ... normalerweise nicht möglich, aber ich habe auch schon einige eingetragene gesehen....

  • moin,


    besten dank für die antworten. werde dann wohl dieses angebot nicht ersteigern. hat jemand ein gebrauchtes lenkrad (billig!) mit abe noch rumliegen?


    besten dank sagt euer chefmechaniker

  • Dieses Lenkrad hat es zu DDR-Zeiten auch schon gegeben, aber damals hat man "alles aufgezogen, was rund ist und im Radkasten nicht schleift" wie mein alter Werkstattmeister in Johanngeorgenstadt in Bezug auf Reifen einmal treffend formuliert hat. Nicht alles, war damals den Hinterausgang eines Werkzeugbaues verlassen hat, ist zulassungsfähig.


    Außerdem sollte man die Artikelbeschreibungen bei diesem Auktionshaus mit Vorsicht genießen. Mir war da zum Beispiel eine Sirokko-Heizung vom Barkas aufgefallen, die "für Trabant und Wartburg" ausgeboten wurde und bei der der Anbieter durch nichts zu einer Korrektur der Artikelbeschreibung zu bewegen war ...

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • raidlenkräder gebraucht gibts mitunter in selbigem auktionshaus sehr günstig. aber auch da IMMER auf leder und pu (kunststoff) achten, da die lederräder doppelt so teuer sind. (beschreibung leider manchmal falsch)


    nabe für trabi gibts dann bei http://www.trabiteile.de/frame/suche.htm?such=80000



    EMPFEHLEN würde ich echt leder, weil es viel besser in der hand liegt.


    zu den grössen:


    340mm werden problemlos eingetragen und fährt sich wie ein omnibus.


    320mm wird schon schwieriger eingetragen und ist ein guter kompromiss.


    ich fahr am liebsten 300er und da muss man aber schon einen prüfer "an der hand haben"...

  • das Rally-Trabant Lenkrad bekommt man nur mit glück eingetragen mir hat der Prüfer damals gesagt, er hätte es nur eingetragen weil es neu bezogen war, nicht mit dem billigen Kunstleder, sondern mit Echtleder und doppelt so dick wie vorher